Mac Mini 2018 i7 vs iMac 27" 2013 i5 - Lightroom Performance

M

mckenzie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

mein iMac 2013 gibt leider langsam den Geist auf; ich vermute mal wieder die bekannten Lötstellen der GPU. Hab mir nun einen Mini 2018 i7 mit 512 GB SSD und 32GB Ram zugelegt. Als Hobbyfotograf verwende den Mac zu 60% für Lightroom Classic .

Von der Lightroom Performance bin ich relativ enttäuscht. Das Verhalten und Bedienung von LR ist auf dem iMac einiges schneller, die Reaktionsschnelligkeit auf das Wechseln der Module, der Aufbau der Bilder in der Grid-Übersicht. Man kann schon damit arbeiten, mich würde es blos wirklich interessieren wieso? Kopiervorgänge sind abartig schnell.

iMac 27" 2013 i5, 16GB Ram, 512GB SSD über SATA intern.
Mac Mini 2018 i7, 32 GB Ram, 512GB SSD über pci-e intern und ne externe 1TB SSD über USB 3.1.

Gut der Mini hat nur die onboard GPU , aber der iMac 2013 hatte ja auch nur ne mobile Geforce 7XX. Und Adobe hat die Hardware-Beschleunigung sowieso noch nie in den Griff bekommen.

Hat jemand von euch eine Idee oder passt was mit meinen Einstellungen nicht?
Danke euch
 
Es liegt an der Hardwarebeschleunigung. Bei Lightroom ist der iMac einfach im Vorteil. Alternativ müsstest du eine eGPU anhängen.
 
Zurück
Oben Unten