Mac mini 2020 startet nicht mehr

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen
Mein mac mini 2020 startet nun nicht mehr seit ich die OWC Softraid software installiert habe.
Angeblich kann sie Probleme machen https://blog.macsales.com/60773-why...es-after-upgrading-to-macos-catalina-10-15-4/
NVmE etec reset habe ich gemacht ohne erfolg. cmd -v bleibt er bei gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0
7FA61F0B-C68F-4707-958D-17F64F75F22B.jpeg
ich habe einmal :
  1. In the Terminal, type the following command:
    csrutil disable
  2. Afterward, the Terminal should display this message:
    Successfully disabled System Integrity Protection. Please restart...
  3. Select “Restart” from the Apple menu to restart your Mac.
Jedoch ohne erfolg :confused:
Kann mann das noch irgend wie retten oder heißt es nun wieder neu installieren :heul:

Besten dank für eure Hilfe...

Nachtrag:
Starte ich ohne laufendes OWC Bay hängt er hier:
7FA61F0B-C68F-4707-958D-17F64F75F22B.jpeg
 

Anhänge

  • 85259EBC-C3B8-4A70-8069-AB84DD138CD9.jpeg
    85259EBC-C3B8-4A70-8069-AB84DD138CD9.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 71
@mikne64
Nein auch da bleibt er hängen ob mit oder Ohne OWC eingeschaltet...
Habe einmal den HW Test ( D) Gestartet keine HW Fehler.
Ich bin dann auf dieses Forum des Herstellers gestossen, und Catalina ist der blanke Horror...
https://www.softraid.com/forum/showthread.php?tid=1258&page=2Ich wusste das die 5.8.3 Probleme machte ich hatte damals welche auf meinem MBP jedoch andere:eek:

Dort postet jemand folfendes:
To fix the inability to boot normally, I re-booted into Recovery Mode and used Terminal to remove all the extension files that had been installed just before the restart: OWC_SATA_Command.kext, OWC_SCSI_Device_0E.kext, OWC_SCSI_Device.kext, OWC_SMART_Library.plugin, SoftRAID.kext. They all had modification dates and times of a few minutes ago.

Wie kann ich diese „kext“ Dateien im Revovery Mode löschen ?
 
Wie kann ich diese „kext“ Dateien im Revovery Mode löschen ?

über das terminal dort.
sollten ja in /Library/Extensions liegen.
aber in die richtige volume gehen, also /Volumes/Macintosh HD - Data/ oder wie die daten partition dort heißt.

eventuell musst vorher noch die volume aktivieren.

normalerweise sollten die aber im safe mode nicht geladen werden.
 
@oneOeight

Nja eine angebliche Lösung sollte das sein
  1. In the Terminal, type the following command:
    csrutil disable
wass ich auch immer damit angerichtet habe.... das der safemode nicht geht
 
Nja eine angebliche Lösung sollte das sein
  1. In the Terminal, type the following command:
    csrutil disable
wass ich auch immer damit angerichtet habe.... das der safemode nicht geht

das schaltet halt die SIP ab.
aber ich meine /Library/Extension ist doch keine geschützter ordner davon.

oder ist der treiber installer so uralt, das der nach /Systen/Library/Extensions installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
csrutil disable schaltet nur die SIP ab. Es "repariert" nichts, und macht auch sonst nichts, ausser den "Systemintegritätsschutz" ausschalten. Da hast Du ein paar KEXTe geladen, die wahrscheinlich schon zu alt für Catalina sind. Diese müssten entfernt werden. Das müsste aber normal mit dem Safemode auch gehen.
 
gibt es einen mix mit safemode und Vorbose boot damit ich sehen kann wo er hängenbleibt ?
 
kannst ja mal im single user den nvram boot-args wert mit -v -s setzen, wenn beide tasten kombis gleichzeitig nicht gehen.

ist eigentlich kein backup vorhanden?
normal kannst das TM backup ja auch extern booten und von dort wiederherstellen.
 
so Wiederherstellung läuft, eins ist sicher OWC update Installation = bei allen backup lws einmal das backup starten...
Hatte eigentlich nie Problem bis jetzt mit MacOS 10.15.X
 
@oneOeight

Nja eine angebliche Lösung sollte das sein
  1. In the Terminal, type the following command:
    csrutil disable
wass ich auch immer damit angerichtet habe.... das der safemode nicht geht

Grundregel Nummer 1: Führe niemals, also niemals nie, einen Terminalbefehl aus, von dem du nicht weißt was er bewirkt! Zumal du Du hier dein Master Passwort angeben musst und damit tief ins System eingreifen kannst. :)
 
@Zockerherz
Da gebe ich dir recht, ein Passwort musste ich jedoch nicht angeben, es war in der Recovery Boot Modus.. macht es aber trotzdem nicht besser.
Ich habe jetzt ein MBP Backup eingespielt da habe ich noch die Treiber drauf die laufen... Hoffe das OWC da bald was gescheites abliefert, den ein System so abgeschossen hatte ich unter OSX noch NIE hinbekommen :cool: Wenn ein Treiber nicht läuft geht er nicht raus . Apple bietet ausreichende Möglichkeiten das ganze zu Testen....
 
Zurück
Oben Unten