Mac Mini (aktuelles Modell) aufrüsten: 8 od. 16 GB? Billigstware oder nicht?

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

unabhängig zu meiner anderen Frage geht es jetzt um den akutellen Mac Mini 2,3GHz: Geliefert wird der mit 2 GB RAM, er soll gleich aufgerüstet werden. Die Fragen die sich stellen:

  • Auf 8 GB aufrüsten oder gleich 16 GB nehmen? Beim altem Mini (Frühjahr 2009) hat die Aufrüstung von 2 auf 4 GB eine merkliche Kompfortsteigerung gebracht, von 4 auf 8 GB habe ich jedoch keinen Gewinn bemerkt (Messungen mögen was anderes sagen). Trotz mehreren GB freien RAMs lagert das MAC OS fleißig aus...

    Die Anwendung sind überwiegend Mail, surfen, Fotobearbeitung (beschneiden, aufhellen und sowas mit Aperture oder AfterShot, keine leistungsfressenden Photoshopsachen), Datenbestand kopieren, Videos ansehen (EyeTV), videos schneiden (Werbung aus TV-Aufnahmen, MPEG2, nicht rechenintensiv) und sporadisch Videobearbeitung (AVCHD - wohl am ehesten leistunghunrig).

  • Reichen die billigsten Speicher (bei Reichelt 2*4 GB für 40 bzw. 41 Euro) oder sollten es spezielle für dem Mac sein (Schiwi: 2*4 GB = 57,99)? Auf die schnelle habe ich 2*8GB nur bei ebay gefunden (99,90 Euro).

Th.
 
es muss kein "spezieller" mac speicher sein, da geht jeder PC3-10600.
8GB sollten ja nach anwendungen reichen, 16GB sind natürlich komfortabler, aber auch teurer...
 
ich hab in meinem mbp auch komputerbay drin. seit gut einem 3/4 jahr: und keine probleme bisher, der speicher ist absolut ok und das system sehr zuverlässig. die rezensionen bei amazon sprechen auch nicht unbedingt dagegen. drollig aber doch deren produktbeschreibung bei amazon.de:

Während auf den ersten Blick kann es in Ihrem besten Interesse sein, herum zu kaufen, wissen, dass, wenn Sie RAM von Komputerbay Kauf, du bist immer Grade-A Markennamen Computerspeicher. Günstige Computer-Speicher, während möglicherweise vereinbar - können Systemabstürze, Fehlermeldungen in Ihrem Computer verursachen und sogar Schäden an Ihrem Motherboard! Andere Verkäufer kann Ihnen ähnlich aussehenden Produkten für ein paar Cent oder einen Dollar weniger, aber hier ist die Schaufel auf, warum: Sie verkaufen billig-Grade-Speicher und sie nicht testen die Module vor dem Versand! Diese endet kostet Sie Zeit und Geld! Trust und profitieren Sie von Komputerbay kaufen, sind Sie immer oben auf der Linie Produkt von einem Top-Modell der Firma.

:hehehe:
 
Man kann durchaus Glück haben, die Beschwerden über umgelabelte Ware etc. wären mir die wenigen Euro Ersparnis aber nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten