Mac mini: 55°C HD Temp - Grund für Ausfall?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
15.974
Reaktionspunkte
5.998
Hallo,

in meinem Mini early 09 wird die HD (Toshiba) - früher 250GB, jetzt 320GB Version ca. um die 55°C warm (+/- 2) und die bei Toshiba angegebene Höchsttemperatur ist 55°C. Die original eingebaute Fujitsu war etwas kälter, aber auch extrem warm.

Fand das schon immer bedenklich und jetzt hat die Toshiba HD nach nichtmal einem Jahr duzend fehlerhafte Sectoren. Am Ende hat das System gar nicht mehr gebootet (wohl auch Systemdateien beeintächtigt).

Jetzt kann ich nur hoffen das die neue Toshiba HD länger hält ...

So eine extrem hohe Temperatur ist echt mies :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich war das der Grund für den HD Ausfall, oder was meint ihr?
 
Ja das denke ich auch und wenn die neue Platte ebenso warm wird und die gleiche Spezifikation für Betriebstemperatur besesitzt, wird auch die nicht lange halten. Also Temperatur runter oder Platte verwenden, die mehr verträgt.
 
Das Problem ist, das es eigentlich keine wirklichen Alternativen gibt wenn man so geräuschempfindlich ist wie ich. Die Toshibas sind nun mal wirklich extrem leise.

Aber wie gesagt, auch die original verbaute Fujitsu Platte wurde sehr warm, zwar nicht ganz so extrem, aber dennoch!
 
nimm halt eine SSD zwar teuer aber dann hast weder das lautstaerke problem noch das der direkten abwaerme.
 
Aber entweder ein lehres Konto oder ich kann 2/3 EyeTV Filme speichern ;)
 
Die HD Temperatur in meinem Mini (late 09) liegt bei 32 Grad. Es handelt sich um die original verbaute Hitachi - leise ist sie im übrigen auch. Vielleicht gibt es ja auch Probleme mit der Luftzirkulation (Stichwort Staub) in deinem Mini...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie jetzt !?

In meinem Mini (early 09) hatte die originale Fujitsu HD auch ihre ca. 50°C - von Anfang an!

Ich rede hier übrigens von der (End-)Temperatur wenn der Mini schon eine Weile im Betrieb ist. Bei mir fängts auch bei 25°C an, aber das steigt dann halt ...
 
Das mit der Endtemperatur war mir schon klar - ich werde den Mini jetzt mal "köcheln" lassen und schaue, was ich an HD-Maximaltemperatur erreichen kann.

Ergebnis: mehr als 36 Grad werden es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten