Mac Mini 2018 und alter Samsung Monitor

was heißt denn in der sieht aus wie 1920x1080 Einstellung? Der sollte doch die 4K Auflösung schaffen.
Natürlich wird der Monitor immer mit 4k angesteuert, das grafische User-Interface wird aber skaliert. Würdest Du einen 27er mit 4k in 1:1 betreiben, wären viele Bedienelemente so klein, dass Du Schwierigkeiten hättest, sie zu bedienen.

Mac Mini 2018 und 27"/4k ist ein Thema für sich. Der Mini zeigt ein Miniruckeln, wenn man ihn an einem 4k-Monitor mit "sieht aus wie 2560x1440" betreibt. Das ist aber für einen 27er die optimale Einstellung. Es liegt am zu langsamen RAM, das Apple standardmäßig verbaut.

Zu deinem Anfangsproblem: Es würde helfen, wenn Du einmal ein Foto machst. Ist denn der komplette Schreibtisch zu sehen oder wrd irgendwo etwas abgeschnitten? Oder ist jetzt ein schwarzer Rahmen, wo vorher noch Desktop zu sehen war? Das Kabel ist nämlich sicher nicht die Ursache...
 
Quatsch geschrieben. :D
 
Ich hatte Quatsch geschieben. Ich hatte verstanden das der TE 1920x1080 mit 4k gleich gesetzt hatte.
War aber ein Lesefehler von mir. :D
 
Ich habe schon diverse Einstellungen und Terminal Befehle probiert aber es wird nicht besser.
Hast du bei dem Monitor denn schon einen Werksreset gemacht? Das hilft meistens.
 
Natürlich wird der Monitor immer mit 4k angesteuert, das grafische User-Interface wird aber skaliert. Würdest Du einen 27er mit 4k in 1:1 betreiben, wären viele Bedienelemente so klein, dass Du Schwierigkeiten hättest, sie zu bedienen.

Mac Mini 2018 und 27"/4k ist ein Thema für sich. Der Mini zeigt ein Miniruckeln, wenn man ihn an einem 4k-Monitor mit "sieht aus wie 2560x1440" betreibt. Das ist aber für einen 27er die optimale Einstellung. Es liegt am zu langsamen RAM, das Apple standardmäßig verbaut.

Zu deinem Anfangsproblem: Es würde helfen, wenn Du einmal ein Foto machst. Ist denn der komplette Schreibtisch zu sehen oder wrd irgendwo etwas abgeschnitten? Oder ist jetzt ein schwarzer Rahmen, wo vorher noch Desktop zu sehen war? Das Kabel ist nämlich sicher nicht die Ursache...

Okay klar das macht Sinn sonst wäre alles sehr klein. Aber macht dann ein 4k Monitor bei 27 Zoll überhaupt Sinn?
Ich habe mal ein Testbild im Format 19200x1080 als Desktophintergrund geladen und die Größe passt, als es fehlt nichts und es gibt auch keinen Rand.

Ein Foto habe ich mal in den Anhang gepackt. Ich habe einfach den Bildschirm mit dem Handy fotografiert, es sieht komisch aus die Streifen sehe ich auf dem Bildschirm nicht. Aber es wirkt so als würde es mich irgendwie blenden. Das ist schwierig zu beschreiben. Ich habe auch mal ein Foto von dem Testbild in den Anhang gepackt, allerdings einfach als Vollbild angezeigt. Was mir aufgefallen ist, wenn ich in Vorschau auf Vollbild klicke wird das Bild kurz extrem hell und dann dunkler und als Vollbild angezeigt. Umgekehrt wenn ich das Vollbild beende wird es auch kurz hell und dann wieder normal. Falls das irgendwie hilft.

Einen Reset des Monitor habe ich leider auch schon probiert.

Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit alle Monitoreinstellungen in Catalina komplett zu entfernen?
 

Anhänge

  • IMG_1261.jpg
    IMG_1261.jpg
    137 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1262.jpg
    IMG_1262.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 46
Sehe da jetzt nichts außergewöhnliches. Ist halt "nur" FullHD. Mit TinkerTool kannst du auf die alte Schriftglättung wechseln, vielleicht bringt das was.
 
Zurück
Oben Unten