Mac Mini 2018 surrende/fiepende Geräusche

Die Rechnung kenne ich :)
Aber von den 216 sind noch die OEM Speicher zum Selbsteinbau abzuziehen, mind 130 EUR.
Hat bei mir mit Rabatt am Ende nur noch 56 EUR Preisvorteil bei Selbsteinbau ausgemacht, das war mir das Risiko nicht wert. :p

Hast du bei deiner Rechnung auch eingerechnet, dass du bei Apple für das Upgrade von 8 auf 16 (also für 8 GB) den Preis bezahlst? Wenn du selber aufrüstest zahlst du weniger und hast am eine noch die 8 GB die du verkaufen kannst.

Ich kenne die EDU Preise zwar nicht, aber Apple will 240€ für 8 GB mehr, für 270€ bekomme ich bereits 32 GB Markenspeicher und habe dann noch die Standard verbauten 8 GB über.
 
Ich habe am Anfang auch mal was gehört, weil ich das hier gelesen, und mich darauf konzentriert habe. Jetzt ist es weg. Oder ich höre es nicht mehr. Ist auch egal, es läuft eh immer Musik. Und leiser als mein alter iMac ist er sowieso (obwohl man sich da schon nicht bescheren konnte).

Du wirst es später bereuen, habe ich bei meinem Mac Pro auch.
 
Und deine persönlichen Erfahrungen sind jetzt repräsentativ?

Nachdem Apple mein Netzteil ausgetauscht hat und dieses dann zu Hause platzte, gleichzeitig meine Mainboard zerstört hat und ich insgesamt 3 mal meinen Mac Pro zum Apple Store schleppen musste, schließe ich mich ibmacs repräsentativen Meinung an.

Habe ich erwähnt das das Netzteil immer noch fiept (das war das eigentliche Problem), weil Apple dann eine weitere Reparatur verweigert hat? Ich war also eigentlich nur bei Apple um meinen Mac Pro "detonieren" zu sehen und dann den angerichteten Schaden wieder ausgebessert zu bekommen, während das ursprüngliche Problem weiter besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost
 
Hast du bei deiner Rechnung auch eingerechnet, dass du bei Apple für das Upgrade von 8 auf 16 (also für 8 GB) den Preis bezahlst? Wenn du selber aufrüstest zahlst du weniger und hast am eine noch die 8 GB die du verkaufen kannst.

Ich kenne die EDU Preise zwar nicht, aber Apple will 240€ für 8 GB mehr, für 270€ bekomme ich bereits 32 GB Markenspeicher und habe dann noch die Standard verbauten 8 GB über.

Netto sind es 216 EUR nach Bildungsrabatte. (Bei mir noch weniger)
Davon 130 EUR für die selbst beschafften Module
Wiederverkauf der 8GB Module vielleicht 30 EUR
Bleiben ca 100 EUR Ersparniss mit dem Restrisiko des Einbaus (und ggf. vor und zurück)

Wenn der Mac Mini aber Zicken macht und eingeschickt werden muss bleibt die Unsicherheit, ob man die Modile drin lässt oder zunächst wieder zurücktauscht. Stichwort Garantie, oder wenn der Mini getauscht werden müsste weil defekt. Dh ich könnte die originalen 8GB gar nicht verkaufen
Dabei habe ich in meinem Fall insgesamt. 4 Jahre Gewährleistung.

Daher geht für mich Rechnung bei 16 GB Upgrade ganz klar für BTO aus.
Bei 32 GB sieht es dann natürlich nochmal anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Wenn der Mac Mini aber Zicken macht und eingeschickt werden muss bleibt die Unsicherheit, ob man die Modile drin lässt oder zunächst wieder zurücktauscht. Stichwort Garantie, oder wenn der Mini getauscht werden müsste weil defekt. Dh ich könnte die originalen 8GB gar nicht verkaufen
Warum solltest du die getauschten RAM Module nicht drin lassen können?
Beim Mini ist explizit der Tausch des RAMs zulässig
 
Warum solltest du die getauschten RAM Module nicht drin lassen können?
Beim Mini ist explizit der Tausch des RAMs zulässig

weil die dienst nach vorschrift machen, gehen davon aus, dass da nichts geändert wurde und bauen dann stupide ein austauschboard ein.
wird ja bestimmt schon mit RAM bestückt und montierten käfig geliefert.
und dann darfst dann deinem RAM nachjagen und hast dann die probleme zu beweisen, dass die wirklich verbaut waren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chargeback, win2mac und dg2rbf
Nachdem Apple mein Netzteil ausgetauscht hat und dieses dann zu Hause platzte, gleichzeitig meine Mainboard zerstört hat und ich insgesamt 3 mal meinen Mac Pro zum Apple Store schleppen musste, schließe ich mich ibmacs repräsentativen Meinung an.

Habe ich erwähnt das das Netzteil immer noch fiept (das war das eigentliche Problem), weil Apple dann eine weitere Reparatur verweigert hat? Ich war also eigentlich nur bei Apple um meinen Mac Pro "detonieren" zu sehen und dann den angerichteten Schaden wieder ausgebessert zu bekommen, während das ursprüngliche Problem weiter besteht.

So etwas hatte ich mit meinen G5s auch vor ca. 15 Jahren, fiepen des Netzteils, Lüfterrattern und Flüssigkeitsdefekte. Etliche Male getauscht, repariert etc.
Aber auch bei anderen Herstellern (Lenovo, HP) gabs "lustige" Eigenarten.

Gruß
win2mac
 
Das stimmt nicht. Apple ist vom Service her eindeutig schlechter geworden. Habe ich aus eigenen Erfahrungen mit Problemen einer AW und einem iPhone X erfahren müssen!
Ungefähr so repräsentativ wie die Beiträge, die aus eigener Erfahrung das Gegenteil behaupten würde ich sagen ;)
Ich kann mich gut erinnern, dass mein ein Monat alter iMac mit Graka Schaden 6 Wochen in Reparatur ging und nix war mit vorabtausch. Apple Store gab es in meiner Umgebung nicht. Mein MBP war 2009 3 Wochen beim AASP und hatte danach einen Displayschaden, der nach viel Hin und her auf „Kulanz“ repariert wurde. Das sind unterirdische Servicezeiten für den Tausch einer GPU oder eines logic boards. Ich mag mich auch täuschen und der Service ist heute noch schlechter. Gut war er aber definitiv nicht vor 10 Jahren. Es gab damals und auch heute keine Option des vor Ort service, wie man es bei büchsenschiebern wie Dell kennt usw. Nach meinen Erfahrungen, von mir aus, wenn du auf die Relativierung so scharf bist.
 
weil die dienst nach vorschrift machen, gehen davon aus, dass da nichts geändert wurde und bauen dann stupide ein austauschboard ein.
Ja sorry niemand ist so doof und gibt sein Gerät bei Apple ab - das sind inkompetente überhebliche nixwisser im Store.
Geh zu nem autorisierten Servicepartner die freuen sich und denen ist völlig egal was mit dem Mac passiert ist, die bestellen das Ersatzteil und gut ist
 
Bei meinem G5 ist damals sogar der Techniker für einen Logic Board tausch ins Haus gekommen, keine Ahnung ob es das heute noch gibt.
 
Ja sorry niemand ist so doof und gibt sein Gerät bei Apple ab - das sind inkompetente überhebliche nixwisser im Store.
Geh zu nem autorisierten Servicepartner die freuen sich und denen ist völlig egal was mit dem Mac passiert ist, die bestellen das Ersatzteil und gut ist

Genau das hatte ich seinerzeit gemacht mit dem iMac G5 late 2005: geliefert mit defektem DVD-Laufwerk. Zum autorisierten Servicepartner in der Stadt gegangen, iMac war 3 Wochen in Reparatur zum Austausch des DVD-Laufwerks und kam zurück mit was? Einem defekten DVD-Laufwerk! Also wieder hin, die Kiste wieder 2 Wochen weg, und das DVD-Laufwerk ging immer noch nicht, dafür hatte der Monitor jetzt rechtsseitig zum Rahmen hin einen 2mm Spalt. Also wieder hin, Monitor wurde gerichtet (perfekt war es noch nicht), DVD Laufwerk immer noch nicht funktionsfähig, nach drei Tagen ein Grafikfehler im Monitor (kein Bild, bunte Streifen). Grafikkarte wurde getauscht und plötzlich ging gar nichts mehr: Totalschaden, angeblich Mainboard defekt. Wurde als DOA eingestuft und Apple hat mir, da es jetzt mittlerweile Feb. 2006 war einen neuen iMac Core Duo geschickt und den G5 gleich mitnehmen lassen. Eine Odyssee sondergleichen.

Jahre später habe ich jemand kennengelernt, der bei diesem Serviceprovider in der Reparatur für iPhones gearbeitet hat. Ein netter Kerl, aber in Sachen Mac ein inkomptenter Nixwisser. Nur eben nicht überheblich. In dem Laden verbauen die auch gebrauchte Ersatzteile von anderen Kundenrechnern ohne das zu erwähnen und berechnen den Neupreis. Apple Servicepartner! Was soll man da noch sagen?

Klar, es gibt kompetente Servicepartner bei Apple, aber es gibt eben auch die Anderen wie hier beschrieben. Man weiß leider nie, an wen man gerät.

domeru

ps: sorry, muß heißen 2005 und 2006 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, urmelchen2009 und dg2rbf
Und deine persönlichen Erfahrungen sind jetzt repräsentativ?

Nein aber das ist MEINE Meinung. Und die drauf ich kundgeben! Wenn du anderer Meinung bist, ist das super, für mich ebenfalls nicht representativ und somit unbrauchbar!
 
Ich verbiete dir doch nicht deine Meinung! Jedoch stellst du diese als allgemeingültig hin. Das ist schlicht falsch.
 
Ich verbiete dir doch nicht deine Meinung! Jedoch stellst du diese als allgemeingültig hin. Das ist schlicht falsch.

Das ist deine Auffassung. Ich habe meine Meinung geschrieben und gut wars. Das ist bei jedem Beitrag so. Und wenn du es so auffasst, solltest bei dir den Fehler suchen
 
Wenn du schreibst: Der Service ist schlecht, dann stellst du das als Fakt hin. Wenn es Meinung sein soll, dann schreib das auch.
 
Wenn du schreibst: Der Service ist schlecht, dann stellst du das als Fakt hin. Wenn es Meinung sein soll, dann schreib das auch.

Nerv bitte nicht noch weiter. Ich schreibe das was ich denke und muss nicht für dich extra schreiben, dass dies meine Meinung ist. Wenn du Langeweile hast, lass es woanders raus und ignoriere meine Beiträge und gut ist.

Dein Name spricht Bände - mehr Frischluft würde dir guttun...
Nun wars das von mir mit dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und Hausbesetzer
Wie du meinst. ;)
 
Abend,
also ich habe im moment ein 2012 i7 2,3 und den 2018er i7 hier..... definitiv hört man bei BEIDEN etwas wenn man den Kopf direkt auf das Gerät legt....Tonleiter spielen BEIDE auch fein ab :) ich mache mich da nicht verrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Zurück
Oben Unten