Mac Mini 2020 mit iMac 2011 verbinden

A

auburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2003
Beiträge
109
Reaktionspunkte
5
Hallo, helft mir doch bitte mal, was für ein Kabel ich da bräuchte. Ich habe mir jetzt einen Mac Mini 2020 gegönnt, nachdem sich bei meinem iMac 2011 zum wiederholten Mal die Grafikkarte verabschiedet hat. Ich kann den iMac im Target Modus starten und will mir noch Dateien und Fotos auf den Mini ziehen. Der Mini hat ja aber einen anderen Thunderbolt Anschluß als der iMac und auch keinen Firewire mehr. Was brauche ich denn da für ein Kabel oder Adapter? Danke euch!
 
TB und Target-Mode ist ja ein Ansatz, aber wenn der iMac noch hochfährt - was er ohne funktionierende GraKa hfftl noch tut? -, wäre dann nicht eine Verbindung per WLAN und Bildschirmfreigabe eine Option? Dann würde ich einfach eine externe Platte an den iMac hängen und die Daten, die ich brauche, darauf schaufeln...
 
TB und Target-Mode ist ja ein Ansatz, aber wenn der iMac noch hochfährt - was er ohne funktionierende GraKa hfftl noch tut? -, wäre dann nicht eine Verbindung per WLAN und Bildschirmfreigabe eine Option? Dann würde ich einfach eine externe Platte an den iMac hängen und die Daten, die ich brauche, darauf schaufeln...
Externe Platte an den iMac hängen, wenn ich aber auf dessen Bildschirm nichts mehr sehe? Verstehe ich leider nicht ganz. Wie mache ich das mit wlan und Bildschirmfreigabe? Hochfahren tut er noch.
 
@auburn
Okay, das habe ich übersehen: Das, woran ich gedacht habe, geht leider nur, wenn am iMac in den Systemeinstellungen die Bildschirmfreigabe aktiviert ist. Ist bei meinen Rechnern immer aktiviert. - Die kannst Du natürlich ohne Bildschirm nicht aktivieren. - Kurz: Vergiss alles, was ich hier in dieser Sache hinterlassen habe. Hilft Dir nicht weiter. Sorry.
 
@auburn
Okay, das habe ich übersehen: Das, woran ich gedacht habe, geht leider nur, wenn am iMac in den Systemeinstellungen die Bildschirmfreigabe aktiviert ist. Ist bei meinen Rechnern immer aktiviert. - Die kannst Du natürlich ohne Bildschirm nicht aktivieren. - Kurz: Vergiss alles, was ich hier in dieser Sache hinterlassen habe. Hilft Dir nicht weiter. Sorry.
Macht nichts, danke trotzdem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Das ist aber Thunderbolt 3 auf 2. Ist der 2011er iMac nicht noch "Thunderbolt 1"? Und ein Kabel brauche ich dann auch noch, richtig?
Das ist Abwärtskompatibel und ja ein Kabel brauchst auch noch.
Alternativ kannst auch noch den Apple Firewire Adapter nehmen, aber da brauchst auch ein Kabel
 
Das ist Abwärtskompatibel und ja ein Kabel brauchst auch noch.
Alternativ kannst auch noch den Apple Firewire Adapter nehmen, aber da brauchst auch ein Kabel
Ginge das mit Firewire? Da habe ich reichlich Kabel. Ich habe aber gelesen, daß es ein Thunderbolt Kabel sein muß, wenn auf einem der Macs OS 11 oder neuer installiert ist, was ja bei dem Mini der Fall ist (12.6). Wenn es geht, was wäre das dann für ein Adapter?
 
Ob Big Sur und neuer keine FW Treiber mehr haben weiß ich nicht.
Apple hat einen TB/FW im Angebot, aber da brauchst auch den TB3/TB2 Adapter und für die 35€ für den FW Adapter kriegst auch ein TB Kabel.

ingesamt wäre wohl ausbauen und USB gehäuse günstiger.
 
Ob Big Sur und neuer keine FW Treiber mehr haben weiß ich nicht.
Apple hat einen TB/FW im Angebot, aber da brauchst auch den TB3/TB2 Adapter und für die 35€ für den FW Adapter kriegst auch ein TB Kabel.

ingesamt wäre wohl ausbauen und USB gehäuse günstiger.
Vielleicht mache ich das sogar. Zum Ausbau gibt's ja youtube Videos. Kannst Du mir einen Tip für ein Gehäuse geben, bitte? Vielleicht einen Link? Wäre super!
 
Es gibt halt USB SATA Konverter.
Obwohl ein Gehäuse ist auch nicht teurer.
 
Danke. Ich recherchier mal weiter. Aber die Idee mit dem externen Gehäuse ist besser, als teure Kabel kaufen.
 
Zurück
Oben Unten