Mac mini 2018 Thunderbolt 3 Busse?!

  • Ersteller schwannesknilch
  • Erstellt am
S

schwannesknilch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde.
Ich habe mir gerade den neuen Mac mini zugelegt und habe jetzt gelesen, dass sich zumindest bei den Mac Pro's zwei TB Anschlüsse einen Bus teilen. Wie ist das bei dem Mac mini 2018? Sind die 2 nebeneinander ein Bus? Ist für mich nicht unwichtig, da ich eine Sample Platte und eine Dropbox Platte habe, also weitestgehend eine zum lesen und eine zum schreiben.

Liebe Grüße
Hannes
 
Der Mac mini hat zwei Thunderbolt-Busse, die jeweils zwei Anschlüsse bedienen. Beide Busse sind intern jeweils an vier PCIe-Gen3-Lanes angebunden.
Bildschirmfoto 2018-11-26 um 08.40.58.png

Bildschirmfoto 2018-11-26 um 08.40.59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagdul
Das ist ja wirklich gut zu wissen. Gerade, wenn man was "schnelles" anschließen will oder eine eGPU ist das glaub ich interessant..
 
…Gerade, wenn man was "schnelles" anschließen will oder eine eGPU ist das glaub ich interessant..

Definiere "schnell", Thunderbolt 3 bietet 40 GBit/s (5 GByte/s), da reicht ein port um selbst schnelle SSDs parallel und ohne Verzögerung zu bedienen. Mir fällt aktuell kein Szenario ein, welches einen TB 3 Port ausreizen kann. (und wir verwenden im Studio durchaus potente Hardware, z.B. raid mit SSDs, oder Blackmagic Kameras)
 
Selbst wenn es "nur" über USB3 läuft, so ist das mehr als der Durchschnittsmensch und Normalanwender braucht.
 
Edit: das sollte eine Antwort auf diese Frage sein...

Definiere "schnell", Thunderbolt 3 bietet 40 GBit/s (5 GByte/s), da reicht ein port um selbst schnelle SSDs parallel und ohne Verzögerung zu bedienen. Mir fällt aktuell kein Szenario ein, welches einen TB 3 Port ausreizen kann. (und wir verwenden im Studio durchaus potente Hardware, z.B. raid mit SSDs, oder Blackmagic Kameras)


so eine eGPU benötigt schon was an Bandbreite. Im Endeffect wird der PCI-Express-Bus ja durchgeschliffen. Wenn man ein x16 Grafikkarte einsetzt benötigt die schon mal >30GBit/s - netto! Mit Thunderbolt kommt noch ein wenig Overhead hinzu. Das alleine sorgt schon dafür, dass eine eGPU nie die 100% Leistungsfähigkeit im Vergleich zur fest eingebauten erreicht.
Wenn du dann da noch ne X5-SSD anstopselst, die auch noch mal 2GB/s benötigt, ist's "eng"...

Klar, das ist der einzige Fall, der mir jetzt einfällt, wo es eng werden kann. In den meisten fällen sollte das überhaupt kein Problem geben. Aber wichtig zu wissen ist's doch, denke ich.
 
so eine eGPU benötigt schon was an Bandbreite. Im Endeffect wird der PCI-Express-Bus ja durchgeschliffen. Wenn man ein x16 Grafikkarte einsetzt benötigt die schon mal >30GBit/s - netto! Mit Thunderbolt kommt noch ein wenig Overhead hinzu. Das alleine sorgt schon dafür, dass eine eGPU nie die 100% Leistungsfähigkeit im Vergleich zur fest eingebauten erreicht.
Wenn du dann da noch ne X5-SSD anstopselst, die auch noch mal 2GB/s benötigt, ist's "eng"...

Klar, das ist der einzige Fall, der mir jetzt einfällt, wo es eng werden kann. In den meisten fällen sollte das überhaupt kein Problem geben. Aber wichtig zu wissen ist's doch, denke ich.
Aber es ist doch nicht Neues, dass man dort eine eGPU anschließen kann? Apple gibt auch in den technischen Daten an, dass Thunderbolt mit bis zu 40 Gibt/s läuft. Die Frage war hier eine andere.
 
Zurück
Oben Unten