Mac Mini 2018 Neuinstallation

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe aktuell folgendes Problem:

Ich habe einen gebrauchten Mac Mini, den ich mit dem Originalsystem, wie er ursprünglich ausgeliefert wurde aufsetzen möchte.
In diesem Fall Mojave.

Ich starte also die Intallation mit cmd-alt-control-r.
Der Mini beginnt dann mit der Installation.

Nach beendingung der Installation macht er automatisch einen Neustart, bootet dann aber nicht mehr.

Man sieht für einen kurzen Moment den Ladebalken, der Lüfter geht kurz an, dann erneuter Neustartversuch... ad infinitum.

Kennt jemand dieses Problem?
 
Hi,
da hat sich etwas bei der Installation verwurstelt, zuerst den SMC- und Pram-Reset ausführen, wenn das nichts hilft, nochmal die über die inet Installation gehen.
FRanz
 
Vorher auch die Festplatte gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike bols
Mache ich gerade. Werde dann nochmal neu installieren...

Wieder mit (Shift)+(cmd)+(alt)+(r) gestartet. Jetzt erscheint plötzlich das Wiederherstellungsmenü.
Dort habe ich aber keine Option Mojave auszuwählen. Nur Big Sur, das möchte ich aber nicht.
 
Ganz wichtig! Beim Löschen der Festplatte ZUERST oben links "Alle Geräte anzeigen" auswählen, dann direkt auf das Gerät (den Festspeicher) klicken, dann erst auf Löschen! Nicht versuchen die einzelnen Partitionen/Volumes/Sonstiges zu löschen! Wenn Du diesen Ratschlag nicht befolgst, wirst Du u.U. immer wieder mal Probleme bekommen.

Wenn Du Mojave und höher installieren willst, wählst Du beim Löschen das APFS-Dateisystem aus und das GUID-Partitionsschema (auch sehr wichtig).

Thanks, Apple... :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike bols
Na, dann mach das doch? Oder verstehe ich da jetzt was falsch? Hast Du auch sicher oben links "Alle Geräte anzeigen" ausgewählt, und bist dann direkt auf das Laufwerk gegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike bols
Das sich die Tastaturshortcut verändert haben, sofern mindesten 10.12.4 installiert war ist dir bekannt?
 
Ah, ok. Jetzt habe ich es verstanden. Versuche es mal mit den verschiedenen Tastenkombis:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/11.0/mac/11.0#mchl69906860

Intel-basierten Mac in macOS-Wiederherstellung starten
  1. Starte deinen Mac neu.
  2. Halte sofort eine der folgenden Tastenkombinationen gedrückt, bis der Startbildschirm angezeigt wird:
    • Befehl-R: Der Computer wird über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die aktuellste Version von macOS, die bisher auf deinem System installiert war, erneut zu installieren, oder um andere Apps der macOS-Wiederherstellung zu verwenden.
    • Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.
    • Wahl-Umschalt-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.
 
Aktueller Stand: Mojave wird installiert...
(Was auch etwas nervt: der Bildschirm geht immer wieder während der Installation in den Ruhezustand...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei der Installation wird der Mac mehrfach neu gestartet bzw. der Bildschirm bleibt dann natürlich zeitweise dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hurra! Es hat diesmal mit der Installation geklappt.

Es lag also in der Tat an der Formattierung der HD.

Vielen Dank an electricdawn und alle die geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, electricdawn und bernie313
Zurück
Oben Unten