Mac Mini 3.1: RAM Modul 2x in 3 Monaten defekt!

DragonXP

DragonXP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
117
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

habe einen Mac Mini 3.1 (Late 2009), 2.26 Ghz, 8GB RAM, 500GB HDD.
Bin echt happy mit dem kleinen, nur ist mir in 3 Monaten 2x ein RAM Modul kaputt gegangen (der gleiche RAM Slot) :confused:
Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte? Habe ich einfach nur Pech?

Mfg
DragonXP
 
Habe ich einfach nur Pech?


Jein.

Ja, weil Du den DSP-Schrammel kaufst, der je nach Tagesform auch schon mal mit hohen Ausfallraten zu kämpfen hat.

Nein, weil DSP ja so 'ne tolle Garantie hat. Also raus mit dem Ding, das nächste rein und viel Glück.


MfG, Peter
 
Hallo Peter,

hatte davor 2x2GB G.Skill RAM (for Mac) drin, der hat auch den Geist aufgegeben.
Kann es sein, dass der Dimm Slot dem RAM zuviel Spannung gibt?

Mfg
Mike
 
Kann es sein, dass der Dimm Slot dem RAM zuviel Spannung gibt?


Eigentlich nicht, denn dann wäre jedes andere Teil, dass mit dieser Spannung (1,5 V) versorgt wird (also zumindest das zweite Speichermodul) auch davon betroffen.


MfG, Peter
 
Ich habe den Mini noch nicht von innen gesehen, aber kann es ein thermisches Problem im Zusammenhang mit der 7200er HD sein?
 
Ich habe den Mini noch nicht von innen gesehen, aber kann es ein thermisches Problem im Zusammenhang mit der 7200er HD sein?


Das glaube ich nicht, da der TE (vorausgesetzt, seine Signatur stimmt) keine FP mit 7.200 U/min verwendet.


MfG, Peter


EDIT:

Frage an den TE: Ist das überhaupt DSP-Speicher, den Du verbaut hast, oder hast Du ihn nur dort gekauft und es ist Hynix oder Samsung oder ...?
Ich kann nämlich im Augenblick keine 4 GB DDR3 SODIMM-Module von DSP selbst finden, wobei ich mir sogar unsicher bin, ob die solche überhaupt schon im Lieferprogramm hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass es thermisch ist.
Die HDD ist eine mit 5.400U/min.

mfg
mike
 
naja, RAM geht eigentlich nicht kaputt. entweder ist das von beginn an nicht in ordnung oder das modul sitzt einfach nicht korrekt im slot...
 
Der Mini wurde im Juni 2010 gekauft (also recht neu).
Die Riegel waren auch korrekt eingebaut.
Was z.B. könnte denn von Beginn auch nicht i.O. gewesen sein?
 
hast du keinen RAM test nach dem einbau gemacht?
 
Doch habe ich, da der vorherige ja kaputt gegangen ist.
Da wurde kein Fehler gefunden (Ende Oktober) und bis gestern lief er einwandfrei und auf einmal wurde das Bild dunkel und es erschien ein Fenster mit einer Meldung das ich den Mini neu starten soll.
Das blieb ohne Erfolg, es kam immer wieder die gleiche Meldung, auch eine Installation von Mac OS X wurde mit einem Fehler abgebrochen.
Der Hardwaretest zeigte mir dann folgenden Fehler 4MEM/40000000: 0XA8D0EA98
Anschliessend habe ich den Riegel aus Dimm Slot 1 entfernt, danach war eine Neuinstallation wieder möglich.

mfg
 
Nachtrag nach längerer Zeit:
Ich denke, dass durch das Verändern der RAM-Konfiguration ein Motherboard-Reset ausgelöst wird. Das würde bedeuten, dass der Fehler auch woanders liegen könnte, z.B. Festplatte oder gar das Motherboard selbst. Also Festplatte würde ich durch testen und eine detaillierte SMART-Abfrage zuerst abklären. Ansonsten solltest du dich mit Apple wegen Gewährleistung in Verbindung setzen. Durch gutes Zureden sind die eigentlich sehr kulant.
Überspannung im RAM-Slot würde ich nicht ausschließen, auch wenn es nur einen Slot betrifft. Möglicherweise hat jeder seinen eigenen Spannungsregler oder andere Komponenten zwischen Versorgungsspannung und RAM-Modul. Minis sind i.A. sehr zuverlässig, aber bei Apple gab es vor Jahren bei Powerbooks schon einmal Probleme weil regelmäßig einer der beiden RAM-Slots ausfiel.

Gruß Theo
 
Zurück
Oben Unten