Mac Mini 2018 - Update auf Big Sur nicht möglich

U

unixbyte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Mini 2018, den ich schon im Juli mal von Catalina auf eine Big Sur Beta updaten wollte, es schlug immer fehl. Egal, ob ich die Dev Beta oder die Public Beta installieren wollte. Habe es dann auch mal nach einem Clean Install probiert, auch ohne Erfolg.

Jetzt kam gestern die Final raus und ich wollte sie gerade direkt installieren.

Er lädt unter macOS das Update, sagt mir, dass ich das Update installieren kann - rödelt dann ein bisschen rum, startet neu und schon beim Neustart füllt sich der Ladebalken viel zu schnell. Nach nicht einmal 3 Minuten bin ich wieder im alten System - mit dem Hinweis, dass ich einen Kernel Panic hatte.

Habe öfter gelesen, dass es am T2 liegen kann - aber ich finde sonst keine weiteren Hinweise im Netz, auch keine anderen Fehlerberichte.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Apple wird da ja wohl nichts machen können, zumal ja auch keine Garantie mehr besteht.

Liebe Grüße und vielen Dank!
 

Anhänge

  • screenshot_504.jpg
    screenshot_504.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 111
Die Apple-Server waren gestört, gibt zum Thema hier auch schon einen aktuellen und langen Thread. Auf meinem 2018er Mini läuft Big Sur einwandfrei.
 
Es hat nichts mit dem Fehler von gestern direkt nach dem Release zu tun, der ist übrigens schon gefixt worden.
 
Habe jetzt auch nochmal versucht einen Clean Install über USB zu machen. Wieder dieselben Fehler wie bereits bei der Beta. Anbei ein paar Screens.
 

Anhänge

  • PXL_20201113_092354647.jpg
    PXL_20201113_092354647.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 142
  • PXL_20201113_091157136.jpg
    PXL_20201113_091157136.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 154
  • screenshot_508.jpg
    screenshot_508.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 134
Oje, den Fehler hatte ich während der Beta auch. Falls du eine Lösung finden solltest wäre ich dir sehr verbunden, wenn du die hier posten könntest
 
Kannst du auch nicht auf die Final updaten?
 
Ich erstell grad einen Stick und probiere es dann mal am MacBook Pro. Aber während der Beta hatte ich die selbe Fehlermeldung bereits beim Versuch, eine Cleaninstall mittels Stick zu machen.

Über Softwareupdate konnte ich problemlos die Beta installieren
 
Ich habe das gleiche Problem!

Ich versuche auf einem Mac Mini 2018 ein Update zu installieren, was leider nicht klappt. Ausgangssituation: Mac Mini Version 2018 mit OS Mojave. Vor ungefähr einem Jahr habe ich das erste Mal versucht ein Update, damals auf Catalina, zu installieren. Das hat damals auch nach mehreren Versuchen nicht geklappt. Jetzt ist das neue OS Big Sur raus und wieder versuche ich erfolglos das Update zu installieren. Ich habe Big Sur herunter geladen ausgeführt aber immer wieder wird einfach mein Ausgangs OS Mojave gestartet. Habe dann über den Recovery Modus die Festplatte formatiert und OS Mojave (ein anderes kann ich nicht auswählen) neu installiert. Danach wurde mir sofort das Update zu OS Big Sur angezeigt und ich habe das Update gestartet und trotzdem wird das Update nicht installiert. Es wird immer nur OS Mojave gestartet! Habe es auch schon mit einer Installation auf einem externen Laufwerk versucht aber auch da wird nur OS Mojave installiert und auch kein Update ist möglich. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen, es wird einfach immer nur nach dem Neustart das OS Mojave gestartet. Es fühlt sich so an als wäre auf dem Mac Mini nichts anderes möglich als OS Mojave. Auf meinem Mac Book Pro gibt es keine Probleme bei den Updates. Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen!?
 
Ich glaube deine Macintosh HD ist zu klein.
So sieht das bei mir aus. Auch Mac Mini 2018 (funktioniert mit Big Sur)

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 18.14.19.png
 
Habe es schon auf einer leeren externen Festplatte mit 1 TB am Mac Mini probiert aber auch da wird das Update nicht installiert bzw. beim Neustart wird einfach wieder Mojave gestartet!
 
Habe es schon auf einer leeren externen Festplatte mit 1 TB am Mac Mini probiert aber auch da wird das Update nicht installiert bzw. beim Neustart wird einfach wieder Mojave gestartet!
Hast du die externe HDD auch auf APFS formatiert?
 
Versuch doch mal, ob es klappt, wenn du SIP vorübergehend deaktiviert. Dazu in die Recovery booten, in den Dienstprogrammen das Terminal öffnen und csrutil disable eingeben. Anschließend den Mac neu starten.
 
Da sind jetzt verschiedenste Fehler zusammengemischt. Das Startvolume lässt sich nicht auf den Install-Stick setzen, das ist ganz normal und auch überhaupt nicht notwendig um MacOS zu installieren. Wenn es möglich ist die SSD zu löschen (also Backup vorhanden ist), dann Big Sur am besten vom USB-Stick installieren, dazu beim Start mit Alt zum Bootmenü und den Stick wählen, dort im Festplattendienstprogramme alle Devices einblenden und die SSD mit dem mit Apple.. beginnenden Eintrag links in der Leiste auswählen und (mit GUID, falls das abgefragt wird) und APFS neu formatieren. Danach müsste die Installation direkt möglich sein.

Müsste, weil es anscheinend dennoch nicht bei jedem Mac funktioniert.

Jedenfalls sollte am besten ein Big-Sur-USB-Stick für die Installation genutzt werden und die ganze SSD (nicht nur der Macintosh-HD-Bereich) sollte frisch mit APFS formatiert werden.

Es kann ansonsten sein, dass Überreste von früheren Sachen wie zB Bootcamp (Partitionstabelle defekt) eine Installation bzw das Update unmöglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Versuch doch mal, ob es klappt, wenn du SIP vorübergehend deaktiviert. Dazu in die Recovery booten, in den Dienstprogrammen das Terminal öffnen und csrutil disable eingeben. Anschließend den Mac neu starten.
Leider hat das deaktivieren von SIP auch nichts gebracht.
 

Anhänge

  • 1Bildschirmfoto 2020-11-17 um 00.32.34.png
    1Bildschirmfoto 2020-11-17 um 00.32.34.png
    80,3 KB · Aufrufe: 71
Habe mit 3 verschiedenen Leuten bei Apple telefoniert, letzter war etwas kompetenter.

Er hat mich gefragt, ob ich den RAM ausgetauscht habe - das habe ich. Er meinte, es könnte daran liegen, weil ich keinen "Original Apple RAM" nutze.

Habe mir jetzt originalen besorgt, eingebaut und starte gleich ein normales Update. Bin gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Das wäre ja der Hammer! :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerdmeister und dg2rbf
Was zum Teufel soll „originaler Apple RAM“ sein? Ich mein jetzt ausser teuer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Ich bin zwar nun etwas enttäuscht von Apple, dass ich den Schritt gehen musste, aber es funktioniert tatsächlich!

Wer will kann den RAM (2x4)für Selbstkosten (habe 15€ bezahlt) gerne haben.
 
Zurück
Oben Unten