Mac Mini: 500 GB HDD: 5400 oder 7200 U/min? Lauter? Schneller?

M

MacFanatical

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Wie schon vorangehend beschrieben, habe ich mich entschieden, doch wieder einen Mac Mini zu nehmen und zwar möglichst erkennbar leistungsfähiger als meinen jetzigen (Core Duo 1,83 GHZ und 80 GB HDD).
Der Apple Partner bietet mir an, die 120GB Platte des "kleinen" Mac Minis gegen eine größere (z.B. 500 GB) auszutauschen; auf Wunsch auch mit 7200 U/min.
Dabei gehen mir die typischen Fragen durch den Kopf:

1) Wird der Mac Mini durch einer HDD mit 7200 U/min erkennbar lauter? (wg. Lüfter- oder Plattengeräusche)
PS: wenn ja, wäre dies ein KO-Kriterium für die 7200er Platte.

2a) Merkt man einen Geschwindigkeitsunterschied bei der 7200er HDD beim täglichen Arbeiten?
2b)Angeblich ist eine 500 GB mit 5400U/min vergleichbar schnell wie eine 320 GB mit 7200 U/min. Kann man das so gelten lassen?
(Hintergrund dazu: Aktuell gibt es angeblich nur eine 320 GB HDD mit 7200 U/min. Die 500GB HDD mit 7200 U/min verzögert sich angeblich).

Wäre schön, wenn mir (Leihe) jemand ein wenig dazu berichten könnte.
Danke und Gruß
Andreas

Einsatzgebiet:
30% Email & Internet
30% Word & Excel
30% IMovie & IDVD
10% IPhoto
 
Nach meiner Erfahrung gibt es kleine Unterschiede:
7200er ist marginal lauter, zumindest neuere.
Man merkt den Unterschied zwischen 5400er und 7200er eig. nur bei Anwendungen die viel auf die Platte zugreifen; für deine Anwendungen ist der Unterschied zu gering um bemerkt zu werden, schätze ich.
Ich würde wahrscheinlich zu der 5400er tenderen, wegen dem kleinen Lautstärkeunterschied.
 
Bei welchen Anwendungen lohnt sich eine 7200er HDD?
PS: Man liest immer, dass die 7200er besser sind.
 
Angeblich ist eine 500 GB mit 5400U/min vergleichbar schnell wie eine 320 GB mit 7200 U/min. Kann man das so gelten lassen?
(Hintergrund dazu: Aktuell gibt es angeblich nur eine 320 GB HDD mit 7200 U/min. Die 500GB HDD mit 7200 U/min verzögert sich angeblich).

Nee, eine 500GB mit 5400 rpm ist garantiert nicht so schnell wie eine 320GB mit 7200 rpm. Warum sollte sie auch? Die 500GB-Modelle haben zwar eine höhere Datendichte, aber das macht sich kaum bemerkbar.

Ich habe eine WD Scorpio Blue 500GB mit 5400 rpm, werde wenn die Seagate Momentus 7200.4 mit 500GB und 7200 rpm verfügbar ist wechseln.

Bei welchen Anwendungen lohnt sich eine 7200er HDD?
PS: Man liest immer, dass die 7200er besser sind.

Eigentlich für alles, da das ganze System dadurch schneller läuft...
 
Kann ja mal jemand benchmarken...ich glaube nicht, dass man das tatsächlich merkt.
 
Kann ja mal jemand benchmarken...ich glaube nicht, dass man das tatsächlich merkt.

Das merkt man deutlich.
Bin von einem iMac mit 1TB und 7200 rpm auf ein MacBook Pro mit 500GB und 5400 rpm umgestiegen.
Die externen FW 800-Festplatten bekomm ich seit dem nicht mehr ausgelastet, die interne im MBP ist einfach zu langsam.
Und wenn man nebenbei noch was anderes macht geht quasi nix mehr...
 
Das merkt man deutlich.
Bin von einem iMac mit 1TB und 7200 rpm auf ein MacBook Pro mit 500GB und 5400 rpm umgestiegen.
Ich bin nicht der Superfachmann, aber im Imac ist doch eine 3,5" HDD drin und eine 2,5" oder?
Die 3,5" HDDs sind doch von natur aus schneller als die 2,5" oder?
 
OK, dass eine 7200er im Alltag merklich schneller ist, glaube ich ja so langsam.
Aber ich möchte noch mal auf die Geräuschbelastung zurückkommen:
wird die Mac Mini mit einer 7200er Platte merklich lauter?
 
Bei den 7.200er haben wir durch die Reihe weg (egal welcher Marke) Rückläufer. Viele Defekte über die Jahre. 5200er sind unanfälliger.
 
Bei den 7.200er haben wir durch die Reihe weg (egal welcher Marke) Rückläufer. Viele Defekte über die Jahre. 5200er sind unanfälliger.

OK, das ist in der Tat ein gewichtiges Argument gegen die 7200er.

Hat jemand ein paar Werte zum Datendurchsatz mit einer 500 GB HDD mit 5400 U/min?
Welche HDD (Marke und Typ) als 500 GB 5400er ist empfehlenswert?

bei CHIP.de (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebook-Festplatten--index/index/id/87/) hat die Western Digital Scorpio Blue (WD5000BEVT) gut abgeschnitten: recht schnell für einer 5400er und leise!
 
Hat jemand ein paar Werte zum Datendurchsatz mit einer 500 GB HDD mit 5400 U/min?
Welche HDD (Marke und Typ) als 500 GB 5400er ist empfehlenswert?

bei CHIP.de (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebook-Festplatten--index/index/id/87/) hat die Western Digital Scorpio Blue (WD5000BEVT) gut abgeschnitten: recht schnell für einer 5400er und leise!

Wie schon oben geschrieben, ich habe diese in meinem MBP.
Knapp über 50 - 55 MB/s Datendurchsatz.

Die Seagate Momentus 7200.4 kratzt an der 100er Marke...
 
Doch so viel¿? Die Benchmarks im meinem Kopf sind wohl zu alt, da war iwas mal mit 65MB/s angesagt...
 
Wie schon oben geschrieben, ich habe diese in meinem MBP.
Knapp über 50 - 55 MB/s Datendurchsatz.

Die Seagate Momentus 7200.4 kratzt an der 100er Marke...

Sorry, aber dein Vergleich hinkt! Eine 3.5" Platte mit einer 2.5" zu vergleichen ist bei gestellten Frage Quatsch! 3.5" Platten sind immer deutlich schneller.

Hier gibt es aber mal eine ganz gute Übersicht
http://www.tomshardware.com/de/Scorpio-Blue-Festplatte-Western-Digital,testberichte-240250-4.html

Da der Preisunterschied zwischen 5400er und 7200er Platten bei 2.5" und 500 GB aber auch nur 20 EUR sind, würde ich die 7200er nehmen, wenn ich wirklich die maximale Performance will. Oder die 5400er, wenn es auf die paar Euro ankommt oder wenn Lautstärke und Wärmeentwicklung eine Rolle spielen.
 
Die neue Seagate 7200.4 mit 500 GB und 7.200 rpm ist <nach Datenblatt> leiser wie fast alle mit 5.400 rpm (Geschwindigkeit soll eh SUPER sein - 80-100MB/s)! Die originale Seagate im MB und die originale Fujitsu im Mini sind nach Datenblatt beide lauter.

Ich muss sagen, egal welche Festplatte, ich mag Seagate, mit WD hatte ich keine guten Erfahrungen (früher) und die Fujitsu im aktuellen Mini ist zwar so schön leise, beim Zugriff kratzt sie aber deutlich hörbar!
 
Beim MacMini gibt es wahrscheinlich Temperaturprobleme beim Einbau von schnelleren Platten oder solchen mit höherer Datendichte.

Deshalb bieten diesen Umbau anscheinend nur Händler an, die kein Carepaket verkaufen.

Oder doch?
 
Beim MacMini gibt es wahrscheinlich Temperaturprobleme beim Einbau von schnelleren Platten oder solchen mit höherer Datendichte.

nicht wirklich oder? :D you made my day...

nochmal zum thema temperatur: aktuelle 2.5" festplatte benötigen unter voller last etwa 3 watt. der unterschied zwischen 5400rpm und 7200rpm bewegt sich bei etwa 0.3 - 0.5 watt... wenn man sich jetzt noch überlegt, dass bei festplatte relativ wenig verlustleistung entsteht, sollte einem klar werden, dass es völlig egal ist, ob das ding mit 5400 oder 7200 umdrehungen pro minute rotiert.
quellen: google.com ist dein freund
 
Ca. 55 mb/sec bei der 5400er sind doch OK: ich meine gelesen zu haben, dass der alte Mac Mini bzw. den ich habe (noch mit Core Duo) mit der 80GB Platte gerade mal 30 mb/sec schafft.
 
Wie sieht es denn mit einer externen 3,5" Platte via Firewire 800 aus. Es kommt ja nicht nur auf die reine Übertragungsrate an, sondern auf die Performance bei kleinen Dateien und vielen kleineren Schreibzugriffen.

Wäre eine FW 800 Platte da nicht deutlich schneller als jede interne 2,5" Platte? Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten