Mac mini 2020 M1 Monitor Problem

U

User31

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem, ich habe meinen Mac mini 2020 M1 an einem 2K 165Hz Aorus Gaming Monitor angeschlossen.
manchmal flackert der Monitor beim Startbildschirm....ich habe ihn schon auf die 60 Hz gestellt. im normalen betrieb ist alles gut, nur beim starten passiert das hin und wieder mal.
angeschlossen ist es über HDMI.
 
Ja, ist eine Krankheit vom Mini. Passiert bei mir auch sporadisch während des Betriebs in der normalen Oberfläche.
Ist bisher immer noch nicht gefixt.
 
Ja, ist eine Krankheit vom Mini. Passiert bei mir auch während des Betriebs in der normalen Oberfläche.
Ist bisher immer noch nicht gefixt.
auch so diese ganzen streifen? sieht irgendwie nicht gesund aus :D
ja kann man da nix machen?
 
Habe das gleiche Problem...Mac mini M1mit nem BenQ 28" 4K.
Wir sind nicht die Einzigen. Das hat Apple seit einem Jahr noch nicht gefixt, hatte auf Monterey gehofft...aber nein...ziemlich ärgerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User31
Wie kann das sein das Apple sowas nicht fixt? Ich bin noch auf big sure.
 
Ist der Mac Mini M1 unter diesen Umständen überhaupt empfehlenswert?
 
Habe kein Flackern mehr seitdem ich vor drei Tagen in Systemeinstellungen/Displays/Bildschirmeinsellungen den BenQ 2870U auf "skaliert", 60Hz und HDR eingestellt hatte. In allen Modi ohne HDR fängt er wieder an...naja, damit kann ich gut leben... Die Einstellungen springen nach einer gewissen Zeit wieder auf "Standard für Display", aber solange HDR angehakt ist flackert nix mehr. Bin seit einer Woche auf macOS Monterey.
 
Ist der Mac Mini M1 unter diesen Umständen überhaupt empfehlenswert?
Auf jeden Fall, das Ding ist halt echt schnell! Habe ihn seit 7/21, produziere Musik (Logic Pro X) und schneide Video mit FinalCut Pro. Besonders beim Videoschnitt hat sich meiner Meinung ein Quantensprung ereignet. Das Rendern geht superschnell und ich habe auch bei aufwändigen Produktionen eine (fast) immer ruckelfreie Vorschau. Das ist klasse! Nach und nach rüsten auch die 3rd-Party PlugIn-Hersteller nach. Fast alle IBM-basierten Programme/PlugIins laufen mittlerweile sauber unter Rosetta. Wenn die dann mal alle nativ laufen wirds wohl noch flüssiger. Habe 16GB RAM an Bord und 1TB ssd, das ganze beim Apple-Refurbished-Shop für 1369.-...das ist schon ein erstaunliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User31 und Gordon007
Also außer das mit dem Flackern bin ich auch total begeistert von dem Teil.
Benutze es Hauptsächlich für die Musik.
Logic Pro x und das Apollo solo Interface.
Plus den ganzen UAD Plugins 🙏🏼 Läuft wunderbar , und das sogar nur mit der 8GB Variante 🙈
 
Auf jeden Fall, das Ding ist halt echt schnell! Habe ihn seit 7/21, produziere Musik (Logic Pro X) und schneide Video mit FinalCut Pro. Besonders beim Videoschnitt hat sich meiner Meinung ein Quantensprung ereignet. Das Rendern geht superschnell und ich habe auch bei aufwändigen Produktionen eine (fast) immer ruckelfreie Vorschau. Das ist klasse! Nach und nach rüsten auch die 3rd-Party PlugIn-Hersteller nach. Fast alle IBM-basierten Programme/PlugIins laufen mittlerweile sauber unter Rosetta. Wenn die dann mal alle nativ laufen wirds wohl noch flüssiger. Habe 16GB RAM an Bord und 1TB ssd, das ganze beim Apple-Refurbished-Shop für 1369.-...das ist schon ein erstaunliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

bin noch am überlegen ob ich auch Updaten soll. Bin aktuell noch auf big sure,
Läuft Logic ohne Probleme ?
Hab nur bisschen Bedenken wegen dem Apollo solo Interface. Da heißt es man solle noch warten. Aber einige schreiben das es bei ihnen klappt.
 
bin noch am überlegen ob ich auch Updaten soll. Bin aktuell noch auf big sure,
Läuft Logic ohne Probleme ?
Hab nur bisschen Bedenken wegen dem Apollo solo Interface. Da heißt es man solle noch warten. Aber einige schreiben das es bei ihnen klappt.
Bin auch UAD-User, hatte noch keine Probleme. Hatte unter BigSur einige (seltene) Abstürze mit der Apollo...scheint jetzt besser zu sein. Ab und zu gibt es Knaxer während der Bearbeitung (trotz hohem Puffer), besonders bei aufwändigen Arrangements mit Melodyne 5...hoffe, das wird noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User31
Bin auch UAD-User, hatte noch keine Probleme. Hatte unter BigSur einige (seltene) Abstürze mit der Apollo...scheint jetzt besser zu sein. Ab und zu gibt es Knaxer während der Bearbeitung (trotz hohem Puffer), besonders bei aufwändigen Arrangements mit Melodyne 5...hoffe, das wird noch...

kannst du das neue Betriebssystem empfehlen oder Meinste ich soll noch warten ?
 
Kann ich noch nicht wirklich sagen, sieht ganz hübsch aus :), habe aber haupsächlich wegen des Flackerns gewechselt...kann aber sein, dass ich das Problem auch unter BigSur gelöst hätte. Bis jetzt bereue ich das Update nicht...
 
Kann ich noch nicht wirklich sagen, sieht ganz hübsch aus :), habe aber haupsächlich wegen des Flackerns gewechselt...kann aber sein, dass ich das Problem auch unter BigSur gelöst hätte. Bis jetzt bereue ich das Update nicht...
Ich installiere das grad 🙈
Mal schauen ob dann alles klappt.
 
Zurück
Oben Unten