Mac Mini 2018 und alter Samsung Monitor

R

RyanB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe wie wahrscheinlich viele ein Problem mit der Darstellung auf meinem Monitor.

Bis vor kurzem hatte ich einen Mac Mini 2011 mit macOS High Sierra an einem Samsung T27d390ew über HDMI betrieben und das lief ohne Probleme.

Jetzt habe ich einen neuen Mac Mini 2018 i7 mit Catalina ebenfalls an dem Samsung Monitor über HDMI verbunden und habe ein etwas verschwommenen Bild. Ich habe schon diverse Einstellungen und Terminal Befehle probiert aber es wird nicht besser.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nur an der Darstellung der Schrift liegt. Aber es sieht seltsam aus und es ist auf Dauer sehr anstrengend für die Augen.

Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann! Hilft da nur ein neuer Monitor mit 4k oder gibt es vielleicht doch noch eine Einstellung oder muss ich ein anderen Anschluss verwenden?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Welche Auflösung hat denn der Bildschirm und wird diese korrekt erkannt?
 
In der Anzeige vom Monitor steht 1920x1080@60Hz. Ich denke das ist so richtig.
 
Apple + HDMI ist ein Thema für sich. Teste mal ein anderes Kabel.
 
Ein anderes HDMI Kabel habe ich bereits ausprobiert da hat sich nichts geändert.
Was wäre denn die Alternative zu HDMI. Mein Monitor hat HDMI und DVI.

Den Artikel über die Schriftdarstellung habe ich leider auch schon gelesen. Aber so wie es momentan aussieht geht gar nicht.
 
Ich habe mir gerade aus dem App Store EasyRes runtergeladen und da steht hinter meiner Auflösung NTSC das ist doch nicht richtig. Das muss doch PAL sein oder? Aber ich kann leider nichts anderes auswählen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-13 um 18.45.34.png
    Bildschirmfoto 2020-12-13 um 18.45.34.png
    312,7 KB · Aufrufe: 45
Irgendwas stimmt da nicht. Hast du vielleicht nur alte Kabel benutzt? Oder hat der Bildschirm eine Macke?
 
PAL oder NTSC ist eigentlich Schnee von vorgestern. Jetzt ist das bestenfalls ein Indikator für die Hz Zahl. Da hat PAL 50 und NTSC 60 Hz. Und 60 Hz ist für Monitore Standard.
 
Okay das hat mich etwas verwirrt.
Die Kabel sind ca. 6 Jahre alt. Wie gesagt am alten Mini hat das damit super funktioniert.
 
Bildschirm an anderem Rechner testen. Modernes Kabel probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bildschirm am PC läuft einwandfrei und auch am alten Mini.
Ich habe jetzt noch ein Kabel probiert, dass soll laut Hersteller 4k geeignet sein und es ist auch noch nicht so alt. Aber das Bild bleibt leider schlecht.

Mist was kann ich noch machen?
 
Das heißt dann hilft nur ein neuer Monitor mit 4k?
 
Das heißt dann hilft nur ein neuer Monitor mit 4k?
Bisher haben wir nur deine subjektive Einschätzung. Es könnte das mit der Glättung sein, oder was anderes. Du könntest natürlich auch lernen damit zu leben.
 
Naja also so wie es jetzt ist kann ich nicht damit arbeiten.

Woran kann es denn noch liegen?

Die andere Frage wäre halt ob es mit einem neuen Monitor besser ist?!
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Catalina eigentlich nur auf einem Retina Display vernünftig aussieht.
 
FullHD auf 27" ist nunmal ziemliche Grütze. 4K wird mit deinem alten nichts. Nimm wenn dann WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der alte muss daran nicht mehr laufen. Wieso denn WQHD? Kannst du einen günstigen empfehlen?
ich hatte eigentlich an den Samsung U28E590D gedacht. Das ist aber ein 4K.
 
Zurück
Oben Unten