Mac mini 2018 (Mojave) "crashed" alle 2 Tage

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

mein Mac mini mit 10.14.6 (erstmalig installiert um den Jahreswechsel 19/20) crashed seit ca. 1 Woche etwa alle 2 Tage. Meist über Nacht, gestern auch mal tagsüber. Ich lasse den Mac eigentlich immer an (weil nachts eine Reihe von Backups laufen), nur der Bildschirm geht in den Ruhezustand. Das Verhalten ist neu. Der Mac startet nach dem Crash auch nicht neu, sondern bleibt heruntergefahren. Wenn ich ihn morgens dann mit dem Einschaltknopf neu starte, kommt erstaunlicherweise auch nicht übliche Meldung, dass "dein Computer wegen eines Problems neu gestartet werden musste", sondern es ist ein ganz normaler Bootvorgang. Von daher bin ich mir gar nicht sicher, ob der wirklich "crasht" oder durch irgendetwas zum Herunterfahren und (Ausloggen eines weiteren Users) veranlasst wird... :confused:

Ich habe mit dem Admin-Account, mit dem ich normalerweise nicht arbeite, mal in die Konsole geschaut. Der CrashReporter unter /Library/Logs > CrashReporter ist komplett leer.
Frage: Wie nähere ich mich dem "Schuldigen"? Kann man herausfinden, welches Programm ggf. einen Shutdown ausgelöst hat?
Ich danke euch für Hilfe!
Viele Grüße Jochen
 
schon mal Gegoogelt?
Auch zB. Hier hier
 
Zurück
Oben Unten