Mac Mini 2020 M1 startet nicht mehr

cma1503

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
9
Hallo,
keine zwei Tage alt habe ich angeforderte Updates von Big Sur auf dem Mini installiert, danach startet er nicht mehr. Der Ladebalken läuft in ein paar Sekunden auf ungefähr ein Drittel, dann geht das Bild kurz weg, kommt wieder und danach tut sich nichts mehr (schon 24 Stunden stehen lassen). Apfelsymbol und ein Drittel Ladebalken. Auch kein Startton.
Jetzt aber das blöde:
KEINE Tasten-Startkombination funktioniert mehr. Diagnose, cmd r, pVRAM, option,...
Er regagiert einfach nicht mehr. Tastatur ist OK, habe ich gecheckt, andere Geräte sind nicht angeschlossen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? So ein Mist....
 
Hast Du ihn, mal blöd gefragt, einfach mal ganz ausgemacht und vom Strom getrennt?
Du hast auf jeden Fall noch Telefonsupport. Soll sich Apple damit rumschlagen. Ich fühle mit Dir!
 
Reine Spekulation: Vielleicht steht das in Verbindung mit diesem Bug, nach welchem Geräte nach einer Clean Install "gebrickt" wurden. Bei mir lief das Update auf 11.0.1 problemlos, aber vielleicht habe ich nur Glück gehabt.
 
Ja, das betraf aber eigentlich nur ältere Geräte. Mein Mini ist taufrisch (jetzt leider nicht mehr :mad:)
 
Reicht denn Strom trennen für den SMC Reset bei dem M1 Mini?
Bei den anderen musste man noch zusätzlich den Einschalttaster gedrückt halten für 10 Sekunden oder so.
 
Oh, da hatte ich wohl falsche Infos. Vielleicht versuche ich das mal. Danke!
 
Bei den M1 Geräten funktionieren die alten Tastenkombinationen wohl nicht mehr. Drück mal länger den EIN-/Ausschalter, dann müsstest du eigentlich in die Recovery kommen
 
Bei den M1 Geräten funktionieren die alten Tastenkombinationen wohl nicht mehr. Drück mal länger den EIN-/Ausschalter, dann müsstest du eigentlich in die Recovery kommen
Das ist die Lösung. Ich habe die guten alten Tastenkombinationen versucht. Dabei muss man nach dem Einschalten einfach den Einschaltknopf gedrückt halten. Jetzt mal ein bischen Diagnose und dann gegebenenfalls neu installieren.
Vielen Dank an das Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: delson, bear007, Gummiball und 5 andere
Zurück
Oben Unten