Mac Mini 2018 - USB C Buchse nach Update Defekt

J

JoSmud

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
52
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen,

ich habe gerade bei der Bearbeitung eines Familieninternen IT Helpdesk Tickets :D festgestellt, dass ein Mac Mini 2018 wohl seit dem vorhin durchgeführten Sicherheitsupdates eine defekte USB C Buchse hat.
An der entsprechenden Buchse war einer von zwei Monitoren angeschlossen, dieser hat nicht mehr reagiert.
Ich habe dann mit weiterer Peripherie getestet - auch USB Stick und HUB funktionieren an dieser Buchse nicht, an den anderen jedoch ganz normal.

Mich wundert nun etwas, dass diese Buchse vor dem Update normal funktionierte und danach auf einmal defekt ist.
Gibt es da irgendwas bekanntes zu, beispielsweise Probleme mit dem letzten Mojave Update?

Ansonsten hilft dann wohl nur einschicken...
 
erst mal das übliche voodoo mit SMC und PRAM reset probieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoSmud
...ich hatte ähnliches schonmal bei einem Kunden gesehen, da fehlte nach einer gewaltsammen Trennung vom Strom gleich ein ganzer TB-Controller mitsamt der Funktion von zwei USB-C Anschlüssen. Abhilfe schuf ein Clean-Install des Systems, eine Hardware-Reparatur war nicht erforderlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JoSmud
Hallo Zusammen,

ich habe gerade bei der Bearbeitung eines Familieninternen IT Helpdesk Tickets :D festgestellt, dass ein Mac Mini 2018 wohl seit dem vorhin durchgeführten Sicherheitsupdates eine defekte USB C Buchse hat.
Aber Garantiert nicht durch ein Update. Das hört sich in etwa so an, als wenn der Weihnachtsmann dieses Jahr zu Ostern kommt. :D:D:freu:
 
Aber Garantiert nicht durch ein Update. Das hört sich in etwa so an, als wenn der Weihnachtsmann dieses Jahr zu Ostern kommt. :D:D:freu:

naja, der wurde doch wegen des updates neu gestartet.
und firmware updates waren auch dabei bei den letzten updates.
vielleicht trat der defekt erst durch den neustart zu tage, weil da der strom kurz weg war an dem bauteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JoSmud
erst mal das übliche voodoo mit SMC und PRAM reset probieren…
Danke, wird gleich probiert!

...ich hatte ähnliches schonmal bei einem Kunden gesehen, da fehlte nach einer gewaltsammen Trennung vom Strom gleich ein ganzer TB-Controller mitsamt der Funktion von zwei USB-C Anschlüssen. Abhilfe schuf ein Clean-Install des Systems, eine Hardware-Reparatur war nicht erforderlich...

Hm seltsam, aber eine Trennung vom Strom gab es nicht - Clean Install könnte man natürlich machen, würde ich aber erstmal noch abwarten - den Aufwand dann erst als letzte Option vor der Reparatur.

Aber Garantiert nicht durch ein Update. Das hört sich in etwa so an, als wenn der Weihnachtsmann dieses Jahr zu Ostern kommt. :D:D:freu:

Was soll mir diese Antwort jetzt bringen?!
Fakt ist: Ich hab das Update durchgeführt, ich saß vor dem Mac - beide Screens haben funktioniert. Ich habe das Update gestartet und anschließend (nach Update bedingtem Neustart) war ein Bildschirm dunkel, dann habe ich die oben beschriebenen Tests durchgeführt.
Wäre jedenfalls nicht das erste mal, dass ein Update für Probleme sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
naja, der wurde doch wegen des updates neu gestartet.
und firmware updates waren auch dabei bei den letzten updates.
vielleicht trat der defekt erst durch den neustart zu tage, weil da der strom kurz weg war an dem bauteil.

Ganze genau, ich habe jetzt mal einen PRAM Reset gemacht, leider keine Besserung :(. Der eine Anschluss ist nach wie vor tot
 
@JoSmud

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings nur mit einem Monitor am Mini.

Siehe meinen Thread hier:
https://www.macuser.de/threads/hard...seit-update-auf-10-15-4.846425/#post-10553195

Ich hatte beim Mini 2018 kein Bild auf einem der USB-C Anschlüsse auf der Rückseite.
Dann kam hier vom Forum der Tipp mit dem SMC-Reset.


Den SMC-Reset habe ich nach dieser Anleitung hier gemacht: https://support.apple.com/de-de/HT201295

Seit dem SMC-Reset läuft der Mini ohne Probleme.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoSmud
@wiefra3 Auch an meinem jetzigen Mini 2018 funktioniert nach dem letzten Update eine USB-C Buchse nicht mehr. Hatte dort eine SSD für TM dranhängen.
Das Teil ist erst 2 Monate alt. Alle schon weiter oben aufgeführten Massnahmen wurden natürlich durchgeführt, ohne Erfolg.

Bei meinem letzten 2018er Mini musste nach einem Cartalina-Update das Logik-Board ausgetauscht werden (siehe auch in einem ähnlichen Thread). So viel zum Thema Weihnachtsmann + Ostern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@JoSmud

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings nur mit einem Monitor am Mini.

Siehe meinen Thread hier:
https://www.macuser.de/threads/hard...seit-update-auf-10-15-4.846425/#post-10553195

Ich hatte beim Mini 2018 kein Bild auf einem der USB-C Anschlüsse auf der Rückseite.
Dann kam hier vom Forum der Tipp mit dem SMC-Reset.


Den SMC-Reset habe ich nach dieser Anleitung hier gemacht: https://support.apple.com/de-de/HT201295

Seit dem SMC-Reset läuft der Mini ohne Probleme.

Gruß coolboys

Wow danke das wars, @oneOeight sorry, ich hatte dachte PRAM und SMC Reset wäre das gleiche - der SMC Reset hat nun geholfen! Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Bei meinem letzten 2018er Mini musste nach einem Cartalina-Update das Logik-Board ausgetauscht werden (siehe auch in einem ähnlichen Thread). So viel zum Thema Weihnachtsmann + Ostern.

Mein Mini 2018 läuft ohne jegliche Probleme, war einer der ersten die in DE zu bekommen war (Vorbestellung über Cyberport) Ich habe sämtliche Anschlüsse am Mini belegt und keiner macht Probleme.



Screenshot at Mar 29 23-44-01.png
 
Zurück
Oben Unten