Mac mini 2020 M1 lan Anschluss.

U

User31

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2021
BeitrÀge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Mac mini 2020 M1 gekauft. Ich wollte heute das Tastaturkabel in den usb Port stecken und habe es versehentlich in den lan Port gesteckt đŸ€ŠđŸ» Kann da jetzt etwas kaputt sein? Habe eine Diagnose gemacht und da stand keine Fehler. Ich habe aber trotzdem Angst das da vill etwas hin ist. Alles funktioniert ganz normal.
 
Das passt doch schon rein mechanisch nicht..
Die Kontakte beim LAN Port sind nicht ganz so offen wie z.B bei USB-A.

Du merkst das spĂ€testens daran wenn dieser Mac keine Netzwerkverbindung ĂŒber den LAN Port herstellen kann.

Willkommen im Forum
 
Wie du sehen kannst liegen die Kontakte innen offen. Deswegen wundert es mich, wieso es da keinen Kurzschluss gab.
Man hat halt trotzdem bedenken das da was sein kann. Ist der Mac eigentlich gegen sowas kurzschlusssicher ?
 

AnhÀnge

  • EB67A77E-20F7-43CF-8A8E-1997F868449F.jpeg
    EB67A77E-20F7-43CF-8A8E-1997F868449F.jpeg
    42,6 KB · Aufrufe: 36
Wenn alles ganz normal funktioniert wird auch nichts kaputt sein :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: User31
Hi,
Bei NetzwerkanschlĂŒssen liegt keine Spannung an, deine Angst ist unbegrĂŒndet, erst wenn eine Verbindung, mit nem Netzwerk Kabel zu nem Router oder Switch hergestellt ist liegt dort Spannung an (Wechselspannung), das ist ein Quasi geschlossenes System.
Franz
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: User31
Hi,
Bei NetzwerkanschlĂŒssen liegt keine Spannung an, deine Angst ist unbegrĂŒndet.
Franz
Beim Macmini ist das richtig ... bei Netzwerkdosen in der Wand oder Switch kann das anders aussehen, wenn die GerĂ€te PoE unterstĂŒtzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: User31
Hi,
Genau, PoE ist ne Ausnahme, von meinem vorherigen Post, aber sehr wenige Heimnutzer haben aktuell PoE in Betrieb.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: User31
Das bedeutet man könnte beim lan Port vom Mini alle Kontakte Kurzschließen und es wĂŒrde nie was passieren richtig ?
Also liegt keine Spannung vor?
 
Hi,
genau, denn hinter der Buchse sitzt ein Übertrager, der das Netzwerk Signal, elektrisch abkoppelt, deshalb ist da keine Spannung an der Buchse.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: User31
Selbst bei PoE passiert da nichts. Das wird erst ausgehandelt und dann erst die Stromversorgung hinzugeschaltet.
Anders sieht’s aus bei passivem PoE (wie bei Ă€lteren UniFi AC Lite AP beispielsweise benötigt) aus, dort bruzzelt es sofort beim Kurzschluss.

Also, wie bereits erwÀhnt: brauchst dir keine Sorgen machen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: User31
ZurĂŒck
Oben Unten