Mac Mini - Airport > Mail & Adium gehen nicht

  1. slex

    slex Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.440
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    55
    Hi Leute

    Hab schon zweimal das Problem in verschiedenen Threads gepostet, aber bis jetzt ohne Erfolg.

    Es geht darum, dass ein Mac Mini ein Wlan Signal nutzt (in unserer WG) und auch einwandfrei surfen kann... das WLAN Signal sendet ein anderer MAC welcher an einen Router angeschlossen ist. (speedport 500 - telekom)

    ... Der Mac Mini der das WLAN empfängt genauso wie jeder andere auch der WLAN nutzen kann, hat das Problem, dass MAIL UND ADIUM nicht laufen...

    Genauso wenig funktioniert das Softwareupdate von MAC OS X...

    Ich kann mir nur vorstellen, dass es irgendwas mit den Einstellungen zu tun hat und das WLAN eingeschränkt ist.

    Da ich mich aber zu wenig auskenne und schon mein bestes gegeben habe, vor allem auch was die Suche hier im Forum angeht, hoffe ich dass mir Macuser weiterhelfen können.

    Schönen Wochenstart
    und Gruß aus Berlin

    Alex
     
  2. mj

    mj MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    5.825
    Zustimmungen:
    561
    Habt ihr vielleicht einen Proxyserver am laufen? Sorry, aber mit der obigen Fehlerbeschreibung kann man den Fehler nicht finden sondern höchstens nur nach einem Blick in die Glaskugel versuchen zu erraten...
     
  3. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    welche Ports sind denn beim „Router-Mac“ in der Firewall freigegeben?
     
  4. slex

    slex Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.440
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    55
    Einen schönen guten Morgen aus Berlin ;)

    Wenn du mir schreibst, wo ich das einsehen kann, berichte ich gerne...

    Hier drei Screenshots vom Mac Mini der das WLAN Signal über Airport sendet und als einziger Mail, Adium und das Mac Update nutzen kann.
     

    Anhänge:

    • mac1.gif
      Dateigröße:
      25,9 KB
      Aufrufe:
      22
    • mac2.gif
      Dateigröße:
      21,6 KB
      Aufrufe:
      19
    • mac3.gif
      Dateigröße:
      27,3 KB
      Aufrufe:
      15
  5. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    Aktiviere mal in der Firewall die Ports für iChat und Co (weiter runterscrollen).
    Über welchen Port die Softwareaktualsierung läuft, weiß ich leider nicht.
     
  6. slex

    slex Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.440
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    55
    Dann sag ich mal DANKE

    Hab die Firewall deaktiviert und jetzt läuft es...
     
  7. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    Na, das sollte eigentlich nicht sein ;)

    Nur die entsprechenden Ports freigeben (anklicken).
     
Die Seite wird geladen...