Mac Mini 5,1 (2011) - interne SSD taucht nur sporadisch auf: SSD oder Flexkabel defekt?

cb4

cb4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
819
Reaktionspunkte
460
Moin liebe Expert*innen,

habe hier noch einen MacMini 5,1 aus 2011 (i5, 8 Gig Ram, SSD + HD intern), auf dem ich aus einer DosDude Catalina-Installation ein OCLP-Monterey machen wollte. Catalina hat bis zuletzt normal funktioniert.

Im BootPicker wird / wurde mir die interne SSD regelmäßig angeboten. Spätestens wenn ich aber aus dem OCLP-Monterey-Installer die interne SSD auswählen will, beginnen die Probleme: Installation bricht ab.

Was ich schon probiert habe:
Booten der internen SSD (Ladebalken füllt sich bis 100%, bleibt jetzt aber dort stehen, vielleicht hat ein missglückter Installationsversuch das Booten zerstört?)
Booten von USB (OCLP-Monterey): Festplattendienstprogramm: SSD wird angezeigt. Formatierung geht aber nicht. Oder die interne SSD wird gar nicht angezeigt. Die interne HD ist immer verfügbar.

Im Moment versuche ich gerade auf eine andere SSD an USB per OCLP Monterey zu installieren um das einfach mal zu testen.

Long story short: Würden die Experten eher auf eine defekte interne SSD tippen (SanDisk 240 Gig) oder eher das Flexkabel verdächtigen?

Danke für jeden Hinweis.

cb4
 
Falls das System startet, lies doch mal die SMART Werte aus.
199 UDMA CRC Error count
ist der Wert, der auf das Kabel hinweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4
Da SSD ja nie mittendrin einfach verschwindet, sondern einfach nur die Installationen etc. abbrechen, klingt das für mich mehr nach einer defekten SSD als nach „Verbindung weg“. Wäre das Kabel defekt, würde ich erwarten dass es häufiger vorkommt, dass du den Rechner einschaltest und einfach nichts da ist. Das hier klingt allerdings viel mehr danach, als wäre die SSD da, nur bricht ständig alles zusammen sobald es Schreibvorgänge gibt.

Bin kein Experte, aber so klingt das für mich. Kann natürlich falsch liegen.

Hast du keine andere SSD zum Testen da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da SSD ja nie mittendrin einfach verschwindet, sondern einfach nur die Installationen etc. abbrechen, klingt das für mich mehr nach einer defekten SSD als nach „Verbindung weg“. Wäre das Kabel defekt, würde ich erwarten dass es häufiger vorkommt, dass du den Rechner einschaltest und einfach nichts da ist. Das hier klingt allerdings viel mehr danach, als wäre die SSD da, nur bricht ständig alles zusammen sobald es Schreibvorgänge gibt.

Bin kein Experte, aber so klingt das für mich. Kann natürlich falsch liegen.

Hast du keine andere SSD zum Testen da?
ich installiere gerade auf eine andere ssd via usb. Nur ist der Ausbau der internen Laufwerke beim MacMini etwas aufwändiger. Deshalb hätte ich es gern auf die notwendigen Male beschränkt.
 
Falls das System startet, lies doch mal die SMART Werte aus.
199 UDMA CRC Error count
ist der Wert, der auf das Kabel hinweist.
vielleicht kann ich gleich von der externen ssd starten. Wenn die interne ssd dann nochmal auftaucht, versuche ich das. Danke für den Hinweis und den genauen Wert.
 
Nach unzähligen Versuchen hat es mit der neuen Version von OCLP (0.4.11) geklappt, den MacMini über eine Installation von Monterey auf der externen SSD wiederzubeleben.

Eine Untersuchung der internen, problematischen SSD mit driveDx hat keine Probleme offenbart.

Im Moment versuche ich gerade die externe SSD auf die interne zu klonen und von dort zu starten. Seit der erfolgreichen Installation meldet sich die bisher problematische interne SSD wieder zuverlässig, lässt sich formatieren, nutzen… ich bin gespannt, ob auch das booten von der internen noch zum Laufen zu kriegen ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neuer Zwischenstand: ein Clone via FDP und nachträglicher Installation von OCLP auf der internen SSD hat zwar funktioniert, führte aber regelmäßig in einen Bootloop. Boot von der externen SSD funktioniert nach wie vor.

Nächster Versuch: Installation auf der internen SSD “from scratch”. Zumindest hat der Installer die interne SSD jetzt ohne Probleme gefunden, erkannt und die Installation begonnen. Erfahrungsgemäß sind die “ungefähr 19 Minuten” aber eher 190 Minuten, sodass ich mich wahrscheinlich erst morgen wieder mit einem Ergebnis melden kann.
 
Long story short: Würden die Experten eher auf eine defekte interne SSD tippen (SanDisk 240 Gig) oder eher das Flexkabel verdächtigen?

Die günstigste SSD ist manchmal nicht gleichzeitig auch die beste.
CRC-Fehler -> Flexkabel ist der richtige Ansatz, wie bereits erwähnt wurde.

Das Flexkabel muss dazu aber nicht unbedingt defekt sein, besonders nicht wenn daran z.B die vorher vorhandene alte FP einwandfrei läuft und der Mac bootet.

Zwischen Board-Controller und SSD wird versucht die höchst mögliche Transferrate zu benutzen weil eben eine schnelle Gegenstelle erkannt wurde.
Beim MacMini und SATA 3 sind das 600MB/Sec. Vorrausgesetzt die SSD kann das auch.
Das alte Kabel schafft das oft nicht korrekt weil ein Übersprechen der Signale zwischen den Datenadern stattfindet.

Die genannten Symptome finde ich ziemlich eindeutig dafür.

Eigenen Erfahrungen nach würde ich das mal mit einem aktuelleren Flexkabel versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush, cb4 und dg2rbf
Vielen Dank für die Hinweise und Hilfestellungen.

Nach einem weiteren Fehlversuch in der Nacht ist die Installation heute Morgen wunderbarerweise durchgelaufen und ich schreibe gerade von meinem MacMini5,1@Monterey und bin mal wieder davon überrascht, wie gut ein 11 Jahre alter Rechner noch mit einem recht aktuellen macOS klarkommt.

Bildschirmfoto 2022-09-20 um 08.02.12.png


Im Hintergrund richtet sich gerade mein Benutzer ein (über iCloud). Da es mein "Drittrechner" ist, kann ich den hier für solche Experimente nutzen und werde mal beobachten, ob die SSD "komische Sachen" macht. Vielleicht hatte ich mir durch die vielen Installationsversuche auch irgendwie die Zuordnungstabelle (gibt es so was noch bei SSDs?) zerschossen...? Im Moment läuft es jedenfalls.

Nochmals: danke für jeglichen Hinweis und Support.

cb4
 
To whom it may concern: nach einigen weiteren Versuchen habe ich es in der Zwischenzeit auch geschafft, meinem Time Machine-Sklaven aka. MacMini late 2009 das Monterey-Upgrade zu verpassen. Sehr schön das ganze.
Bildschirmfoto 2022-09-23 um 07.13.59.jpg

Vielleicht verpasse ich es auch noch meinen anderen älteren Maschinchen (MacBookAlu2008&iMac 2009)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac
...und weiter geht die Patcher-Orgie :p

MacBook Alu (unibody) 2008: bislang das unproblematischste Gerät und läuft erstaunlich "snappy" für sein Alter (hat aber auch 8 Gig RAM).

Nun mal überlegen, ob der iMac late 2009 als nächstes dran glauben muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac
…und auch der iMac Late 2009 schnurrt mit Monterey wie ein Kätzchen. Gefühlt besser als mit Catalina. Und das oclp patchen lief einwandfrei durch. Die beiden Minis waren diesbezüglich die größten Zicken.

Bei Gelegenheit folgt noch das retina aus 2013… to be continued…
 
ich habe das Monterey 12.6 auch mittels OCLP 0.4.11 auf 4 alten Geräten Problemlos laufen, allerdings noch mit früheren Versionen und älterem OCLP installiert.
dürfte überwiegend so bei 12.4 gewesene sein. Probleme ausser das es etwas gedauert hat gab es bei mir bei keinem der Geräte.
Der Patcher ist wie ich finde wirklich sehr gut geworden. Außer vorher den Bootstick mit dem Patcher anzupassen (was ja auch nur wenige Klicks erledigt ist) und dann nach der Installation die Patches drüber laufen zu lassen ist es ja komplett wie eine normale Installation.
Auch nachher beim Updates installieren läuft bei mir bisher alles Reibungslos, einfach warten bis bei einem verfügbaren Update der Patcher überarbeitet wurde, dann den Patch herunterladen, MacOS Update installieren und dann die Patches wieder drüber.
Bei mir ist es ein MacBook Pro 2010 mit i5, 8GB RAM mit SSD, ein Mac mini 2012 i5 DualCore, 8GB RAM mit SSD, ein 2012er MacBook Pro Retina 15Zoll 16GB RAM und ein 2014 MacBook Pro 13Zoll 16GB RAM.
Alle Geräte laufen einwandfrei wobei man sagen muss, das die beiden letzten Geräte auch von der Performance noch gut laufen, also für normale Büroanwendungen ist hier noch ein angenehmes Arbeitstempo vorhanden,
wo vielleicht auch die 16GB RAM vielleicht noch etwas mit rein spielen könnten, dem 2012 Mac mini und dem 2010 MacBook Pro merkt man sein alter dann doch schon an.
 
Zurück
Oben Unten