Mac Mini 2018 surrende/fiepende Geräusche

Ich musste anrufen, und dann wurde Apple Care manuell übertragen.
Na dann weiss ich was ja noch mir bevor steht.

Mich würde mal interessieren was für Monitore Ihr benutzt. Ich habe Aktuell 3 Stück hier bei mir stehen LG 32UD99 - LG 27UK850 und der HP Z32.
Die Wahl fällt zwischen dem Z32 und dem LG 27UK850. Oder habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung ?
 
Eizo EV2785 4k.
Teuer, aber mit der Beste auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,

mein neuer Mac Mini ist gestern angekommen und hat das selbe Problem.
Sobald die CPU loslegt geht das fiepen los.

Überlege auch ihn umzutauschen.
 
Überlegen?
Direkt umtauschen, denn das Fiepen wird dich nicht glücklich machen.
 
Eizo EV2785 4k.
Teuer, aber mit der Beste auf dem Markt.
Ich schwanke ja immer noch zwischen dem Eizo und dem LG UltraFine 4K.
Für den Eizo spricht, dass ich jede beliebige eGPU nehmen kann und nicht nur die Blackmagic, sowie, dass ich auch andere Rechner problemlos anschließen kann.
Gegen ihn spricht aber, dass er eigentlich zu groß ist und für die Größe zudem eine zu geringe Auflösung hat :hum:
Wenn Eizo den 2785 als 22-24" Version mit ansonsten identischen Daten rausbringen würde müsste ich gar nicht lang überlegen :D
 
Ich habe jetzt ein Update auf 10.14.2 gemacht.

Gefühlt sind die Geräusche verschwunden.
 
Sitzt ihr alle in einem Raum der Stille und habt ihr den Mac mini am Ohrensessel neben eurem Kopf montiert? Hört ihr alle kein Radio?
 
Suchst jetzt wieder den Fehler beim Anwender wie sich das für nen guten Appler gehört?

Nur weil du das Problem nicht hast oder es schlicht nicht hören kannst deswegen mags gegenteiliges ja wohl geben - auch ohne in einem Akustikraum zu sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und maba_de
Nein, ich frage mich nur, ob ihr das wirklich alle im normalen Gebrauch hört, oder nur weil ihr davon wisst aktiv danach sucht. Ich habe das auch am Anfang gehört, weil ich davon gelesen habe, und mit dem Ohr dran gegangen bin. Aber seitdem höre ich es nicht mehr.
 
Das können furchtbar lästige Geräusche sein. Spulenfiepen bei Grafikkarten oder Laptops wie bspw von Dell treibt ja auch regelmäßig Leute in den Wahnsinn.
 
Ja das stimmt. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Flachbildschirm von LG. Der macht Geräusche, sobald man die Hintergrundbeleuchtung gedämmt hat. Mehreres Austauschen brachte keinen Erfolg. War einfach Stand der Technik. Hat mich so genervt, dass es dann doch ein Apple Cinema Display wurde.

Aber wie gesagt, beim Mini habe das Problem nicht. Ich wollten nur verstehen, ob ihr das Problem aus Prinzip moniert, weil ihr davon wisst und genau hinhört, oder ob euch das im wirklichen täglichen Betrieb stört.
 
Richtig, es kann sehr nervig sein.
Wenn man es nur hört wenn man das Ohr auflegt, dann sind es auch keine störenden Geräusche.
Hört man sie allerdings, wenn man den Mini 20-30cm von sich weg stehen hat, liegt es an der miesen Abschirmung der Komponenten.
Oder an der minderwertigen Hardware. Das hat nichts mit im stillem Raum sitzen zu tun.
Ich höre beim arbeiten keine Musik, und möchte Ruhe haben im Büro. Sollte da nun ständig der Mini fiepen, empfinde ich dies als störend.
Nur weil Du Radio hörst, müssen ja nun nicht alle Radio hören um der Geräuschkulisse des Minis zu entgehen:D
 
Deine Art das auszudrücken ist aber irgendwie diffamierend ... als müsste man sich zwei Minis als Kopfhörer aufsetzen um davon was mitzubekommen.
 
Es tut mir leid, wenn ihr das so auffasst. Ich habe mich wirklich nur gefragt, ob ihr das wirklich alle im Alltag hört, oder nur weil ihr es wisst, gezielt hinhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und Yiruma
Kann das noch jemand bestätigen, dass es nach dem Update besser wird?
 
Maulwurfn wollte lediglich auf die Tatsache hinweisen, dass bestehende Überzeugungen/Erwartungshaltungen (ein ungewöhnlich lautes Fiepen sei bei mehreren Geräten zu hören, womöglich bei meinem auch?), unsere Wahrnehmung lenken und beeinflussen. Die Aufmerksamkeit wird dann eben geweckt und möglicherweise gezielt auf das Fiepen gelenkt. Ich wäre vor diesem Thread auch nicht auf die Idee gekommen mein Ohr auf den Mini zu legen, um diesem Geräusch nachzugehen. Ein leises surren/knistern konnte ich dann auch vernehmen, um dann festzustellen, dass es aus dem Netzteil des Monitors kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Entweder man hört es ohne Ohr dran halten, oder nicht.
Da muss man doch keine Romane zu schreiben :p
Jerder kann es für sich entscheiden, ob es stört oder nicht.
Wir brauchen hier nicht philosophieren, warum es jemand hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie ich schon schrieb, ist das mit dem Geräusch auch sehr subjektiv. Zumindest, ob es einen stört oder nicht. Also ich höre das Geräusch wenn der mini auf meinem Tisch steht bei einem Abstand von ca einem Meter sehr deutlich in diversen Situationen wenn es ruhig ist. Aber ja, es hat auch was mit Erwartungshaltung zu tun. Wenn ich mir einen Dell PC kaufe, bei dem ich die gleiche Rechenleistung und Grafikkeistung für 1300€ anstatt von 2.400€ bekomme, dann hätte ich damit weniger ein Problem.

Paat, sehr interessant was du zu dem Verhalten nach dem Update feststellst. Bin gespannt was da vielleicht noch für Erfahrungswerte kommen. Ich komme leider aus beruflichen Gründen nicht mehr zum testen bis Montag. :(
 
Wir brauchen hier nicht philosophieren, warum es jemand hört.
Wer ist wir?
Das ist genau die Leitfrage des Threads. Warum hört der eine Nutzer ein störendes Geräusch und der andere nicht? Und die Antworten sind ja mehr als einseitig.
(Das Netzteil fiept, die SSD entwickelt Geräusche bei vermehrten Zugriffen, die CPU fiept, die GPU fiept, es sind mehrere Komponenten in Kombination die es erzeugen) Von der Verpackungshypothese mal abgesehen. Da darf "man" ja wohl noch selektive Wahrnehmung in den Ring werfen.
Letztlich stellt sich doch die Frage, ob es ein eindeutig identifizierbares technisches Problem ist oder ein Wahrnehmungsproblem.
 
@FAndi
bei einem 1300€ PC würde ich es auch nicht hinnehmen.
 
Zurück
Oben Unten