Mac mini als Einstieg?

Maximizer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
moin leute,

wahrscheinlich könnt ihr die frage schon nicht mehr hören, "welchen mac soll ich mir hoolen...?!?". ich frag euch aber trotzdem ;)

jetzt soll's endlich mal so weit sein und ich will mir meinen ersten mac kaufen, nur kenn ich mich nich aus.
reicht der mac mini für normale anwendungen aus oder soll ich mir gleich nen g5 imac holen?
bei den switcher faq's steht über den mini irgendwas mit "low end"
und man liest, viele hätten den kleinen ganz gerne als dritt oder besser noch viert-pc.
ist der mini so schlecht oder wie?

zu meinen anwengungsgebieten gehören zu beginn eigentlich nur musik & surfen & photos schießen....

...ich glaub ich hol mir jetzt gleich mal ne maclife oder so vom kiosk.

wäre aber trotzdem sehr nett, wenn ihr eure erfahrungen mit beiden geräten (mini & imac) mitteilen könntet.

tschus!
*florian
 
Mit dem Mini kannst du auch recht ordentlich Videoschnitt machen. Ist ähnlich schnell wie die letzte generation der Powerbooks. Mach dir mal keine Sorgen.

Der Mac mini reicht für alle Anwendungen eines Privatnutzers vollkommen aus.

Ich würde vorschlagen du fährst mal in einen Mac-Laden und schaust ihn dir einfach mal an.

Wenn du ihn kaufst, dann tu das bitte gleich mit mehr RAM. Das wäre das einzige, was du beachten musst.
 
Maximizer schrieb:
zu meinen anwengungsgebieten gehören zu beginn eigentlich nur musik & surfen & photos schießen....

Hallo Florian!
Für die von Dir genannten Anwendungen sollte der mini reichen. Alles andere ist Ansichts- und Geldsache. :)
Gruß Micha
 
bebo schrieb:
Wenn du ihn kaufst, dann tu das bitte gleich mit mehr RAM. Das wäre das einzige, was du beachten musst.

Das hatte ich vergessen; gilt aber sinngemäß für alle Mac's :D
 
zum anfixen reichts!-)))
im ernst: habe keine erfahrungen mit imac oder mini.
der mini ist für mich jetzt schon ein designklassiker und der preis ist halt der günstigste für einen mac, der je zu zahlen war.
wenn du also sehr auf das geld achten mußt, würde das wohl die richtige wahl sein. ansonsten ist der halt technologisch ein wenig "am hinterherhumpeln".
ist halt noch der g4-prozessor drin.
der imac-g5 ist zwar in relation zum poermac immer noch schlechter oder besser eingeschränkter aufrüstbar, hat aber natürlich schon mehr power.
der mac mini ist auf jeden fall ein super teilchen, wenn du aber mit photos herumwerkelst, solltest du ihm natürlich einen größerem ram.baustein spendieren.
aber bloß nicht bto - denn apple ist unverschämt teuer beim arbeitsspeicher. dsp-memory.de soll da sehr gut sein.
kannst du aber auch überall hier lesen.
surf hier einfach mal ein bissi rum, dann wirst du jede menge infos finden und die richtige entscheidung für deine anwender-ansprüche treffen.
die wichtigste ist ja schon gefallen: die switcher-bereitschaft!-)
 
Hallo und willkommen im Forum

Der MacMini ist sicher allen deinen Anforderungen gewachsen Insbesondere wenn du bereits einen guten Monitor dein eigen nennst ansonsten würde ich doch eher zu einem iMac raten.

Der kleine Mini mit reichlich RAM reicht für alles was so anfällt mann muss aber auch bedenken das man leistungsmässig nichts erweitern kann deshalb würde ich mir an deiner stelle gut überlegen ob nicht doch der große kleine die bessere Wahl ist wenn es ein mini wird solltet du AirPort +Bluetooth am besten gleich mit bestellen das später teurer wird.

Gruß
Marco
 
das meiste wurd schon gesagt, der mac mini ist mit 1,25 GHz genauso schnell wie ein Powerbook, hat auch sonst alles was ein vollwertiger Computer braucht (vom Arbeitsspeicher mal abgesehen).

Wenn du nur Musik, Internet, Textverarbeitung und Photos verwalten machen willst ist und noch einen Monitor rumstehen hast, ist der mini das Optimum für dich, da kann kein PC mithalten.
 
Hallo,
Ich glab, das sollte wunderbar mit dem mini funktionieren.
Ich habe den iMac G5 und mach eigentlich auch nix aufwendiges und der bekommt noch nícht mal ansatzweise Schweissausbrüche beim umwandeln von DV oder Rippen von CDs, also sollte der kleine das auch locker packen, es sei denn, Du willst mit Logic Pro den nächsten Charthit produzieren oder einen Hollywoodfilm rendern, dann wär der Mini sicherlich nix für Dich, aber für normale Hobbysachen reicht der dicke, wichtig ist nur RAM, je mehr desto besser.
 
Wie floaty schon geschrieben hat:

Wenn du eh einen Monitor rumstehen hast, dann ist der Mac Mini natürlich ideal.
Wenn du allerdings eh noch 'nen schicken TFT oder so dazu kaufen würdest, wäre ein iMac vielleicht doch eine sinnvolle Alternative.
 
Ich denke, die Frage ist, was du investieren willst. ;)

Jeder Mac ist auf seine Weise ideal, kauf dir den, der dir gefällt und den du dir leisten kannst und willst. Und immer 1 Giga RAM dazurechnen.
 
marco312 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum

Der MacMini ist sicher allen deinen Anforderungen gewachsen Insbesondere wenn du bereits einen guten Monitor dein eigen nennst ansonsten würde ich doch eher zu einem iMac raten.

Das meine ich auch. Wenn Du einen Monitor dazukaufen musst, nimm lieber gleich den iMac, das gibt sich dann preislich nicht mehr viel
 
der mac mini ist genau das richtige für den einstieg!
die gebrauchten G4s (zb QS ) kosten genaus so viel, wie ein mac mini mit monitor, tastatur und maus ;)
der mini ist ideal, falls später doch etwas stärkeres gebraucht wird, kann man den mini mit MINImalstem verlust verkaufen :p
 
Allerdings muss man beim Umstieg auf den Mini bedenken, dass man evt. umziehen möchte, weil man plötzlich bemerkt, in welch lauter Umgebung man wohnt ;) :D
 
MiniMaus schrieb:
Allerdings muss man beim Umstieg auf den Mini bedenken, dass man evt. umziehen möchte, weil man plötzlich bemerkt, in welch lauter Umgebung man wohnt ;) :D


das ist mal ein nützlicher warnhinweis für den mac mini :D
sollte man fast auf die verpackung kleben :p
 
also der mac mini wird für die standardanforderungen durchaus ausreichen - für profi-anwendungen ist er aber zu lahm. ich selbst hab momentan nur den vergleich mit einem ibook - und das lässt eigentlich kaum wünsche offen.

wenn du dringend einen ma benötigst kauf dir aber trotzdem den imac, oder sofern der bildschirm schon vorhanden ist einen powermac G5 (geht schon bei 1400 euro los). beim mac mini siehts mit der liefersituation derzeit äußerst schlecht aus - viele warten schon seit mitte januar und von den offiziellen händlern heißt es, dass es noch etwa 3 wochen dauern könnte... und dann werden erst mal die versorgt die schon länger bestellt haben...
 
Hmm, manchmal frage ich mich, ob meine Ansprüche an Computer einfach zu realistisch sind oder ob meine Ansprüche einfach vor dem GHz-Zeitalter stehen geblieben sind.

Ich sitze hier grad an einer 3,5 Jahre alten AMD-Dose mit 1,3 GHz und kann damit alles machen, was ich möchte. MatLab rennt annehmbar schnell, Java, C++ & Co. sowieso, selbst CS Source trotz uralt-Radeon in 1600x1200 (leider kann mein neuer TFT nur 1280x1024 :(), ab und zu etwas Video-Bearbeitung, Standard-Office-Zeug läuft seit meinem alten 166er flüssig, warum auch nicht.

Von daher frage ich mich natürlich: was muß ich machen wollen, um wesentlich mehr als einen Mac mini zu brauchen? Zum Spielen isser natürlich nicht prädestiniert, das dürfte klar sein, aber wer spielen will kauft sich ne Spielekonsole oder haut ein paar Tausender für nen dicken PC in die Tonne.

Naja, ich weiß, daß der mini für mich mehr als ausreichend ist, vor allem bei dem Platzbedarf und Stromverbrauch. Und genau da liegt der Knackpunkt: mein PC reicht mir halt auch aus, daher hab ich keinen guten Grund, um mal eben ein paar hundert Euro auszugeben. :p

Gruß, eiq
 
ob ich das hinkriege, RAM selber einzubauen...!? bin nicht so der techniker...
ist das wirklich sehr viel billiger als BTO im apple store?
 
so, hab meinen 1,25 ghz mac mini heute bekommen! hat momentan auch nur 256 mb ram, 1 gb is aber schon bestellt. aber so wie ich das momentan empfinde, is das selbst mit 256 mb ram gar nicht so langsam. also zumindest, wenn man nur im internet surft oder dergleichen dinge tut. spielen tu ich sowieso nicht.

ach ja mit dem ram-einbau hab ich auch keine ahnung. werd ich schon sehen, haben ja schließlich schon viele leute hinbekommen, irgendwie wird das schon klappen. da mach ich mir dann nen kopf sobald der ram da is.

wollte mir ursprünglich eigentlich auch den imac kaufen, aber hab mich dann doch für den mac mini entschieden und momentan bereu ich es noch nicht. wirklich sehr stylish der kleine und vor allem verdammt leise!

icq hab ich auch schon installiert :)

vorher hatte ich bzw. habe immer noch einen amd 900 mhz, 385 mb ram und 60 gb 7200 U/min HD, 8 MB Graka. und was soll ich sagen: ich bin echt zufrieden.... ahhh diese stille!!! :) wenn da nur die autobahn vor meiner tür nicht wäre :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatalis schrieb:
so, hab meinen 1,25 ghz mac mini heute bekommen! hat momentan auch nur 256 mb ram, 1 gb is aber schon bestellt. aber so wie ich das momentan empfinde, is das selbst mit 256 mb ram gar nicht so langsam. also zumindest, wenn man nur im internet surft oder dergleichen dinge tut. spielen tu ich sowieso nicht. (

Nun denn, dann mach dich mal auf die Überraschung gefasst, wenn du den zusätzlichen RAM drin hast :D

Ich hoffe, du hast daran gedacht, dass der Mac nur hochwertigen RAM verträgt. :cool:
 
eiq schrieb:
Ich sitze hier grad an einer 3,5 Jahre alten AMD-Dose mit 1,3 GHz und kann damit alles machen, was ich möchte. MatLab rennt annehmbar schnell, Java, C++ & Co. sowieso, selbst CS Source trotz uralt-Radeon in 1600x1200 (leider kann mein neuer TFT nur 1280x1024 :(), ab und zu etwas Video-Bearbeitung, Standard-Office-Zeug läuft seit meinem alten 166er flüssig, warum auch nicht.

Von daher frage ich mich natürlich: was muß ich machen wollen, um wesentlich mehr als einen Mac mini zu brauchen?

Nun, bei der Anforderung bist du mit dem Mac Mini gut bedient, keine Frage. :)

Nun liegt ja iLife 05 wohl bei. Und da ist GarageBand drauf, und du willst einen Song in 24 Spuren aufnehmen - und du wünschst dir einen G5 Dual 2,5 Giga :D
 
Zurück
Oben Unten