Mac Mini 3,1 Lüfter gibt vollstoff beim start und läuft extrem lange

ezzywave

ezzywave

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen.

Ich habe ein echt nerviges Problem mit meinem Mini (Intel-basierend)

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MM31.0081.B06
SMC-Version (System): 1.35f0


Wenn ich ihn anschalte dreht der Lüfter voll auf ... und es rauscht nur so in extremer Lautstärke.
Das Problem ist nun, er rennt fast den ganzen Tag so, wenn ich ihn laufen lasse.
Das letzte mal wo ich ihn laufen ließ, wurde er erst nach 6Std. wieder ruhig.
Ab und zu wird er langsamer- wenn er jedoch bei langsamen umdrehungen angekommen ist, gehts gleich wieder hoch.

Auf der Hilfe Seite von Apple habe ich etwas von SMC zurücksetzen gelesen.
Dort stand nun was von Ausschalten, Netzteil abklemmen 15 Sekunden warten,
Netzteil wieder dran, wieder 5 Sekunden warten und erst dann anschalten.

Diese Vorgehensweise hat voreiner Woche noch geklappt, er war ruhig.

Seit gestern geht das Theater nun aber wieder los und die eben beschriebene Methode zeigt keine Wirkung.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ??

Diverse Tools, mit denen man angeblich die Lüfter einstellen kann, funktionieren bei mir auch nicht.

Wäre für Hilfe wirklich Dankbar...

Gruße
Johannes
 
Zurück
Oben Unten