Mac Mini 2020 mit Eizo Foris FX 2431 über HDMI - Problem mit Auflösung

HDMI Standard ist nur für 1080i/60hz spezifiziert.
1920x1200 ist da außerhalb, auch wenn es funktionieren mag.
Und auch das ist richtig und falsch. Tatsächlich ist HDMI ein sehr offenes Protokoll, was Auflösungen und Frequenzen betrifft. Man erhöht einfach den Pixeltakt, dann sind auch viele Auflösungen möglich, die mit der ursprünglichen HDMI-Definition nichts mehr zu tun haben, bspw. 3440x1440, 3840x1600, 4k, 5k, 5120x1440 usw. Auch abweichende Frequenzen sind drin, so kann man (meist ältere) Monitore mit 3440x1440 auch noch per HDMI mit einem alten Mac Mini late 2012 ansteuern - bei 30Hz.

Aber auch hier nochmal: Das passive Kabel weiß überhaupt nichts über Standards und Auflösungen. Es überträgt einfach das, was man einspeist. Und 1080p und 1920x1200 sind so eng beieinander, dass es auf jeden Fall funktioniert. Es liegt nicht am Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Ende 2013 kam der Bildschirm raus. Ich vermute (so zumindest versteh ich die Beschreibung) das er über HDMI eben nur FullHD ausgeben kann, Trotz abwärtskompatiblen Aktuellen HDMI-Kabel. Gruss lenne
 
Und auch das ist richtig und falsch. Tatsächlich ist HDMI ein sehr offenes Protokoll, was Auflösungen und Frequenzen betrifft. Man erhöht einfach den Pixeltakt, dann sind auch viele Auflösungen möglich, die mit der ursprünglichen HDMI-Definition nichts mehr zu tun haben, bspw. 3440x1440, 3840x1600, 4k, 5k, 5120x1440 usw. Auch abweichende Frequenzen sind drin, so kann man (meist ältere) Monitore mit 3440x1440 auch noch per HDMI mit einem alten Mac Mini late 2012 ansteuern - bei 30Hz.

Aber auch hier nochmal: Das passive Kabel weiß überhaupt nichts über Standards und Auflösungen. Es überträgt einfach das, was man einspeist. Und 1080p und 1920x1200 sind so eng beieinander, dass es auf jeden Fall funktioniert. Es liegt nicht am Kabel.
An was liegt es dann ? Danke gruss lenne
 
Wie bereits weiter oben gesagt: Hast Du bereits einmal SwitchResX benutzt? Ich tippe hier auf ein Verständigungsproblem zwischen Monitor und Rechner - der Monitor teilt dem Rechner mit, was er kann und ist. Und der Mac denkt möglicherweise, du hast einen 1080p-TV-Schirm angeschlossen. SwitchResX bietet dann aber alle möglichen Auflösungen an, und dort kannst Du die richtige auswählen.

Der Mini ist ein M1 aus 2020, richtig?
 
Und auch das ist richtig und falsch. Tatsächlich ist HDMI ein sehr offenes Protokoll, was Auflösungen und Frequenzen betrifft. Man erhöht einfach den Pixeltakt, dann sind auch viele Auflösungen möglich, die mit der ursprünglichen HDMI-Definition nichts mehr zu tun haben, bspw. 3440x1440, 3840x1600, 4k, 5k, 5120x1440 usw. Auch abweichende Frequenzen sind drin, so kann man (meist ältere) Monitore mit 3440x1440 auch noch per HDMI mit einem alten Mac Mini late 2012 ansteuern - bei 30Hz.

Aber auch hier nochmal: Das passive Kabel weiß überhaupt nichts über Standards und Auflösungen. Es überträgt einfach das, was man einspeist. Und 1080p und 1920x1200 sind so eng beieinander, dass es auf jeden Fall funktioniert. Es liegt nicht am Kabel.
Das ist alles schön und gut. In der Praxis jedoch scheitert es eben sehr oft genau am Faktor Kabel. Es gibt hier etliche Themen bei denen der Tausch des Kabels mit einer neueren Spezifikation eben sehr wohl Abhilfe schaffte bei der Wahl der Auflösungen. Mag sein, dass ich das technisch nicht alles ganz korrekt ausgedrückt habe. Wichtig ist letztlich dass klar wird, wo das Problem liegen kann.
 
Es gibt hier etliche Themen bei denen der Tausch des Kabels mit einer neueren Spezifikation eben sehr wohl Abhilfe schaffte bei der Wahl der Auflösungen.
Ja - beim Wechsel von 180p auf 4k oder andere deutlich höhere Auflösungen kann ein anderes Kabel nötig sein. Wie ich es bereits erklärt habe - Verdrillung und Abschirmung sind wichtig. Aber bei dem Unterschied von 1080 zu 1200 Zeilen hat das keinen Einfluss.

Die Gründe sind dort gewöhnlich woanders zu finden, bspw:
  • Der Monitor identifiziert sich als TV. Dann stellt der Mac 1080p ein, egal, was das Seitenverhältnis sagt
  • Der Monitor beherrscht nicht die niedrigen Frequenzen, die nötig wären, um eine Auflösung anzuzeigen. Das tritt bei 3440x1440-Monitoren neueren Datums auf, die nur noch 50Hz oder 60Hz können und damit nicht mehr an älteren Minis laufen
  • macOS untesrtützt die AUflösung nicht - wie mein Mojave, das partout keine 5120x1440 anzeigen möchte, obwohl es das technisch könnte.
  • Adapter - dort sollte man zuerst suchen. Adapter müssen den Rechner veranlassen, an seinen Ausgnagsbuchsen ein anderes als das Standardformat auszugeben. Das ist schon seit der Einführung des Displayport so - der Mac kann am Displayportausgang auch HDMI-Signale ausgeben, wenn der Adapter ihm das mitteilt. Und genau da hakt es dann oft. Bei USB-C und Thunderbolt ist die Sache noch aufwändiger geworden, weil grundsätzlich noch mehr Fälle zu beachten sind. So können sich Daten und Grafik ein Kabel teilen, aber je nach Einstellung kann man dabei entweder nicht die volle Bildwiederholfrequenz nutzen oder aber nur USB2 statt USB-3, weil für beides die Datenrate nicht reicht.
Übrigens ist das bei DVI anders, obwohl es protokollkompatibel zu HDMI ist. Hier muss für höhere Auflösungen als 1920x1200 (1200!!) ein zweiter Kanal benutzt werden, während bei HDMI einfach der Pixeltakt erhöht wird. Das ist wohl auch der Grund, warum DVI trotz stabilerer Stecker inzwischen zum alten Eisen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und walfreiheit
Hab ich was verpasst? Mac Mini 2020?
Ich kenne nur den 2018 und dann jetzt den Mac min 2021(M1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie bereits weiter oben gesagt: Hast Du bereits einmal SwitchResX benutzt? Ich tippe hier auf ein Verständigungsproblem zwischen Monitor und Rechner - der Monitor teilt dem Rechner mit, was er kann und ist. Und der Mac denkt möglicherweise, du hast einen 1080p-TV-Schirm angeschlossen. SwitchResX bietet dann aber alle möglichen Auflösungen an, und dort kannst Du die richtige auswählen.

Der Mini ist ein M1 aus 2020, richtig?
Das Programm hab ich gerade getestet. Es bietet mir auch nicht die Auflösung über HDMI. Stell ich sie selbst ein, sagt das programm "nicht aktiv" ungültig? Gruss lenne
 
Nochmal die Frage, du nutzt einen M1 Mini, richtig?
 
Hm, Ich habe mir mal das Manual des Monitors geladen. Da steht auf Seite 7 folgendes:

Unterstützt 1080p bei 24 Hz (48 Hz) über HDMI-Eingang und Component-Eingang

Und auf Seite 37 kann man explizit festlegen, welchen Modus der HDMI-Eingang haben soll. Dort soll man "PC" einstellen.

Festlegen von Eingabeformat für HDMI- Eingang [Eingabeformat]
Diese Einstellung ist erforderlich, wenn der PC per HDMI-Eingang mit dem Monitor verbunden ist.
Justierungsbereich: 50 Hz, 60Hz, PC
(1) Wählen Sie im Einstellungsmenü die Option [Monitoreinst.], und drücken Sie ENTER.
. (2) Wählen Sie im Menü [Monitoreinst.] die Option [Erweiterte Einstellungen], und drücken Sie ENTER. 

. (3) Wählen Sie im Menü [Erweiterte Einstellungen] die Option [Eingabeformat], und drücken Sie ENTER.
Das Einstellungsmenü [Eingabeformat] wird angezeigt. 

. (4) Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Option „PC“, und drücken Sie anschließend ENTER. 
Die Einstellung wurde vorgenommen.

Probier doch bitte das mal. Ich nehme an, dass der Monitor derzeit an seinem HDMI-Eingang explizit sagt: "Ich bin ein Fernseher und will 1080p". Das kannst Du aber abschalten.

Hier noch der Link zum Manual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Ken Guru
Ich nehme an, dass der Monitor derzeit an seinem HDMI-Eingang explizit sagt: "Ich bin ein Fernseher und will 1080p". Das kannst Du aber abschalten.
Noch ein allgemeiner Hinweis dazu: Auch manche 16:9-FullHD-Monitore und so ziemlich jeder Fernseher haben diese Option. Dort wirkt sie sich dann so aus, dass Teile der Menüleiste und des Docks einfach abgeschnitten werden. Das kann man dann leider auch am Mac durch Overscan/Undescan-Regler korrigieren, aber das verschlechtert nur die Bildqualität. Der richtige Zielpartner ist der Monitor: Wenn man den Monitor auf PC oder manchmal auch auf Game/Spiele einstellt, verschwindet dieses Verhalten, und man sieht 1:1 den gewünschten Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Ken Guru
Hm, Ich habe mir mal das Manual des Monitors geladen. Da steht auf Seite 7 folgendes:



Und auf Seite 37 kann man explizit festlegen, welchen Modus der HDMI-Eingang haben soll. Dort soll man "PC" einstellen.



Probier doch bitte das mal. Ich nehme an, dass der Monitor derzeit an seinem HDMI-Eingang explizit sagt: "Ich bin ein Fernseher und will 1080p". Das kannst Du aber abschalten.

Hier noch der Link zum Manual.
Das hat tatsächlich geklappt. Ich hatte mir auch die Bedienungsanleitung extra heruntergeladen, aber irgendwie hab ich das überlesen. Ich danke für all eure Hilfe. Gruss lenne
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-06 um 19.43.57.png
    Bildschirmfoto 2021-07-06 um 19.43.57.png
    420,2 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, JeanLuc7 und Ken Guru
Prima, freut mich. Dann viel Spaß mit voller Auflösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Lenne und Ken Guru
Zurück
Oben Unten