Mac Mini 2018 surrende/fiepende Geräusche

Nein, es ist ein Mangel der nicht aus einer technischen Notwendigkeit heraus existiert und der vermieden werden könnte. Das zeigen diverse andere Geräte und auch Geräte der betroffenen Baureihen. Einen Mangel im Nachhinein als "erwartet" oder "innerhalb der Toleranz" zu deklarieren ist ein Versuch die eigene Schlampigkeit bei der Produktentwicklung oder der Qualitätssicherung gewinnschützend zu kaschieren. Nach dem Motto: ich produziere etwas mit einer bestimmten Gewinnspanne und wenn dabei technische Mängel zu Tage treten erkläre ich sie zu Eigenschaften des Produkts. Dieser Kniff wird leider häufig angewendet und ist beschämend und eines Premiumherstellers nicht würdig.
Natürlich erwarte ich da auch etwas anderes. Aber es ist halt so, und freiwillig wird Apple da nichts tauschen. Zumal die Austauschgeräte ja auch nicht davor gefeit sind. Du kannst das auch noch so lange kritisieren, ändern wirst du damit nichts.
 
Ps: Meiner ist zum Glück auch leise. In solchen Foren hat man aber immer das Gefühl, dass alle Produkte miese Qualität haben, da wohl eher mehr Betroffene als zufriedene Nutzer in solchen Foren nach Hilfe suchen.

Das etwas leise ist, ist halt ein sehr subjektive Wahrnehmung. Vermutlich macht dein Gerät auch Geräusche, nur:

a) nimmst du sie nicht (bewusst oder unbewusst) wahr.
b) Ist deine Umgebung so laut, dass du diese Geräusche nicht wahrnimmst.
c) kann dein Hörorgan die Geräusche nicht mehr wahrnehmen.

Da sind sie vermutlich schon, meine Annahme.

Ich hab von der Arbeit aus ein 2k+ EUR Thinkpad mit einer PCIe 1TB Samsung SSD und in meinem kleinen Zimmer zuhause höre ich genau die gleichen Geräusche wie in dem Video oben. Aber auch nur in den ersten 2 Minuten, wenn ich darauf achte. Danach ist das Thinkpad für mich lautlos, weil die Geräusche nicht laut per se sind, und auch nicht unangehm auffallen.
Auf der Arbeit im Büro hör ich davon absolut gar nichts.
 
Das etwas leise ist, ist halt ein sehr subjektive Wahrnehmung. Vermutlich macht dein Gerät auch Geräusche, nur:

a) nimmst du sie nicht (bewusst oder unbewusst) wahr.
b) Ist deine Umgebung so laut, dass du diese Geräusche nicht wahrnimmst.
c) kann dein Hörorgan die Geräusche nicht mehr wahrnehmen.

Ich hatte schon mal etwas dazu geschrieben, daher bitte die Wiederholung entschuldigen
zu 1. ich nehme sie nicht wahr, da nicht vorhanden bzw. so leise, dass man nichts hört (steht bei mir auf dem Tisch in 50 cm Entfernung)
zu 2. nein, ist ein ruhiges Homeoffice, da ist das lauteste Nebengeräusch das Ticken der Wanduhr
zu 3. meine 20 jährige Tochter hört auch nichts :D

Wenn die SSD meines MM Geräusche macht, dann nur bei heavy I/O, z.B. Kopieren großer Datenmengen, bzw. TM Backup
Aber auch in dem Fall muss ich mein Ohr auf das Gehäuse meines MM legen, damit ich überhaupt etwas höre.
Daher kenne ich das beschriebene Geräusch, es ist aber in der Praxis (bei meinem MM) zum Glück unhörbar -> kein Issue :D

Es scheint aber offensichtlich diese Streuungen an Lautstärke der SSD zu geben, gepaart mit der persönlichen subjektiven Wahrnehmung jedes Nutzers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute, besser gesagt soeben, zum ersten Mal bewusst die Geräusche wahrgenommen. Klingt wirklich wie eine Festplatte. Vielleicht hat Apple das extra so macht, damit wir uns in der neuen Zeit nicht ganz so verloren vorkommen? :rolleyes:
Wie seid ihr vorgegangen? Reklamiert? Und waren die neuen Minis dann komplett lautlos?
 
Also ich habe im Endeffekt beide bestellten Minis retourniert. Ich befürchte, lautlos gibt es schlicht nicht...
 
Hi,

ich habe bereits den 2. mac mini in Betrieb genommen mit identischem Problem. Mich stört das Geräusch am Abend doch sehr daher habe ich es bei mir eindeutig identifiziert, ob das allgemeingültig ist weiß ich nicht.

Bei mir entsteht das Geräusch primär durch Last auf dem USB Bus, das passiert immer, sobald ich meiner Maus mit Wireless Empfänger ( Logitech G603) bewege.
Es spielt dabei keine Rolle ob ich den Empfänger an USB 3, USB-C mit Adapter oder per USB Hub betreibe, das Resultat ist immer fiepen.

Die Maus kann Bluetooth, als auch Wireless via Adapter.

Verbindet man die Maus via Bluetooth sind augenblicklich alle Geräusche verschwunden und man kann entspannt arbeiten,
Knopf drücken und per Wireless, Geräusche wieder da.

Für mich eine eindeutiges und vor allem leicht nachvollziehbares Ergebnis, ob es nun "übersprechen" Spulenfiepen oder was auch immer ist,
spielt primär keine Rolle, es nervt einfach nur.

Wenn ich auf meine externe SSD Dateien kopiere habe ich auch kaum merklich Geräusche, aber im Verhältnis zu dem Empfänger keiner Erwähnung wert.
Parallel betreibe ich noch eine eGPU, das produziert ebenfalls keine Geräusche bei Last ...

Bei Gelegenheit werde ich mal ein Thunderbolt 3 dock Testen, der teuersten USB Adapter der Welt :D

Parallel will ich mir mal die polling rate ansehen ... gaming mäuse laufen ja da etwas aus dem ruder ab und an...

Ich Arbeite jetzt also per Bluetooth, Spiele mit wireless, ein workaround mit dem ich mich erstmal arrangieren kann.


***Update***
Pollingrate:
1000/s Geräusche deutlich zu hören
500/s nicht mehr warnehmbar

Lösung gefunden für mich :D und spart das USB-C Dock.

Bildschirmfoto 2019-04-12 um 16.12.42.png


Gruß
mojomojo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
Gib es eigentlich schon was neues? Oder gibt es immer noch diese Geräusche
 
Die Geräusche sind technischer Natur. Da wird man ohne Änderung am Fertigungsprozess oder Teile- bzw. Lieferantenwechsel nichts tun können.

Es ist aber immer noch so, dass die meisten Leute es gar nicht hören würden, wenn sie es hier nicht ständig eingeredet bekämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und dg2rbf
Ich höre keine Geräusche.
Lege ich mein Ohr an den Mini, höre ich ganz leise den Lüfter.
Aber wer legt im Alltag schon sein Ohr an den Mini.:D
 
Ich höre keine Geräusche.
Lege ich mein Ohr an den Mini, höre ich ganz leise den Lüfter.
Aber wer legt im Alltag schon sein Ohr an den Mini.:D

Och. Nach meinen Erfahrungen hier im Forum würde ich das nicht ausschließen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
tja, die überpeniblen "User" sterben halt nicht aus :).

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Es gibt durchaus hochsensible Menschen. Die klammere ich mal aus. Aber die werden mit keinem Gerät glücklich, denn geräuschlos dürfte wohl nur das Weltall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn das Pfeifen hoch genug ist, kann es sein, dass die älteren Mitglieder hier es nichtmehr hören. Mit dem Alter verliert man die die Fähigkeit ganz hohen Geräusche zu hören.

Das würde ich nicht direkt auf hypersensibel schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Außerdem reagieren verschiedene Leute unterschiedlich auf verschiedene Geräusche. Ich kannte mal jemanden der konnte das Rascheln von Papier nicht ab, was sonst niemanden nervt, aber quietschendes Styropor hat ihn überhaupt nicht gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist aber immer noch so, dass die meisten Leute es gar nicht hören würden, wenn sie es hier nicht ständig eingeredet bekämen.

Also ich habs bei meinem 2018er Mac mini (i7, 256GB SSD, 10GBit LAN) weiß Gott nicht drauf angelegt, irgendwelche Fehler zu finden. Allerdings ist mir bei der Installation von Programmen wie zB. Microsoft Office eben aufgefallen, dass der Mac Kratzgeräusche macht als wäre noch eine mechanische Festplatte verbaut. Zudem hat das Teil jedes Mal, wenn ich eine Datei von meinem NAS auf die interne SSD bzw. ein externes Laufwerk kopiert habe, ein gut hörbares Pfeifen verursacht. Erst dann habe ich Google bemüht um herauszufinden, ob ich der Einzige bin oder diese Geräusche auch noch anderen aufgefallen sind...
 
Zurück
Oben Unten