Mac Mini 2018, i5,i7, 256GBSSD,512GBSSD - Lightroom Photoshop Coden

T

thorstenMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

im Sommer ist mir mein geliebter iMac 2013 27" abgeraucht, nun soll Ersatz unter dem Christbaum her.
Anwendungsgebiet:
Office
Softwareentwicklung: Eclipse, Visual Studio Code
viel Bildverwaltung und Bearbeitung in Lightroom.

Natürlich wäre mir ein Mini i7 mit 512GB SSD am liebsten, allerdings kostet dieser auch ca. 1750 Euro. Hier wollte ich auf die 512er den wichtigsten LR Katalog legen, ca. 100 GB und sowieso alle Apps.
Der Speicher wird mir natürlich sowieso nicht ausreichen, wieso auch externe Platten und ggf. SSDs noch hinzukommen. RAM sowieso.
Allerdings ist der i5 mit 256GB SSD ist bereits für ca. 1100 Euro zu bekommen.
Bereits der i3, aber auch der i5 i7 sind schneller als mein iMac 2013 i5:
Geekbench Multicore:

iMac (27-inch Late 2013) Intel Core i5-4670 @ 3.4 GHz (4 cores) 11728
Mac mini (Late 2018) Intel Core i7-8700B @ 3.2 GHz (6 cores) 24099
Mac mini (Late 2018) Intel Core i5-8500B @ 3.0 GHz (6 cores) 20123
Mac mini (Late 2018) Intel Core i3-8100B @ 3.6 GHz (4 cores) 13891

Meine Überlegung ist nun den i5 mit 256GB SSD zu nehmen, und nur die wichtigsten Sachen auf die interne SSD legen und dann zusätzlich eine 512GB / 1 TB USB-C SSD für die LR Kataloge zu verwenden.

Wie ist eure Erfahrung bisher im Umgang mit Lightroom und dem i5 bzw. i7?
Was meint ihr dazu?
 
Warum nimmst Du nicht wieder einen iMac (Modell von 2017) ?
Superscharfes Display - ideal für Video- und Bildbearbeitung. So einen Monitor noch extra zum Mac Mini zu kaufen, macht das alles nochmals deutlich teurer.

Den iMac kannst Du im Bedarf sogar mit ein wenig Aufwand selbst um eine größere SSD (auch CPU Update auf i7 7700 geht) erweitern bzw. anfangs über ein USB-C oder Thunderbolt 3 Gehäuse eine externe Platte anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17

Besser wäre Thunderbolt 3. Über USB 3.1 hast du weder Trim noch SMART.

Warum nimmst Du nicht wieder einen iMac (Modell von 2017) ?
Superscharfes Display - ideal für Video- und Bildbearbeitung. So einen Monitor noch extra zum Mac Mini zu kaufen, macht das alles nochmals deutlich teurer.
Vermutlich Abneigung gegen All-In-One (die habe ich z.B. ebenfalls).
 
Besser wäre Thunderbolt 3. Über USB 3.1 hast du weder Trim noch SMART.


Vermutlich Abneigung gegen All-In-One (die habe ich z.B. ebenfalls).

Wozu denn für Daten? Der Mehrpreis ist es nicht wert.
 
Wenn ich lese "geliebter" iMac, scheinst Du ja weder mit der fehlenden Höhenverstellung noch mit den Spiegelungen Probleme gehabt zu haben. In diesem Fall würde ich auch, wie weiter oben beschrieben, den iMac wählen. Das Preis/Leistungsverhältnis mit 5K Display, dedizierter Grafik usw. finde ich nach wie vor überragend. Könnte ich mich nur zu einem Desktop durchringen, würde es definitiv ein iMac, bzw. der iMac Pro.
 
Wenn ich lese "geliebter" iMac,

Nicht überbewerten, hab ihn mir damals noch mit Apple on Campus preiswert besorgt und hat mich halt 6 Jahre begleitet und war trotzdem irgendwie immer schneller als meine Win Kiste.
Ein Monitor ist bereits vorhanden, ein 28" 4k Monitor den ich derzeit an meiner Win Kiste verwende.

Warum nimmst Du nicht wieder einen iMac (Modell von 2017) ?

Hm der iMac i7 kostet derzeit auch gut um die 2500 Euro. Irgendwie tendiere ich diesmal eher zu einer getrennten Kombi, da ich dann die Möglichkeit habe das Display mal auszutauschen. Mein defekter iMac hätte mir von der Rechenpower vielleicht sogar noch gut gereicht,
aber beim Display hab ich schon länger den Wunsch etwas grösseres zu nehmen. 5K Imac Display finde ich interessant aber tendiere da fast eher zu einem 32" oder einem 16:9.

Aber wie gesagt diesmal vielleicht eher ein Mini mit separaten Display in der Hoffnung länger mit dem Gerät arbeiten zu können und die Benchmarks vom aktuellen Mini find ich auch interessant.

Der aktuelle Mini i5 256GB SSD mit ner externen Samsung 1TB SSD und meinem Monitor kommt halt gerade mal auf ca. 1400 Euro für ein fixes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ein externer Monitor gesetzt ist, wäre für Dich evtl. auch ein anderes Setup interessant. Ich nutze derzeit ein MBP in Kombination mit einem Thunderbolt Dock. Wenn ich an meinem Arbeitsplatz ankomme, stecke ich ein Kabel an, und der Rechner ist mit dem Display, vier externen Festplatten, Ethernet, einem Grafiktablett und der Kabeltastatur verbunden. Das alles funktioniert wunderbar, so sichert z.B. Time Machine direkt nach dem Anstöpseln automatisch die interne Platte und meine ausgelagerten Dateien wechselweise auf 2 Sicherungsmedien. Mit Lightroom könntest Du den Katalog auf die interne Platte legen und hättest mobil Zugriff auf die Vorschauen und könntest mittels Smart Previews sogar unterwegs an Deinen Bildern arbeiten.
 
Hab neben noch ein Air wenn ich mal mobil unterwegs bin, aber eigentlich 95% der Zeit sitzt ich zuhausem am Desktop. Welches MPB verwendest du? Die Preise für QuadCores, 6-Cores sind halt auch ziemlich hoch. Zumal es die 6-Cores nur als 15er gibt, und die mir für mobil schon wieder zu gross sind.
 
Ich habe ein 2015er i7 15“ mit Grafikkarte. Ich finde es genial, nur einen Rechner für alles zu benutzen und dies sowohl mobil als auch mit vollem Komfort am Desktop.
 
Ich würde leistungstechnisch auch eher ein Mac Mini als ein MBP vorziehen. Aber es kommt auf die jeweiligen Bedürfnisse drauf an. Ich habe einen MBP 13-Zoll von 2010. Die Mobilität brauche ich maximal 2-3x pro Jahr für Tethering mit meinen Kameras bei Events. Ansonsten steht der nur daheim reim, da ich dafür eh nicht mehr viel Geld bekomme.
 
Hm der iMac i7 kostet derzeit auch gut um die 2500 Euro. Irgendwie tendiere ich diesmal eher zu einer getrennten Kombi, da ich dann die Möglichkeit habe das Display mal auszutauschen. Mein defekter iMac hätte mir von der Rechenpower vielleicht sogar noch gut gereicht,
aber beim Display hab ich schon länger den Wunsch etwas grösseres zu nehmen. 5K Imac Display finde ich interessant aber tendiere da fast eher zu einem 32" oder einem 16:9.

Also den iMac 2017 27 Zoll bekommst Du regelmäßig bei Gravis für 1899€ (teilweise auch für 1849€).
Mit i5 CPU, 8GB Speicher (leicht selbst aufrüstbar durch Serviceklappe hinten) 1 TB Fusion Drive.
Das 5K Display ist perfekt - habe bisher noch keinen anderen Monitor gesehen der besser ist. Und die Guten kosten allein schon über 1000€. Und 27 Zoll ist ausreichend groß. Würde 32 Zoll direkt vor der Nase als schon zu unübersichtlich bezeichnen. Aber klar, das ist Geschmackssache.

Außerdem hast Du beim 2017 iMac Modell noch die Chance alles "aufzurüsten". DRAM über Serviceklappe, SATA Festplatte einfach austauschen. Blade NVMe Speicher über Sockel und Adapter ebenfalls kostengünstig auf 1-2 TB superschnellen NVMe Speicher auszutauschen (Geschwindigkeit bis 3000MB/s); CPU ist ebenfalls gesockelt und kann bis zum i7 7700K aufgerüstet werden. Gut, man muß das Gehäuse dazu "öffnen" aber hierzu gibt es tolle Videos die das Schritt für Schritt zeigen. Oder man läßt es halt machen.

Der nächste iMac (2019) oder Mac mini hat doch schon den T2 Chip von Apple verbaut. Der verhindert so gut wie alle HW-Modifikationen am Gerät. Daher finde ich den iMac 2017 als das idealste Gerät.

Und bedenke auch den Kabelverhau den Du Dir sparst. Alles in einem Gerät beisamen und designtechnisch toll gelöst.
 
Zurück
Oben Unten