Mac mini als Build Server

N

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mac mini oder alten Mac Pro hinzustellen und diesen als Buildserver zu nutzen. Derzeit baue ich meine Softwareprojekte auf einem vServer der mich im Monat ca 10 EUR kostet. Das Bauen darauf, wird immer langsamer je größer das Projekt wird. Auf meinem Arbeitsmac baut das allerdings irre schnell. Statt nun den vServer aufzustocken oder einen Root zu nehmen, dachte ich ich stelle mir einen Mini hin. Wird strommäßig sicher preiswerter sein als ein vServer/Root für ca 30 EUR monatlich.

Dazu paar Fragen:
- wie kann ich von außen auf den Mac zugreifen (hab derzeit keine feste IP). Team Viewer, AnyDesk wäre sicherlich eine Lösung, damit ich auch von Windowsgeräten drauf komme. Wenn ich zu Hause bin kann ich auch via Bildschirmfreigabe drauf?

- Kann ich den MacMini als Server so konfigurieren, dass mein MacBook sein TimeMaschine Backup dort drauf packt (wenn ich zu Hause im selben Netzwerk bin)?

- könnte man den MacMini so einrichten, dass auch "fremde" drauf kommen um dort zb eine gemeinsame Dateiablage zu nutzen? (Der Kollege hat Windows)

Edit: könnte man mehrere MacMini nehmen und diese im Verbund laufen lassen? Mein Buildsoftware unterstützt "Master/Slave" Prinzip. Dann würde die Last verteilt werden. Sollte ja an und für sich kein Problem sein wenn sich alle im selben Netzwerk befinden

Besten Dank für euren Input. Vielleicht könnt ihr mir auch direkt Geräte empfehlen, die dafür in Frage kommen. Mini, Pro welches Baujahr usw :)
 
Dazu paar Fragen:
- wie kann ich von außen auf den Mac zugreifen (hab derzeit keine feste IP). Team Viewer, AnyDesk wäre sicherlich eine Lösung, damit ich auch von Windowsgeräten drauf komme.
Per Fritzbox und Fritz-Account über VPN ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NicoDeluxe
Zurück
Oben Unten