1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Mac mini 2018 - Grafikleistung ausreichend für normal Sterbliche ?

Diskutiere das Thema Mac mini 2018 - Grafikleistung ausreichend für normal Sterbliche ? im Forum iMac, Mac Mini.

Schlagworte:
  1. Fl0r!an

Fl0r!an Mitglied

Mal probiert was passiert, wenn du den USB Typ-A Anschluss als Uplink nutzt?

2. tippy

tippy Mitglied

Ja hab ich auch schon probiert. Das komische ist, es bleibt immer bei der gleichen Geschwindigkeit

3. mr.robot

mr.robot Mitglied

Ich habe den Mini in Kombination mit einem LG38WK95C-W unter 3840*1600 Pixel unter habe dabei eigentlich keine Probleme. Angeschlossen per HDMI. Logitechsoftware ist auch an Bord.

4. tippy

tippy Mitglied

@mr.robot

Schau dir mal bitte das Video an

und das

Läuft das auf deinem Monitor flüssig?

Es wurde schon viel besser bei mir, ist aber immer noch da. Macht mich verrückt, wenn alles so hin und her schwimmt.

5. redfootthefence

redfootthefence Mitglied

Einen Stream über das Internet für einen Test der GPU? Sorry, aber das halte ich für nicht zielführend, denn wenn die Internetverbindung hängt, weiß er genau nichts. Außer, das evtl. ein Problem mehr besteht.

6. tippy

tippy Mitglied

Wenn man direkt bei youTube sich das Video ansieht, sieht man das doch ganz schön, dass die Schrift schwimmt. Bei langsamen scrollen ist es ja gut, sobald man aber etwas schneller scrollt, ist es sichtbar.

7. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Ich hab mir mal beide Videos angesehen. Was Du da siehst, ist ein Mischprodukt aus macOS-Bildaufbau und dem, was der Monitor daraus macht. Erst einmal muss bei jedem Scrollen das Bild neu aufgebaut werden. Ein bisschen Ruckeln beim Scrollen ist dabei völlig normal. Der Monitor hat dann nochmal seine eigenen Algorithmen, um Bilder möglichst scharf darzustellen, und hier geht es im wesentlichen darum, wie schnell Wechsel von schwarz nach weiß passieren und wie Kanten geschärft werden. Um das zu erreichen, wird oftmals nicht einfach von "Signal weiß" auf "Signal schwarz" umgeschaltet, sondern das Signal wird übersteuert und wird damit steiler. Das führt einerseits zu schnelleren Schaltzeiten, andererseits aber zu Bewegungsunschärfen und manchmal auch Geisterbildern an harten Übergängen. Und genau das sieht man hier.

Kurzgefasst: Es hängt wesentlich vom Monitor ab, ob beim Scrollen schwarze Schrift auf weißem Grund schärfer oder softer dargestellt wird. Solange die Schrift im statischen Zustand scharf ist, ist aber alles ok. Wenn Du die Unschärfe nicht magst, kannst Du das vielleicht in den Monitor-Einstellungen unter "Schärfe" abstellen. Vielleicht hat der Monitor auch noch andere "Bildverbesserer" an Bord, damit kannst Du dann ebenfalls experimentieren. Solche Einstellungen finden sich allerdings eher bei TV-Monitoren; dort wählt man dann am besten die Presets "Game" oder "PC".

8. tippy

tippy Mitglied

@JeanLuc7
    Gibt es Monitore die das besser können und die mind. 32"-38" haben? Im Moment sitze ich vor einem LG 38WK95C der von der größe her, optimal ist, aber halt auch diese Unschärfe hat. Würde ein guter Gaming Monitor Besserung bringen?

9. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich deine persönliche Schwelle nicht kenne. Ich denke, es lohnt sich, einen solchen Monitor einmal vor Ort auszuprobieren, ehe man ihn dann kauft. Ist das denn für Dich wirklich so störend? Ich meine, man scrollt ja nicht ständig im Text herum, sondern liest die meiste Zeit.

Grundsätzlich können Gaming-Monitore zwar viele Bilder pro Sekunde darstellen, sie werden bei Standard-2D (also Textanzeige) aber in dieser Richtung gar nicht gefordert. Ich wüsste auch nicht, dass die AMD-Grafiktreiber für macOS so hübsche Sachen wie FreeSync überhaupt unterstützen; mit Intel geht es sowieso nicht. G-Sync geht wohl noch weniger, da macOS nicht einmal aktuelle nVidia-Karten unterstützt. Insofern ist ein Gaming-Monitor unter macOS wohl nur rausgeschmissenes Geld. Ich kenne mich da aber nicht ausreichend aus.

10. The Spirit

The Spirit Mitglied

Hi.
    Würde mir gerne einen i3 holen.
    Das ganze soll an einem 27“ 4K Monitor betrieben werden. Dieser soll mit SwitchResX mit 2560x1440 HiDPI betrieben werden. Ruckelt hier die UI noch immer oder ist das unter Catalina besser geworden?
    Danke,
    Andreas

11. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Das „Ruckeln“ immer noch; an dieser Stelle ist Apple auch nicht gerade intensiv tätig. Es gibt Hinweise darauf, dass das Ruckeln minimiert werden kann, wenn schnelleres RAM benutzt wird. Wenn Du den i3 also selbst aufrüstest, kannst Du das Thema gleich mit lösen. Oder aber Du kaufst einem 5k-Monitor, da ruckelt es auch nicht.

12. Schnatterente

Schnatterente Mitglied

Welchen zb. würdest du da empfehlen ?

13. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

5k-Monitore? Da gibt es ja keine so große Auswahl, und ganz billig sind sie auch nicht. Der LG, den Apple im Store hat, ist wohl ein guter Kandidat.

14. Schnatterente

Schnatterente Mitglied

hmmm ... der hat nur 27" und sieht nicht so besonders schön aus. :D

15. DrHook

DrHook Mitglied

Zusammen mit dem Mini, plus Maus und Tastatur, ist man preislich eigentlich schon beim iMac und der hat eine dezidierte Grafikkarte.

Infos zu Monitoren findet man ganz gut bei https://www.prad.de/

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...