Mac mini als Desktop und Server - welchen kaufen ?

Lawman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde.
Als erstes möchte ich mich mal als neuer User vorstellen:
Chris, 39 Jahre, verheiratet, einen Sohnemann von vier Jahren und aus Hamburg kommend.

Zur Zeit betreibe ich einen Windows 2011-Server, auf dem von Dokumenten bis Videofilmen alles gespeichert und per Lan&WLan über eine Fritz!Box (6360 von KD) +7390)an alle möglichen Geräte freigegeben wird.
(MacBook, Iphones, Ipad, Apple-TV, SAT-TV-Boxen und TV-Geräte)

Momentan verwende ich selber einen Windows-7-PC als Desktopcomputer, mit dem ich diesen Server - soweit nötig - administriere.
In Sachen Anwendungen spiele ich nur selten mal ein neues Game, habe allerdings eine umfangreiche Musik-, Foto- und Video (von BluRay bis selbstgedreht)-Datenbank und mache ansonsten die üblichen Anwendungen (Homebanking, email, Foto/Videobearbeitung im nich professionalen Umfang).
Von der Auslastung her hat man sich das ungefähr so vorzustellen, dass während ich am Desktop-PC arbeite, mein Sohn vielleicht mal einen Zeichentrickfilm schaut und meine Frau dabei in der Wanne Musik hört ! (alles dann vom jetzigen Server).

Was habe ich vor ?

Im Endeffekt sollen alle Windows-Geräte aus dem Haus verschwinden und ich möchte komplett auf Apple umstellen.
Als Laie in Sachen Apple-Computer (unser MacBook gehört meiner Frau!!) habe ich mir gedacht, einen MAC-mini anzuschaffen und damit den Windows-Server und meinen Windows-Desktop-PC durch ein Gerät zu ersetzten.

Nun stellt sich mir die Frage, welchen MAC-mini ? Serverversion oder normal ?

Die Speicherkapazität wird - egal welche MAC-mini-Version - eh durch eine Firewire-Dockingstation mit 3,5"-Festplatten aufgestockt und beim Arbeitsspeicher werde ich wohl gleich 8 GB nehmen.
Vermutlich sollte ich auch die bessere Grafikkartenversion nehmen, um auch mal für Spiele&Videobearbeitung Reserven zu haben.

Da ich auf dieser Seite bereits einige Apps in Sachen Zeitsteuerung, ect.. gefunden habe, wird das auch kein Problem machen.

Welche Frage bleiben übrig ?

1. Reicht für mein Vorhaben der i5 mit 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 mit 3 MB gemeinsam genutztem L3-Cache aus ?
2. Gibt es die Serverversion überhaupt mit der besseren Grafikkarte ?
3. Welche Vorteile würde die Serverversion bei meiner Anwendungsart mit sich bringen ?
4. Können Anwendungen ala Parallel Desktop ohne Serverversion trotzdem von mehreren Rechner genutzt werden, wenn sie auf dem normalen Mac-mini laufen ?

Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar !!

Gruß

Lawman
 
Hey Lawman,

herzlich willkommen hier!

Also zunächst einmal würde ich sagen, dass du dir die 200 Euro für die Serverversion sparen kannst, da ja "nur" der Quad-core Prozessor, eine größere Festplatte und die Serverversion von Lion dabei rausfällt. (Server-lion bekommst du im Appstore für 39,99€)

Zum Prozessor: Ich würde sagen, dass das interne Management von Lion die 2,5 Dualcore i5 gut genug aufteilen kann, so dass du nichts großartig an Leistungsverlust merken wirst. So wie ich das überschaue hast du ja auch keine "ultraanstrengenden" Aufgaben für den Mini im Petto (bspw. exzessive Videoschnitte usw.), allerdings sollte es für die HD Wiedergabe bspw. schon der 2,5er sein.

Die Grafikkarte bekommst du nicht für die Serverversion (der ist als Maschine gedacht, die nur in der Ecke steht, meist ohne Bildschirm und vor sich hin streamt...

Vorteile wären wirklich höchstens ein ticken bessere Leistung, was den Prozessor angeht. Festplatte ist "geschenkt"
(hast du ja genügend externe - hier vielleicht mit Thunderbolt arbeiten, dann wird's wirklich problemlos, aber kostenintensiver. Die Thunderboltperipherie ist noch teuer aber super und ausbaufähig). Aber wie gesagt, denke du solltest mit der i5 Leistung erstmal hinkommen.

Deinen vierten Punkt bitte nochmal näher erläutern - willst du einen Windows-Server emulieren?

Ich hoffe, ich konnte helfen,

beste Grüße, Adrianmpc
 
Ich würde dir aber raten, diese Frage nächste Woche erneut zu stellen, es gibt voraussichtlich neue Modelle.

Thunderbolt sollte er wirklich haben m.M.n. als 2010er-Besitzer, der noch keins hat ;-)
 
Zurück
Oben Unten