Mac Mini 4k Bildschirm kann nicht höher als 1920x1080 skaliert werden?

A

applegun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Mein Mac Mini ist gestern angekommen, aber leider lässt sich die Auflösung auf meinem Bildschirm ( Iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 ) nicht höher als 1920x1080 skalieren wenn ich ihn über USB-C anschließe. Wenn ich ihn mit HDMI anschließe ist die maximalskalierung bei 1280x720... Was mache ich falsch? Kanns an den Kabeln liegen? Oder muss ist seperat irgendwas einstellen? Danke im Voraus, Liebe Grüße :)
 
Reden wir von diesen Auswahlmöglichkeiten hier? Dann nutzt du sehr wohl die native 4K-Auflösung. Lediglich die Benutzeroberfläche wird skaliert, damit diese besser lesbar ist.
Bildschirmfoto 2021-04-09 um 10.55.08.png
 
Ja das meine ich, bei mir sieht das ganze jedoch so aus
 

Anhänge

  • E177464E-E34B-4D33-A713-AB0B8F0FC610.jpeg
    E177464E-E34B-4D33-A713-AB0B8F0FC610.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 95
Da wird ja anscheinend nur ein Fernseher erkannt. Da stimmt was nicht. Verwendest du die Kabel die beim Bildschirm dabei waren?
 
Der Monitor ist doch gar kein 4K Bildschirm! Der hat doch nur 3440x1440.
 
Von den mitgelieferten Kabeln habe ich nur noch das Displayport, welches ich ja nicht anschließen kann^^
 
Ja auch wenns nicht komplett 4K ist, dann dürfte ich doch wenigstens auf 3440x1440 skalieren können?
 
Ja, die Auflösung sollte er anzeigen können. Aber er erkennt den Bildschirm ja schon falsch. Ich denke du solltest es mal mit DisplayPort probieren. Brauchst halt ein entsprechendes Kabel oder Adapter.
 
Ich hab ein Displayport auf Hdmi Kabel zuhause, als ich das probiert hab zu verbinden hat er mir gar kein Bild gezeigt
 
Hast du mal geguckt, ob sich etwas ändert, wenn du auf 30Hz stellst?
Das Geflacker kann man nicht ertragen, aber es soll nur ein Test sein.
 
Das niedrigste das ich auswählen kann sind 50Hz aber weder da noch bei 120 ändert sich was :(
 
dann dürfte ich doch wenigstens auf 3440x1440 skalieren können?
Ja sicher!

Was steht denn in den Systeminformationen zu dem Monitor? Bei meinem LG 3440x1440, der über Thunderbolt 2 angeschlossen ist, steht folgendes:
Bildschirmfoto 2021-04-09 um 11.15.04.png
 
Nimm nicht irgendwelche Kabel, die du zu Hause rumliegen hast. Du kannst nicht ausschließen, dass diese nur veraltete Standards und damit zu geringe Auflösungen unterstützten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@walfreiheit die kabel sind nicht veraltet, das hdmi auf displayport hab ich mir vor 2-3 Monaten mal geholt, das HDMI Kabel war heut früh in der Post.

@carsten_h
das steht da:

Displays:


PL3461WQ:


Auflösung: 1920 x 1080 (1080p FHD - Full High Definition)


UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 120.00Hz


Hauptdisplay: Ja


Synchronisierung: Aus


Eingeschaltet: Ja


Rotation: Unterstützt


Helligkeit automatisch anpassen: Ja


Fernseher: Ja

Dann machts auch Sinn, dass ich nichts einstellen kann wenn er garnicht richtig erkannt wird.. Weiß jmd wie ich das beheben kann?
 
Das dürfte der Übeltäter sein! Am Fernseher werden halt 1920x1080 unterstützt und mehr nicht.

Ich weiß echt nicht warum dieses Thema bei Macs immer auftritt, an einem PC habe ich noch nie davon gehört.
 
Kannst du vielleicht im Bildschirm so etwas wie einen TV-Modus oder so aussschalten?
 
Was hast du denn jetzt ganz genau für Kabel?
 
Kannst Du mit gedrückter Option-Taste einmal auf "Skaliert" drücken und sehen was dann passiert?
 
Zurück
Oben Unten