Mac Mini 2018 noch aufrüsten – oder gleich umstieg auf den M1 Mini?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Mal zur Einsortierung eine Frage: Ich habe mir 2018 den Mac Mini mit 6-Core i7 gekauft. 32GB RAM sind an Bord. Aber natürlich auch die schwächere Grafikkarte.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Black Magic zu besorgen. Bekommt man nur noch die kleine Version.
Noch kann ich mit meinem und der internen Grafikkarte ja gut arbeiten. Selbst Capture One ist für mich als Hobbyuser ausreichend schnell – an einem Full HD Monitor. Aber für 4K Monitore kann es u.U. (Hängt wohl vom Programm ab) schon von Vorteil sein, wenn man eine bessere Grafikkarte hat als nur die onboard verbautet.

Würdet ihr jetzt noch Geld in den 2018er stecken? Oder würde ihr Euch gleich den neuen holen? Ich bin hin und her gerissen. Aber noch kann ich mit meinem jetzigen alles machen. Und wenn nicht, kann ich immer noch mit einer eGPU erweitern. Aber wie lange wird das noch gut gehen? Prinzipiell wäre es nicht schlecht damit noch 2-3 Jahre zu überbrücken, dann wäre der nächste Mini (oder eventuell auch iMac) doch noch potenter.

Vielleicht ist ja jemand von Euch in derselben Situation? Wie wird’s weitergehen?

Solange man die nächsten 2-3 Jahre Software noch für Intel und die neuen Apple Prozessoren bekommt, wäre ich mit meinem gute bedient. Ich fürchte nur, dass sich das schnell ändern könnte. Zumindest schneller als ich mir das erhoffe (2-3 Jahre).

P.S. ich überlege auch direkt auf den neuen iMac zu gehen, wenn dieser die matte Option fürs Display wieder anbietet (für Bildbearbeitung und auch entspannteres Arbeiten). Dann wäre ein neuer 5k (eventuell ja dann sogar 6k) Monitor auch gleich mit dabei. Macht die Frage, ob ich noch mal in den alten Mini in Form einer eGPU investieren soll, nicht leichter ;)
 
Die Blackmagic würde ich mir nur holen, wenn du ein DAU bist, das Design magst, oder es dir ein gutes Gefühl gibt, dass Blackmagic und Apple daran zusammengearbeitet haben. Ansonsten gibt es billigere und schnellere Lösungen, die anders als die Blackmagic auch noch aufrüstbar sind. Da es aber seit einiger Zeit mit den eGPUs nicht mehr so rund läuft und Apple Silicon die bisher noch gar nicht unterstützt wäre das sowieso nur eine Übergangslösung.

Zwei bis drei Jahre (eher länger) wird es sicher noch Unterstützung für Intel geben.
Noch kann ich mit meinem und der internen Grafikkarte ja gut arbeiten.
Dann würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, zumal du ja auch keine klaren Vorstellungen was du eigentlich willst (M1, eGPU, iMac?) hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und zeitlos
Danke Dir schon mal! Bin gerade dabei meine Gedanken zu ordnen, damit es ruhig weitergehen kann.

Das ist auch das Stichwort: ruhig. Mir ist bei einer eGPU wichtig, dass sie quasi nicht hörbar ist. Da ist wohl die Blackmagic die einzige :(
Sonst würde ich mir andere ansehen, die entweder günstiger oder leistungsfähiger sind. Wobei ich sie ja auch unter den Tisch stellen könnte (so ich nicht zum Ein-/Anstecken permanent ran muss => ließt man ja manchmal im Zusammenhang mit MacOS). Aber wenn sie auf dem Tisch steht, muss sie maximal leise sein. Unter dem Tisch auch nicht zu laut ;).
 
Du musst beim M1 Mini bedenken, dass es den nur mit maximal 16 GB RAM gibt und die CPU auch eher langsamer als dein i7 sein dürfte. Wenn du also beides (oder auch nur eins von beidem) aktuell ausreizt, dann wirst du mit dem M1 Mini nicht viel Freude haben. Nicht umsonst verkauft Apple den Hexacore i5 und i7 Mini ja weiter, der M1 hat nur die Core i3 Version abgelößt.

Bzgl. eGPU: mit der BlackMagic wäre ich da vorsichtig. Dadrin steckt ja eine Radeon 580, sprich Polaris und ich meine mich zu entsinnen, dass es mit Catalina auf Mac Minis mit Polaris eGPUs Probleme gab. Ggf. macht es daher eher Sinn auf ein neueres Modell mit Navi (RX 5x00) GPU zu setzen. Gibt's aktuell nur glaube ich nicht als fertige eGPU, sondern nur mittels Case und selbst einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und chris25
Da du deinen noch gut verwenden kannst dann mach das doch einfach. Dein Mac mini war ja sicher auch kein Schnäppchen. Wenn du ihn mal erweitern musst dann mach das und nutze ihn weiter. Wenn das nicht mehr geht der sich nicht lohnt dann verkaufe ihn und kauf dir was du benötigst. Intel Macs werden nächstes Jahr und womöglich auch 2022 noch verkauft und noch für Jahre unterstützt werden müssen und sind darüber hinaus auch danach noch nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und gstrauch
Mal zur Einsortierung eine Frage: Ich habe mir 2018 den Mac Mini mit 6-Core i7 gekauft. 32GB RAM sind an Bord. Aber natürlich auch die schwächere Grafikkarte.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Black Magic zu besorgen. Bekommt man nur noch die kleine Version.
Noch kann ich mit meinem und der internen Grafikkarte ja gut arbeiten. Selbst Capture One ist für mich als Hobbyuser ausreichend schnell – an einem Full HD Monitor. Aber für 4K Monitore kann es u.U. (Hängt wohl vom Programm ab) schon von Vorteil sein, wenn man eine bessere Grafikkarte hat als nur die onboard verbautet.

Würdet ihr jetzt noch Geld in den 2018er stecken? Oder würde ihr Euch gleich den neuen holen? Ich bin hin und her gerissen. Aber noch kann ich mit meinem jetzigen alles machen. Und wenn nicht, kann ich immer noch mit einer eGPU erweitern. Aber wie lange wird das noch gut gehen? Prinzipiell wäre es nicht schlecht damit noch 2-3 Jahre zu überbrücken, dann wäre der nächste Mini (oder eventuell auch iMac) doch noch potenter.

Vielleicht ist ja jemand von Euch in derselben Situation? Wie wird’s weitergehen?

Solange man die nächsten 2-3 Jahre Software noch für Intel und die neuen Apple Prozessoren bekommt, wäre ich mit meinem gute bedient. Ich fürchte nur, dass sich das schnell ändern könnte. Zumindest schneller als ich mir das erhoffe (2-3 Jahre).

P.S. ich überlege auch direkt auf den neuen iMac zu gehen, wenn dieser die matte Option fürs Display wieder anbietet (für Bildbearbeitung und auch entspannteres Arbeiten). Dann wäre ein neuer 5k (eventuell ja dann sogar 6k) Monitor auch gleich mit dabei. Macht die Frage, ob ich noch mal in den alten Mini in Form einer eGPU investieren soll, nicht leichter ;)

Es stellt sich wie immer die Frage "Haben wollen oder brauchen?"
Kannst nur Du entscheiden. Wenn aktuell alles läuft, dann warte doch die 2-3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Der Support für Intel wird nie im Leben in 2-3 Jahren eingestellt. Das ganze Apple Store bis auf 3 Geräten hat Intel drin. Das wird noch sehr lange dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Also ich glaube auch nicht, dass der Support für Intel so schnell eingestellt wird. Aus einsehbaren Gründen. Nur frage ich Licht, ob Licht relativ bald, d.h. In 1-2 Jahren beginnend immer mehr „Apple silicon software“ auch von Drittanbietern kommen wird. Aber stimmt schon. Das Teil ist da, es funktioniert. Vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch eine weitere eGPU außer der Blackmagic, die leise arbeitet.
 
Nach dem Abverkauf des letzten Intel-Macs (z.B. den MacPro…), wir Apple noch mindestens 3 Jahre support anbieten, so lange wirkt AppleCare nach…
Es ist auch nicht abzusehen, dass Apple ALLE Intel-Rechner innerhalb des nächsten / der nächsten 2 Jahre ablösen wird können, also werden die Intel-Macs noch mindestens 5 Jahre supported - das ist kein Glaskugellesen, sondern Verbraucherrecht und auch Applestrategie.
Wie sich die Silicon-Macs überhaupt schlagen werden, müssen sie dann auch erst einmal in der Praxis zeigen, die "Werbe-Benchmarks" bei der Produktvorstellung sind das eine, der reibungslose Arbeitsalltag mit einem Sammelsurium an Produkten und Software die andere!
 
Also ich glaube auch nicht, dass der Support für Intel so schnell eingestellt wird. Aus einsehbaren Gründen. Nur frage ich Licht, ob Licht relativ bald, d.h. In 1-2 Jahren beginnend immer mehr „Apple silicon software“ auch von Drittanbietern kommen wird. Aber stimmt schon. Das Teil ist da, es funktioniert. Vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch eine weitere eGPU außer der Blackmagic, die leise arbeitet.
Auch wenn es die wohl nicht mehr neu zu kaufen gibt: die Asus XG Station Pro ist (dank externem Netzteil) sehr leise (bei geringer Last sogar lautlos) und kompakt. Mit entsprechender Grafikkarte (da gibt's auch genug sehr leise bzw. welche die bei geringer Last die Lüfter ganz abschalten). Evtl. ist das eine Alternative, wenn die GPU Leistung wirklich nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Bei mir läuft der gleiche i7-Mini, auch mit 32GB. Aber ich habe nicht einen Gedanken daran verschwendet, ihn zu ersetzen, denn die 32 GB setze ich für VMs ein, die überdies den Intel-Prozessor voraussetzen, da ist ein M1 einfach (noch) nicht dran.
Bezüglich Grafikkarte habe ich ebenfalls keinen Bedarf, der Mini versorgt meine beiden Monitore mit jeweils 3440x1440 Pixeln problemlos.
... nur beim MacBook Air M1 könnte ich aktuell schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und zeitlos
Zum Glück bin ich von den MacBooks weg, seit ich den iPad mit der neuen Tastatur nutze. Ist für meinen Job als Mix aus Tablett und Laptop besser einsetzbar.

Ja, ihr habt wohl recht. Einfach weiter nutzen. Und wenn es nicht mehr reicht, eventuell ne Grafikkarte dazu. Wenn es dann noch geht. Und wenn es ausreichend leise gibt.
 
Zurück
Oben Unten