Mac Mini 2021 und High Sierra kompatibel?

Selbst mit einer externen SSD mit einem Clean Install würde da "Frühlingsgefühle" beim Booten auslösen können.
Ich weiß ja nicht, was für Gefühle du im Frühling hast (Frühjahrmüdigkeit?), aber wenn der iMac jetzt 11 Jahre alt ist, dann hat er weder USB 3.0 noch Thunderbolt, sondern nur USB 2.0. Damit kann man zwar eine externe SSD booten (mache ich an meinem 2011er MB auch, wenn ich unbedingt noch mal Snow Leopard brauche), aber ein Vergnügen ist das wirklich nicht. Die interne Festplatte ist wesentlich schneller als eine externe SSD mit USB 2.0.

Der Wechsel von High Sierra auf Mojave ist recht unproblematisch (außer dass im Finder das Cover Flow weggefallen ist :motz:). Daher würde ich an deiner Stelle einen 2018er iMac mit Mojave 10.14 nehmen. Von Catalina 10.15 und Nachfolgern rate ich bei alten Adobe-Programmen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
@Johanna K
Mein iMac ist late 2012 – das sind auch fast 11 Jahre – und läuft super mit USB3 und externer SSD mit Big Sur. :noplan:

edit: Naja, wäre sinnvoll zu wissen, welchen Mac der TE da hat.
 
late 2012 – das sind auch fast 11 Jahre
Das sind erst neun Jahre, und damit hast du ein anderes Modell. Deiner hat USB 3.0, und damit ist die Geschwindigkeit voll in Ordnung. (USB 2.0 hat 480MBit/s, USB 3.0 ab der ersten Version mindestens 5GBit/s - das ist zehnmal schneller.)

Der 2010er iMac hat aber noch kein USB 3.0, sondern nur 2.0, und da mag man von einer externen SSD nicht arbeiten. Das ist elend langsam.
 
USB3 wurde bei Apple erst 2012 eingeführt. 2011 kam Thunderbold. Und die die 2010er hatten nur USB2 und FW800.

Am iMac 2009 bis 2011 kann man USB 3 Nachrüsten mit Hilfe einer mPCIe Karte. Bei MacBook Pro nur das 17" Modell per PC-Card.
 
Mein Macbook Pro 15" von 2007 hat auch einen Expresscard34 Slot.
Da müsste auch USB3 möglich sein, allerdings weiß scheinbar niemand im Internet, wie schnell die Schnittstelle wirklich war/ist
 
USB3 wurde bei Apple erst 2012 eingeführt. 2011 kam Thunderbold.
Jenau. Ich habe ein 2011er MacBook. Das Fehlen von USB 3.0 ist die größte Schwäche in der ansonsten für die Zeit sehr guten Hardware. Das Booten von einer externen Platte dauert damit immer sehr lange. Dafür hat es schon Thunderbolt (erste Version) - es hat neun Jahre gedauert, bis ich die erste Hardware für den Anschluss hatte, die kein Monitor war.

Apple hatte in der Zeit sehr mit USB gefremdelt. Die wollten ihre eigenen Anschlüsse (erst Firewire, dannThunderbolt) fördern.
 
Iiirc war Intel sehr spät dran USB3 in ihre Chipsätze zu integrieren.
--> https://en.wikipedia.org/wiki/USB_3.0#Adoption

Apple hat es wiederherum erst genutzt, als es in den damals verwendeten Intel-Chipsätzen integriert war.
 
Hallo und besten Dank für die Informationen.

Habe mich doch zu einem Neukauf Mac Mini M1 entschlossen, ist bestimmt stressfreier als dieses und jenes mit welchen MacOS-Versionen auszutesten, ob die eine oder andere Software ohne Probleme funktioniert.

Dazu ergänzend die Affinity Suite (Publisher, Photo, Designer), nach der Installation von Publisher mehr als begeistert. Mit der Version 1.9.3 ist sogar der Import von InDesign-Dateien möglich. Und vor allem der Preis von 54,99 € ist ein Argument, weg von den Abo-Preisen des bekannten Anbieters.

In diesem Sinne allen eine gute Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und Roman78
Und dir viel Spass mit deinem M1 Mini
 
Zurück
Oben Unten