Mac mini 2018 - Grafikleistung ausreichend für normal Sterbliche ?

Mal probiert was passiert, wenn du den USB Typ-A Anschluss als Uplink nutzt?
 
Ich habe seit Anfang Dezember einen Mac Mini 2018 (mein erster Apple Rechner) und bin soweit zufrieden. Beim Monitor habe ich mich für den LG 34WK95C entschieden. Was mir bei dem Monitor auffällt, ist ein ruckeln beim Scrollen mit Safari. Die Schrift verschwimmt beim hoch und runter scrollen sehr stark. Bei Firefox habe ich Smooth Scroll aktiv, was schon mal eine Besserung darstellt. Bei PDF Lesen fällt es nicht so auf, Safari ist echt extrem. Als Auflösungen habe ich 3440*1440, Monitor ist per USB-C Kabel angeschlossen. Habe auch schon über den Display Port (75hz) getestet, ändert sich nix. Logitech Software habe ich keine Installiert, hatte ich irgendwo mal gelesen, dass die Probleme machen kann.

Auslastung vom System 97% Inaktiv und Speicher bisher max. 12 GB belegt.


Liegt das jetzt am Mac Mini, Mac OS oder am LG?


Gruß

Ich habe den Mini in Kombination mit einem LG38WK95C-W unter 3840*1600 Pixel unter habe dabei eigentlich keine Probleme. Angeschlossen per HDMI. Logitechsoftware ist auch an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippy
@mr.robot

Schau dir mal bitte das Video an



und das



Läuft das auf deinem Monitor flüssig?

Es wurde schon viel besser bei mir, ist aber immer noch da. Macht mich verrückt, wenn alles so hin und her schwimmt.
 
Einen Stream über das Internet für einen Test der GPU? Sorry, aber das halte ich für nicht zielführend, denn wenn die Internetverbindung hängt, weiß er genau nichts. Außer, das evtl. ein Problem mehr besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Wenn man direkt bei youTube sich das Video ansieht, sieht man das doch ganz schön, dass die Schrift schwimmt. Bei langsamen scrollen ist es ja gut, sobald man aber etwas schneller scrollt, ist es sichtbar.
 
Ich hab mir mal beide Videos angesehen. Was Du da siehst, ist ein Mischprodukt aus macOS-Bildaufbau und dem, was der Monitor daraus macht. Erst einmal muss bei jedem Scrollen das Bild neu aufgebaut werden. Ein bisschen Ruckeln beim Scrollen ist dabei völlig normal. Der Monitor hat dann nochmal seine eigenen Algorithmen, um Bilder möglichst scharf darzustellen, und hier geht es im wesentlichen darum, wie schnell Wechsel von schwarz nach weiß passieren und wie Kanten geschärft werden. Um das zu erreichen, wird oftmals nicht einfach von "Signal weiß" auf "Signal schwarz" umgeschaltet, sondern das Signal wird übersteuert und wird damit steiler. Das führt einerseits zu schnelleren Schaltzeiten, andererseits aber zu Bewegungsunschärfen und manchmal auch Geisterbildern an harten Übergängen. Und genau das sieht man hier.

Kurzgefasst: Es hängt wesentlich vom Monitor ab, ob beim Scrollen schwarze Schrift auf weißem Grund schärfer oder softer dargestellt wird. Solange die Schrift im statischen Zustand scharf ist, ist aber alles ok. Wenn Du die Unschärfe nicht magst, kannst Du das vielleicht in den Monitor-Einstellungen unter "Schärfe" abstellen. Vielleicht hat der Monitor auch noch andere "Bildverbesserer" an Bord, damit kannst Du dann ebenfalls experimentieren. Solche Einstellungen finden sich allerdings eher bei TV-Monitoren; dort wählt man dann am besten die Presets "Game" oder "PC".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Madcat, tippy und eine weitere Person
@JeanLuc7
Gibt es Monitore die das besser können und die mind. 32"-38" haben? Im Moment sitze ich vor einem LG 38WK95C der von der größe her, optimal ist, aber halt auch diese Unschärfe hat. Würde ein guter Gaming Monitor Besserung bringen?
 
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich deine persönliche Schwelle nicht kenne. Ich denke, es lohnt sich, einen solchen Monitor einmal vor Ort auszuprobieren, ehe man ihn dann kauft. Ist das denn für Dich wirklich so störend? Ich meine, man scrollt ja nicht ständig im Text herum, sondern liest die meiste Zeit.

Grundsätzlich können Gaming-Monitore zwar viele Bilder pro Sekunde darstellen, sie werden bei Standard-2D (also Textanzeige) aber in dieser Richtung gar nicht gefordert. Ich wüsste auch nicht, dass die AMD-Grafiktreiber für macOS so hübsche Sachen wie FreeSync überhaupt unterstützen; mit Intel geht es sowieso nicht. G-Sync geht wohl noch weniger, da macOS nicht einmal aktuelle nVidia-Karten unterstützt. Insofern ist ein Gaming-Monitor unter macOS wohl nur rausgeschmissenes Geld. Ich kenne mich da aber nicht ausreichend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippy und tocotronaut
Hi.
Würde mir gerne einen i3 holen.
Das ganze soll an einem 27“ 4K Monitor betrieben werden. Dieser soll mit SwitchResX mit 2560x1440 HiDPI betrieben werden. Ruckelt hier die UI noch immer oder ist das unter Catalina besser geworden?
Danke,
Andreas
 
Das „Ruckeln“ immer noch; an dieser Stelle ist Apple auch nicht gerade intensiv tätig. Es gibt Hinweise darauf, dass das Ruckeln minimiert werden kann, wenn schnelleres RAM benutzt wird. Wenn Du den i3 also selbst aufrüstest, kannst Du das Thema gleich mit lösen. Oder aber Du kaufst einem 5k-Monitor, da ruckelt es auch nicht.
 
5k-Monitore? Da gibt es ja keine so große Auswahl, und ganz billig sind sie auch nicht. Der LG, den Apple im Store hat, ist wohl ein guter Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
hmmm ... der hat nur 27" und sieht nicht so besonders schön aus. :D
 
Zusammen mit dem Mini, plus Maus und Tastatur, ist man preislich eigentlich schon beim iMac und der hat eine dezidierte Grafikkarte.

Infos zu Monitoren findet man ganz gut bei https://www.prad.de/
 
naja ... was da prad schreibt ist vielleicht schön und gut, aber die Erfahrungen hier aus dem Forum sind da schon mehr wert. :)
 
Zusammen mit dem Mini, plus Maus und Tastatur, ist man preislich eigentlich schon beim iMac und der hat eine dezidierte Grafikkarte

Richtiger Hinweis. Mini plus Monitor macht nach meiner Einschätzung z.B. Sinn, wenn man Monitore nutzen will, die mit dem iMac nicht abgedeckte werden können (21:9, 32:9) - oder dann, wenn man mehr als einen Monitor nutzen möchte und (so wie ich) dann Wert darauf legt, dass alles gleich aussieht. Es gibt halt derzeit keine Monitore, die auch nur entfernt nach iMac aussehen...
 
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich deine persönliche Schwelle nicht kenne. Ich denke, es lohnt sich, einen solchen Monitor einmal vor Ort auszuprobieren, ehe man ihn dann kauft. Ist das denn für Dich wirklich so störend? Ich meine, man scrollt ja nicht ständig im Text herum, sondern liest die meiste Zeit.

Grundsätzlich können Gaming-Monitore zwar viele Bilder pro Sekunde darstellen, sie werden bei Standard-2D (also Textanzeige) aber in dieser Richtung gar nicht gefordert. Ich wüsste auch nicht, dass die AMD-Grafiktreiber für macOS so hübsche Sachen wie FreeSync überhaupt unterstützen; mit Intel geht es sowieso nicht. G-Sync geht wohl noch weniger, da macOS nicht einmal aktuelle nVidia-Karten unterstützt. Insofern ist ein Gaming-Monitor unter macOS wohl nur rausgeschmissenes Geld. Ich kenne mich da aber nicht ausreichend aus.

Danke für deine Antwort. Vor Ort ist schlecht, hab noch keinen Laden gefunden der das da hat, was ich gern hätte. Wenn ich z.b durch diese Seite scrolle nervt es. Hab mich jetzt schon etwas umgestellt und benutze die Pfeiltasten.
 
Zurück
Oben Unten