Mac Mini als Festplattenrecorder???

T

the_fleyer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
379
Reaktionspunkte
5
Guten Tag,

ich wuerde gerne einen Mac Mini, per USB-TV-Stick (ANALOG), als Festplattenrecorder nutzen und diesen dann per VGA-Adapter an meinen Fernseher anschliessen. Ist es moeglich dann ein Programm zu sehen und ein zweites gleichzeitig aufzunehmen?

Haette dann ja zwei TV-Tuner und ein TV-Kabel, aber wird das TV-Signal dann durch das VGA Kabel durchgeschleift?

Vielen Dank,
the_fleyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe. Aber wenn du eine Antennen-Weiche verwendest, und ein Antennenkabel zum MacMini geht & eins zum TV kannst du klar auf dem MacMini Sender A aufnehmen und am TV Sender B schauen.
 
Genau so gehts! Einfach einen T-Stecker auf das Antennekabel und dann eine Abzweigung zum Mini mit Stick und eine zum TV. Dann den Mini per Kabel ans TV . Und schon ist das MediaCenter bzw. der Festplattenrecorder fertig. Funktioniert 1a; das Setup kommt mir bekannt vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es dann aber mit der aufnahmequalitaet aus. Wird das Signal nicht geschwaecht?
 
Wie sieht es dann aber mit der aufnahmequalitaet aus. Wird das Signal nicht geschwaecht?

Also ich mache das im Moment genauso, allerdings mit meinem Windows Rechner *g*. Das Signal wird schon minimal geschwaecht...is zumindest meine Erfahrung. Allerdings kann man das sicher umgehen mit qualitativen Kabeln/Weiche.
 
Geht ohne Schwierigkeiten. Die Eltern meiner Freundin haben nen Metz-Röhren-Fernseher. An dem sind für Bild in Bild Funktion auch zwei Tuner integriert die einfach über ein T-Stück mit dem Signal versorgt werden. Es gibt auch TV-Karten, zumindest für Windows die das direkt intern machen. Direkt auf dem Rechner ein Programm schauen, während man das andere Aufzeichnet!
 
Reicht denn die Leistung eines 1,66 GHZ Core Duo Minis aus, um analoge TV Sendungen in bester Qualitaet aufzunehmen???
 
was meinst du mit bester qualität?
du könntest es natürlich umkomprimiert aufnehmen, dazu brauchst du aber sehr große platten...
aber die rechenleistung sollte auch reichen, um on-the-fly zu komprimieren...
 
Denke schon, dass die Leistung des Core Duos ausreicht - ich nehme hier mit dem Terratec Stick an einem iMac G5 1,9GHz in höchster Stufe analog auf - auch wenn EyeTV sagt, ich bräuchte einen Dual-G5 oder Intel Core (Duo)... funktioniert ohne Probleme!
 
aber die rechenleistung sollte auch reichen, um on-the-fly zu komprimieren...

Wie geht das bei EyeTV? Mit dem auswählen des Presets "Export zu iPod" ?

---> Hat jemand ein paar Erfahrungswerte was das Komprimieren von etwa 20-25min analogem Material (720 x 576) nach mpeg-4 bzw. h.264 angeht? (Mit dem iMac G5 wirds ein Tagwerk...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Hardware-komprimierer (z.B. EyeTV 250) reicht ein iBook G4 !
(Und die beiden sind sogar unhörbar!)
 
Zurück
Oben Unten