Mac mini 2018 i7 kaufen oder mac pro 2009 upgraden?

O

odysseus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
4
Hi,

nach Erscheinen des neuen Mac Mini stellt sich mir die Frage: Noch Geld in den alten Mac Pro 2009 2,66 Ghz Quadcore investieren (schnellerer Prozessor und Grafikkarte) oder die paar hundert Euro lieber gleich in den neuen Mac Mini mit i7 Prozessor zustecken. Mache hauptsächlich Bildbearbeitung mit Lightroom, Photoshop, Capture 1. Eine eGpu will ich nicht unbedingt. Hätte ja so schon mehr Kabel als mit dem Mac Pro. Wie seht Ihr das?
 
Deine Frage ist keine Frage.
Wo ist denn dein Problem mit dem Mac Pro? Warum genau willst du dort nichts mehr investieren?
 
Weil er halt schon so alt ist. Bis jetzt gab es keine Mac minis, die in Frage gekommen wären. Die neuen aber schon. Ich hätte neuere Anschlüsse (USB 3.0 über PCIe funktioniert leider nicht so zuverlässig) und schneller wären sie wohl auch. Die Frage ist halt wieviel schneller. Ich will ja nicht "nichts" im Mac Pro investieren, aber in nicht allzulanger Zeit ist er wohl doch obsolet.
 
Mac Pro (Anfang 2009)
Konfiguration mit 2,26-GHz-8-Core: Zwei 2,26-GHz-Prozessoren der Reihe Quad-Core Intel Xeon "Nehalem" 5500, 6 GB Arbeitsspeicher (sechs 1 GB 1066 MHz DDR3 ECC DIMMs), Serial-ATA-Festplatte mit 640 GB, 3 Gb/s, 7200 U/min., 18-fach-Double-Layer-SuperDrive, NVIDIA GeForce GT 120-Grafik mit 512 MB GDDR3-Speicher


Stromverbrauch Wärmeabstrahlung
Inaktiv CPU Max. Inaktiv CPU Max.
146 W
309 W 496 BTU/h 1051 BTU/h

FETT, ...ab in die Tonne :mad:, außer du nutzt die Abwärme sinnvoll ;)
 
Er steht neben mir, wärmt mir im Winter die Füsse... ;) Aber das Stromargument hat was für sich, hatte ich noch gar nicht bedacht. Wobei ich beim Mac Mini natürlich ein externes Festplattengehäuse mit mindestens 4 Platten laufen lassen müsste. Verd..., zu jedem Argument ein Gegenargument.
 
Der neue Mini duerfte mit deiner alten Kaesereibe wohl den Boden aufwischen. Nicht nur ist die CPU schneller, auch saemtliche Schnittstellen sind weitaus schneller. Dabei ist der Mini leiser und wesentlich stromsparender. Und er kann hochaufloesende Monitore ansteuern.

Fuer mich eine klare Sache. WENN Du mit dem alten Geraet nicht mehr zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, walfreiheit und lanos
ich hatte selbst so ein Teil,..nicht lange, eben aus diesem Grund. Ein MacMini 2018 mit samt den Festplatten benötigt nur einen Bruchteil dessen, was die Käsereiben sinnlos verbraten.:cool:
 
Der Stromverbrauch ist auch der Grund wieso ich einen 2008er Pro nur noch als Datengrab für meine private Fotosammlung verwende.
Er funzt noch, im Verkauf gibt es kaum GEld (was will man nach 10 Jahren auch erwarten) und ein adäquater Ersatz mit 8TB kostet dagegen schon richtig Geld.
Also behalten und nur einschalten, wenn man ihn unbedingt braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und Spaceranger
Danke für Eure Antworten. Die Sicht auf den Mac Mini wird klarer!
 
Für den 2009. gibt es schon noch richtig Geld. Vor allem wenn dort ein Dual CPU drin ist. Aber auch für ein Single CPU bekommt man noch etwas. Beim 2008. wird es schon knapper beim verkauf, der hat ja noch die 771 Prozessoren drin. Ich würde in diesem Fall auch für den neuen Mini gehen.

Hmmm ich habe auch den 2009. mit einem 6 Kern 3.33 Ghz drin. Der verbraucht schon richtig Strom (110W im Leerlauf und über 300 unter Last). Deswegen habe ich daneben ein MacMini 3.1 stehen (Core2Duo 2 Ghz, 18 Watt Leerlauf und 35 unter Last) der reicht noch so gerade für alles bis auf Foto und Video Bearbeitung. Hmmmm vielleicht sollte ich mich auch mal von den beiden trennen.
 
Was mir gerade so einfiel wie ich mal den Konfigurator auf der Apple Seite benutzt habe: Also in der Grundausstattung ist de i5 1249 Euro. Hat dann aber nur 8 GB Ram. Für 240€ hat man dann 16 GB drin. Für unter 100€ habe ich 48 GB im MP. Weiter geht es mit der SSD: 256 GB und wieder für 240€ hat man dann 512GB drin. Für 240€ habe ich im MP zwei 1TB SSDs drin (eine 2TB ist noch etwas teuer). Eine PCIe Version ist etwas teurer aber dafür auch schneller, wenn man es braucht. Siehe Fred über PCIe SSD im cMP hier im Forum.

Und die Hauptfrage: Läuft deine Software mit Mojave, weil der neue kann ja nichts anderes.

Zum Stromverbrauch: Wenn der Rechner dein Haupt- bzw. Arbeitsrechner ist und 8 Stunden oder mehr pro Tag läuft, merkt man den unterschied im verbrauch schon deutlich. Wenn es nur ein Rechner ist der mal eine Stunde am Tag läuft, fällt es natürlich wenig ins Gewicht.

Allerdings schon beeindruckend, dass eine consumer PC in den Benchmarks laut evreymac.com mittlerweile den cMP überholt hat. Sogar SingleCore schneller ist als der jetzige MacPro und im Multicore schon fast eben würdig. Auch kein wunder weil der heutige MacPro ist mit Technik von 2013. Ich bin ja mal gespannt wann Apple mal einen neuen MacPro heraus bringt und vor allem ob das wieder so eine Urne ist oder wieder mal was vernünftiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ist halt die Frage, wie viel man ausgeben möchte. Den cMP aufzurüsten ist auf jeden Fall die deutlich günstigere Lösung, man kann bei Bedarf noch was tauschen/reparieren und mit entsprechender GPU läuft Mojave drauf. Damit wäre die Kiste für die nächsten Jahre auch bzgl. Updates safe, so einem die Leistung reicht. Bis dahin kann man dann in Ruhe abwarten, was Apple so an Hardware auf den Markt bringt. Benchmarks hin oder her, mein 09er mit 6-Core CPU stemmt das, was ich in Lightroom, PS und Pro Tools mache noch immer recht locker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau. Ich habe für folgendes bezahlt:

cMP 2009: 350€
Xeon 6-Kern 3.33 Ghz: 80€ (gibt es jetzt für schon ab 50 Euro)
GTX680: 130€
USB-3 Karte: 25€
SSD 500GB: 80€
Adapter für SSD: 10€

macht: 675€

Jetzt wollte ich noch etwas RAM erweitern. Habe momentan 12GB drin.

Also wenn du schon den cMP hast, bist du für eine CPU, RAM, Graka Aufrüstung etwa 200-300 Euro los. Bei einem Dual CPU noch mal 50-70 Euro mehr wegen des zweiten CPUs. Beim 4.1 noch etwas mehr wegen der geköpften CPUs (das Köpfen lassen die sich schon gut bezahlen). Oder halt selbst köpfen, aber so was habe ich noch nicht gemacht.

https://www.ebay.de/itm/2x-Intel-Xe...ffbe0d6:g:2FoAAOSwTA9X77Dn:rk:3:pf:0&LH_BIN=1

https://www.ebay.de/itm/2x-Intel-Xe...a3552b3:g:HO4AAOSwNRdX78VP:rk:7:pf:0&LH_BIN=1
 
Die Sicht wird klarer Richtung cMP! Das mit der Software und Mojave ist natürlich ein Punkt. Das Tauschen/Reparieren-Argument auch. Dagegen hält die Stromrechnung. Wenn ich nicht zum Fotografieren unterwegs bin läuft er doch einige Stunden am Tag. Hätte der Mini eine etwas stärkere Grafikkarte würde ich wahrscheinlich gar nicht überlegen. Wie sange schon Frank Zappa: "Problems, problems, problems...concerning the minds of young people today." Gut, da ging's um "Jeans embroidery" und jung bin ich auch nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die GTX 680 kostet mittlerweile aber mehr als 200€. 5.1 upgrade und 1 TBSSD auf karte hab ich auch schon. Allerdings finde ich, dass die Inateck USB 3.0 Karte nicht einwandfrei funktioniert. Mal ist sie schnell, mal langsam. Von den merkwürdigen "Nicht richtig ausgeworfen" Meldungen mal abgesehen.
 
Die X5675 hatte ich schon auf dem Plan. Allerdings, lohnt sich dafür der Aufwand mit dem Umbau? 10 % mehr Leistung als die jetzige.
 
Von 4 Kernen bei 2,66 GHz auf 6 Kerne mit 3 GHz dürfte schon etwas mehr als 10% rumkommen ;) Die meisten Anwendungen laufen ja nicht nur auf einem Core
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
RAM Upgrades kann man auch selber machen beim Mini. Und wenn man eh ein externes Datenmassengrab benutzt, kann man wohl auch mit der internen 128GB SSD leben. Das relativiert den Preis. Und Du bist auf alle Faelle zukunftssicher ohne Bastelei, was bei einem cMP nicht mehr gegeben ist.

Ich wuerde einfach eine externe Festplatte mit deinen Daten und deinen Programmen bespielen und mal in einen Laden gehen und den Mini dort ausprobieren (wenn moeglich). Das Ding ist einem cMP, ausser bei einem extrem hochgeruesteten im Multicore, wirklich ueberlegen.

Let the ole girl rest... Das Ding hat seinen Job getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-X5675-vs-Intel-Xeon-W3520

Aber eine GTX680 für 200... wow... Ich habe eine Asus drin die geflashed ist. Diese hier kostet 120 Euro: https://www.ebay.de/itm/ASUS-NVIDIA...h=item3d7b8379f8:g:tP0AAOSwPVFcAB1h:rk:7:pf:0 Muss nur noch geflashed werden

Für eine GTX660 habe ich mal 30 Euro bezahlt. Die soll jetzt in mein Hackentosch rein. So eine: https://www.ebay.de/itm/Gainward-NV...h=item3fb44c63fa:g:lW4AAOSw27lcEU-7:rk:1:pf:0

Man kann auch normale PC-Karten benutzen, allerdings hat man dann kein Bootscreen. Wenn man diese dann Flasched hat man ein Bootscreen.
 
Zurück
Oben Unten