Mac Mini 3.1 Server oder normal.

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich bin gerade am umsehen nach einem Mac Mini 3.1 (oder neuer), weil dieser eine Graka hat die auch höhere Auflösungen schafft. Ich brauch 2560x1440. Momentan habe ich ein Mini 2.1 der schafft das leider nicht, der schafft nur 1920x1080 und unter Windows nur 1680x1050 (warum auch immer).

Der 2.1 würde mir schon reichen für die Tätigkeiten die ich damit ausführe, wenn er dann die Auflösung hin bekäme. Also soll ein 3.1 her, der mit der GeForce 9400M die 2560x1440 schafft.

Nun sehe ich es gibt den normalen mit einer Festplatte und Superdrive und den Server mit 2 Festplatten. Der Server hat schon ein Paar MHz mehr. 2.53 Ghz wo die "Normalen" die um den preis angeboten werden meist 2.00 oder 2.26 Ghz haben. Die 2.53 und 2.66 die es auch als Normale gibt, sind meist doch etwas teurer.

Gibt es beim Server noch Einschränkungen gegenüber dem "Normalen" bis auf das Superdrive? Habe ja genug externe Optische Laufwerke da, also das ist kein Problem. Vorteil sehe ich bei den 2 Festplatten, eine SSD für die Betriebssysteme und eine für Normale für Daten.

Ein 2010 wäre auch schön, aber die sind dann gleich wieder ein schlag teurer.
 
Nein, der "Server" ist nichts anderes bzgl. der Hardware. Kannst du also nehmen.
 
Einzige was mir da in den Sinn kommt ist dass ein "Server" ja meist über Jahre Tag und Nacht gelaufen ist und ein "Normaler" nicht.
 
Bedenke: Kein USB-3 oder TB, falls eine externe Schnittstelle wichtig ist (FW800 lasse ich mal als nicht mehr unterstützt aus)
 
Ja, mein mini 3,1 ist auch zu langsam wegen der fehlenden Schnittstellen.

Ich habe jetzt eine SSD an ein extra beschafftes Firewire 800 gehäuse gehängt... :hamma:
Funktioniert zwar, aber usb3 wär noch besser (das kann das gehäuse auch).
 
Ja, weiß ich. Meinte ja schon, dass der Mini 2.1 ja schon ausreicht für meine Basteleien, wenn er dann die Auflösung hin bekäme.

Er muss Windows XP und OSX 10.6.8 ab können.

Ist natürlich auch ein Preislicher unterschied. Für den 2.1 habe ich 20 Euro bezahlt :D
 
Hmmm ich überlege gerade, ob ich nicht einfach den verrauchten iMac 2008 einfach umbaue und als Desktop nutze. Habe den Bildschirm nicht mehr weiß bekommen.
 
Zurück
Oben Unten