Mac Mini 2020 M1 - Monitor mit DVI

Silent08

Silent08

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe nun meinen Mac Mini erhalten und gleich ein Problem damit. Angeschlossen ist er mit DVI am Monitor und HDMI am Mac selbst. Ich habe hierfür ein Kabel ohne Adapter verwendet, da es bei solchen Dingen öfter mal zu Problemen kommen kann. Als ich den Mac gestartet habe bekomme ich nur auf dem Monitor die Meldung angezeigt "Das Eingangssignal ist außer Reichweite Bitte wechsel auf 1680 * 1050 und 60 Hz"
Am TV via HDMI - HDMI angeschlossen bekomme ich ohne Probleme ein Bild. Testweise habe ich die Auflösung mal auf 1280 * 720 eingestellt um zu prüfen ob ich somit ein Bild auf dem Monitor bekomme - war leider nicht der Fall.
Es erscheint selbige Meldung.

Habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren kann? Liegt scheinbar am Kabel? Sollte ich einen Thunderbolt - DVI Adapter verwenden?

Viele Grüße
Jonny
 
Was ist das denn für ein DVI Monitor und was genau für ein Kabel? Es gibt (selten, aber billig) DVI-Kabel, die nicht voll beschaltet oder absurderweise nur analog beschaltet sind. Ggf. ist das ein Ansatz.
 
Wahrscheinlich kann der HDMI Port nicht erkennen, dass ein anderes Signal ausgegeben werden muss.
Das ist ja kein Konverter, sondern funktioniert nur, wenn die Grafikkarte das Signal entsprechend ausgibt.
 
Ich würde drauf tippen, dass der Monitor kein HDCP-Signal verarbeiten kann und der Mac Mini nur ein solches ausgibt über den HDMI Anschluss. Entsprechend könnte ein Mini-Displayport auf DVI Adapter hier helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Liegt scheinbar am Kabel?
Ja, wahrscheinlich. Diese HDMI-DVI-Kabel darf es nach dem Standard gar nicht geben - weil sie aber praktisch sind, haben sie eine gewisse Verbreitung gefunden.

Zu den ansonsten hier getätigten Aussagen:
1) HDCP hat keine Bedeutung - das ist erst dann ein Problem, wenn Du über iTunes Filme aus dem Store anschauen willst. Die werden dann nicnt angezeigt.
2) HDMI und DVI sind pinkompatibel - und die Auflösung des Benq (1680x1050, 16:10) sollte keine Probleme darstellen.
3) Am HDMI-Port findet keine irgendwie geartete Umschaltung statt - da kann man nur HDMI oder DBVI anschließen. Anders am Displayport oder bei USB-C - dort bestimmt der Adapter, was aus der Buchse herauskommt.
4) Ausnahme zu (3) - wenn man höherauflösende Monitore - ab 2560x1600 - anschließt, braucht man einen speziellen Adapter. Denn HDMI erhöht in solch einem Fall lediglich die Übertragungsrate, während bei DVI das Signal dann auf zwei Kanäle verteilt werden muss. Mit Standard-Adaptern zeigen solche Monitore maximal 1920x1200. Das betrifft den Benq aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten