Mac mini 2018 i7 kaufen oder mac pro 2009 upgraden?

Flashen lassen kostet natürlich auch, dann bin ich auch wieder bei 200€. Ausserdem: "Nur zum Gaming verwendet...". Beansprucht Gaming nicht die Grafikkarte am meisten? Ein externes Raid oder 4 Bay Gehäuse braucht natürlich auch noch zusätzlich Strom. Mini + Externes: Stromverbrauch?
 
Ich liste mal kurz meine Gedanken dazu auf ;)
- Alter spricht ganz klar gegen den cMP, der wird in wenigen Monaten 10 Jahre alt, für wie lange planst Du eine Nutzung und rechtfertigt das die derzeitigen Aufrüstkosten
- Geschwindigkeit; der MacMini ist bei singlecore benchmarks der zweitschnellste Mac, schneller als die 2013er MacPro und der 6core ist auch bei den multicore benchmarks sehr weit vorn
- der MacMini hat die moderneren Anschlüsse, spart Strom und Platz (!) und dürfte weitere Investitionen für die nächsten Jahre unnötig machen (dafür eben aktuell…)
- der cMP bietet auch für die "Nicht-Bastel-Künster" eine einfache Möglichkeit zu erweitern, umzubauen, defekte Teile auszutauschen, er hat viel Platz im Gerät, dafür nimmt das Gerät selbst ordentlich Platz ein
- geht es auch um die Geräuschkulisse ist der Mini natürlich überlegen, sein Lüftungskonzept ist selbst under Last deutlich leiser und auch von den Frequenzen her angenehmer
- wird eine leistungsfähige Grafik benötigt, reicht der Mini auch aktuell nur für die "mittleren" Ansprüche - oder man muss eben eine eGPU dranhängen. Bisher ist die Auswahl begrenzt, erfahrungsgemäß wird sich das aber in 1-2 Jahren ändern.
- der cMP ist relativ anspruchslos was Ersatzteile betrifft, der Mini hat einen T2 chip…

In der Summe wird es wohl vom Aufgabenprofil, der geplanten Laufzeit und der "Bastelfreudigkeit" des Users abhängen. Wenn man die nächsten Jahre Ruhe haben will ist der Mini mit ACP definitv die bessere Wahl, möcht man sich 1-2 Jahre Zeit verschaffen um die Optionen ausloten zu können wäre die Investition in den cMP, auch weil 2019 mindestens ein neuer MacPro aber wohl auch Updates auf die iMacs anstehen. Bei den iMacs deswegen, weil sie von den Desktops vom Verkauf her eigentlich die Priorität bei Apple haben. Sowohl MacPro als auch die iMacs werden dann aber sicher mit dem "T2-Apple-Spezial-Chip" ausgestattet sein - Sicherheit ist hier natürlich größer, möglich ist auch eine weitere Einbindung des T2 für weiter Aufgaben (er dekodiert jetzt schon Video für die intergrierte Kamera). So, ich hoffe ich konnte zur weiteren Untentschlossenheit beitragen ;). Letztlich gilt was immer gilt, vor planen und überlegen, den Plan in die Tat umsetzen und sich wieder auf die Arbeit konzentrieren, alles andere wäre unprofessionell, der Rechner ist Werkzeug und das Werkzeug muss passen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, lanos und electricdawn
geht es auch um die Geräuschkulisse ist der Mini natürlich überlegen, sein Lüftungskonzept ist selbst under Last deutlich leiser und auch von den Frequenzen her angenehmer

Das würde mich einmal interessieren. Ist der Hexacore mini bei Vollast leiser als ein Mac Pro 2013 bei Vollast?
 
Das würde mich einmal interessieren. Ist der Hexacore mini bei Vollast leiser als ein Mac Pro 2013 bei Vollast?
ich bezog mich bei der Aussage auf den cMP, die MacPro (auch 12core) haben wir im Studio und sie sind geräuschmäßig nicht zu unterbieten. Die einzigen Rechner die ich kenne, die unter Vollast so leise sind haben eine Wasserkühlung! Der MacMini spielt aber in einer ähnlichen Liga, das liegt auch am sehr großen Lüfter, der viel Luft auch bei geringeren Drehzahlen schafft.
 
Ich weiß, daß es da um die cMP ging. Für mich wäre aber der Vergleich mit einem nMP interessant. Den alten Mac mini 2012 habe ich auch wegen des tierisch lauten Lüfters abgeschafft. Der nMP war da genau das richtige, da er selbst bei Vollast durch den riesen Lüfter nicht laut ist.
 
Allerdings finde ich, dass die Inateck USB 3.0 Karte nicht einwandfrei funktioniert. Mal ist sie schnell, mal langsam. Von den merkwürdigen "Nicht richtig ausgeworfen" Meldungen mal abgesehen.

Mit Jettison habe ich das Problem nicht mehr, allerdings kostenpflichtig.
Zuerst könntest du auch mal das kostenfreie Programm CleanMyDrive2 aus dem AppStore ausprobieren.
 
Ich bin von einem bis an die Oberlippe Aufgemotztem cMP 2010 auf den Mini umgestiegen... da ich die GPU kaum nutze reicht der locker... und die CPU Leistung ist bei meiner Anwendung höher als bei dem 12-core cMP
 
Jettison hab' ich. Trotzdem die Meldungen. Clean my Drive werde ich mir mal anschauen. Diese Saubermachprogramme sind ja nicht ganz ungefährlich. Schnell ist was Wichtiges gelöscht. Die unwichtigen Dateien sind klein und nehmen nicht viel Platz weg. Die evtl. wichtigen Dateien lohnen sich meist eher zum löschen. Aber da wirst Du dann wieder allein gelassen mit der Entscheidung. Morgen kommt eine WD Duo. Die werde ich mal mit meinem Macbook Air v.2015 mit i7 2,2 Ghz ausprobieren. Mal schauen wie laut das dann wird und wie schnell die Bearbeitung funktioniert. Evtl. ist auch der Stromverbrauch erkennbar. Danach sehe ich dann vielleicht schon klarer, ob der Mini ins Haus kommt.
 
Jettison hab' ich. Trotzdem die Meldungen. Clean my Drive werde ich mir mal anschauen. Diese Saubermachprogramme sind ja nicht ganz ungefährlich..

Das von mir genannte Programm CleanMyDrive2 ist nicht nur ein Säuberungstool, auch wenn es sich so liest. Ich nutzte nur die automatische Auswurffunktion.
Wobei das bei mir nicht zuverlässig funktionierte und deshalb zu Jettison gewechselt bin. Seitdem sehr selten Probleme mit ...Nicht korrekt ausgeworfen...gehabt, z.B. nach Eintritt des Ruhemodus

Auszug aus CleanMyDrive 2:
Probleme mit externen Festplatten vermeiden, nachdem sie mit anderen Betriebssystemen verwendet wurden.
Schützen Sie Ihre externen Laufwerke, sogar beim Schließen des MacBooks. CleanMyDrive wirft alle Laufwerke vor dem Ruhezustand aus.
Behalten Sie den Überblick und sehen Sie, welche Dateitypen auf den Festplatten liegen und wie viel Platz sie einnehmen.
Kopieren Sie Dateien direkt auf eine Festplatte, indem Sie sie direkt in die App ziehen.
Werfen Sie alle Laufwerke mit nur einem Klick oder einem globalen Tastenkürzel aus.
Wählen Sie handgezeichnete Symbole für jede Ihrer Festplatten aus.
 
Hallo,

wollte noch nachtragen wozu ich mich entschlossen habe. War 2 Monate verreist. Von einem neuen Mac mini habe ich erstmal Abstand genommen, wegen der schwachbrüstigen Grafik und hätte ja auch noch externer Festplattengehäuse bedurft. Dadurch auch keine Platzersparnis und noch mehr Kabelgewirr. Nach meiner Rückkehr habe ich dann in meinen Mac Pro 2009 eine "schnellere" 6-Kern CPU X 5675 mit 3 Ghz eingebaut. Dadurch wird der Ram jetzt auch als 1333 iger angezeigt. "Schneller" deshalb in Anführungszeichen, weil ich keinen Unterschied zu vorher merke. Hab jetzt noch eine Graka Nvidia Gt 630 bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyroldude79
Hallo @odysseus,

ich bin vor kurzem von meinem Mini 2012 i7 und Akitio eGPU umgestiegen und vor der Wahl gestanden, einen cMP 5,1 zu nehmen oder den Mac Mini 2018 + eGPU. Mein Profil ist Videoschnitt (Full HD) und professionelle Bild- und Fotobearbeitung. Mein cMD hat eine AMD rx570, 48 GB Ram, ein 4 TB Raid 0 zur Sicherung 1,25 TB SSD (250 GB für OSX und Programme und 1 TB für aktuelle Fotos und Projekte) und das alles in einem recht kompakten Gehäuse.

Scheinbar ist es auch möglich, mac OS 11 darauf zu installieren, also ist er absolut zukunftstauglich für meine Tasks, vor allem da für mich die Prozessorgeschwindigkeit eher nebensächlich ist und der Arbeitsspeicher und GPU-Leistung zählen.

Mittlerweile soll man den cMP schon stabil mit USB 3 und Thunderbolt aufrüsten können.
 
Was soll macOS 11 sein?
 
hehe, glaubt man gar nicht, das die das erste mal seit langem vorne um eins hochzählen ;)


Ich mag meinen Mini 2018. Sinnvollerweise aber gleich mit 10 Gigabit Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyroldude79
Das ist dann also MacOS XI..... sieht komisch aus. :D
 
Sie nennen es macOS 11.
 
Sieht genau so komisch aus... :D :D :D
Jetzt hör ich aber auf....
 
Er steht neben mir, wärmt mir im Winter die Füsse... ;) Aber das Stromargument hat was für sich, hatte ich noch gar nicht bedacht. Wobei ich beim Mac Mini natürlich ein externes Festplattengehäuse mit mindestens 4 Platten laufen lassen müsste. Verd..., zu jedem Argument ein Gegenargument.

Meine HDD´s schalten sich nur bei Anfrage an und nach einer Weile wenn sie nicht mehr benutzt werden ab. Das spart eine Menge Strom und "Lärm".
 
Zurück
Oben Unten