Mac Mini 2021 mit M1X Chip soll wohl kommen......

Der Mini kann nicht vom Monitor über PD mit Strom versorgt werden, der braucht sein Stromkabel
Ach, sorry natürlich, anders herum. Ich versorge das MBP mit Strom vom Monitor... Der Mac mini wird seine eigene Stromversorgung benötigen.
 
Ja, ich dachte, wenn das XDR Pro Display ein 16" MacBook Pro betreiben kann, kann es auch den Mac mini mit Strom versorgen.
 
Ja, ich dachte, wenn das XDR Pro Display ein 16" MacBook Pro betreiben kann, kann es auch den Mac mini mit Strom versorgen.
Beim Mini ist das halt nicht vorgesehen, trügt halt, dass der fast der gleiche Rechner wie das MBP ist.
 
Die Grafikcores im M1 sind schon wirklich richtig gut für integrierte Grafik.
 
Habe noch zwei Mac mini 2014 aus 2018 im Einsatz und sehe bisher keine Notwenigkeit zum Umstieg da für unsere Zwecke vollkommen ausreichend.
Mehr als einen Mac mini habe ich nie gebraucht.

Mit zunehmendem Alter brauche ich wohl demnächst einen größeren Monitor als den vorhandenen 32" und werde dann bei einer Umstellung auf einen Mac mini M1 Pro oder M1 Max ;) auf einen 43" Monitor wechseln.
 
Glaube mir, dir fallen die Augen raus beim M1. Wenn ich sehe wie die Minis ab dem 2011er mit der HD3000 aufwärts beim einfachen Zocken Ruck Zuck 100Grad erreichen und die Lüfter dabei voll aufdrehen und das schon ab 1024x768 und jetzt sitze ich vorm 23" CinemaDisplay in FullHD, habe die Spiele Engines "gelesen" und die Einstellungen dahingehend optimiert und zocke bei unglaublichen Details und flüssigen 60fps oder 30fps, dann bekomme ich ein echt breites Grinsen und der Mini wird nicht mal handwarm und bleibt still. KRASS!
 
dann bekomme ich ein echt breites Grinsen und der Mini wird nicht mal handwarm und bleibt still.
Was macht Ihr eigentlich nach drei Jahren, wenn dann zufälligerweise die SSD die Grätsche macht?
Man kann dann ja eigentlich nur den kompletten Rechner tauschen lassen, da ja alles zusammengelötet ist. Eine Reparatur dürfte ja unmöglich sein, oder? Wie teuer ist so ein Komplettaustausch außerhalb der Garantie?
 
Was macht Ihr eigentlich nach drei Jahren, wenn dann zufälligerweise die SSD die Grätsche macht?
Einen neuen Mac kaufen! :crack:

Ernsthaft, einen neuen Mac kaufen wenn man sich wieder auf das gleiche Spiel einlassen will. Ich schätze dass der Logicboardtausch bei einem 3 Jahre alten Mac außerhalb der Garantie nicht viel günstiger sein wird als das jeweilige dann aktuelle Modell, wenn überhaupt.
 
Einen neuen Mac kaufen!
Super Strategie! Und das bei einem Teil, das normalerweise nur einen Bruchteil von einem Neukauf kostet.
Also ich finde diesen Weg von Apple unter aller Sau.

Ich schätze dass der Logicboardtausch bei einem 3 Jahre alten Mac außerhalb der Garantie nicht viel günstiger sein wird als das jeweilige dann aktuelle Modell, wenn überhaupt.
Ja eben. Aber das kann doch nicht der richtige Weg sein, oder?
 
Meine Minis haben noch nie nach 3 Jahren die Grätsche gemacht.
Einige laufen nach 8 Jahren noch in der Familie, ohne das irgendwas gewechselt werden musste.
 
Für Apple schon!
Ich hoffe, daß Apple das an den Verkaufszahlen merken wird!

Meine Minis haben noch nie nach 3 Jahren die Grätsche gemacht.
Wieviele davon haben eine fest verlötete SSD eingebaut?

Einige laufen nach 8 Jahren noch in der Familie
Aber sicher nicht mit eingelöteter SSD, oder? Denn darum geht es mir.
Meine Macs sind auch immer recht lange gelaufen, aber da konnte man solche Dinge auch immer noch tauschen.
 
Sehe das Problem nicht. Die SSD hält sicher deutlich länger als 08/15 SSD's von Amazon.
Da die interne SSD sowieso zu klein und ein Upgrade zu teuer ist. Stellt man den MIni auf ein passendes Erweiterungsgehäuse mit SSD Steckplatz.
 
Die SSD hält sicher deutlich länger als 08/15 SSD's von Amazon.
Aha, warum sollte sie das? Setzt Apple Zauber-SSD ein? Das ist auch nur irgend ein Samsung Flash oder so.

Hier im Forum hat man doch schon häufiger gelesen, daß die eingelöteten SSD von MacBook Pro defekt waren. Das werden auch nicht so viel andere SSD sein.
 
Ich glaube der Schlüssel ist nicht der verwendete Speicher, sondern der Controller. Aber egal, garantieren kann das natürlich keiner.
Das hält mich dennoch nicht ab, so ein M1 System zu kaufen. ARM/SOC ist die Zukunft. Die Mitbewerber rallen das langsam auch.
 
Zurück
Oben Unten