1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Mac mini 2018 - Grafikleistung ausreichend für normal Sterbliche ?

Diskutiere das Thema Mac mini 2018 - Grafikleistung ausreichend für normal Sterbliche ? im Forum iMac, Mac Mini.

Schlagworte:
  1. maba_de

maba_de Mitglied

ist halt das System Apple Stores. Die kennen keine Probleme, dürfen angeblich nicht mal das Wort Problem in den Mund nehmen etc.:
    https://www.golem.de/news/fehler-ab...otene-woerter-im-apple-store-1812-138145.html

2. FarmLife

FarmLife MacUser Mitglied

Ganz schön traurig..

Naja, sei es drum. Der Mini ist weg und mein Lehrgeld habe ich, genau wie der Kollege weiter vorne, gezahlt. Eins ist sicher, in einem Apple Store voller "Geniuses" kaufe ich nichts mehr.

3. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Du kannst da ruhig kaufen. Nur solltest du dich nicht beraten lassen. Genauso wie im Blödmarkt um die Ecke. Die Chance dort an wirklich kompetente Menschen zu geraten ist halt sehr gering.

4. BalthasarBux

BalthasarBux Mitglied

Das unterschreib ich @Maulwurfn.
    Die Leute auf der Verkaufsfläche sind zwar immer motiviert und können die neuesten Features runterbeten, aber die meisten dort machen halt auch nur einen Nebenjob. Abseits der häufigen Fragen wird es dann schnell dünn. Und wenn der Monitor den erforderlichen Anschluss hat, wird er mit Sicherheit als funktionierend abgenickt.
    Ich hoffe, das klingt nicht überheblich, ich hätte es nicht besser gewusst. Und hier im Forum hat es ja auch viele Beiträge bis zur detaillierten Erklärung gedauert, während man im Laden nur eine Chance hat, an jemanden mit Erfahrung zu kommen ;)

5. Tommac187

Tommac187 Mitglied

6. electricdawn

electricdawn Mitglied

Und das tut es leider sehr oft nicht. Die Skalierung unter Windows ist halt (MEINER Meinung nach) bei weitem nicht so gut, wie bei Apple. Viele Apps laufen dann halt nur mit sehr haesslichem, unscharfen Bild. Und ja, dazu gehoert das (immer noch notwendige) klassische Control Panel.

7. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Wir hatten diese Diskussion ja schon - "alte" Apps, also vor Windows 8, sehen wegen der bis dahin üblichen Bitmap-Ausrichtung tatsächlich alt aus, und dazu gehört auch das Control Panel, das MS Stück für Stück ausdünnt und statt dessen die Einstellungen-App umfangreicher macht. Wer wie ich im Wesentlichen nur Office365, Firefox und Affinity nutzt, sieht davon nichts und ist zufrieden. Wer aber auf die "alten" Sachen (vor 2014) angewiesen ist, hat weniger Spaß.

8. maba_de

maba_de Mitglied

relativ aktuelle Programme dürften angepasst sein.
    Davon ab behaupte ich mal, die Systemsteuerung gibt es, um Uralt Software lauffähig zu halten, u.a. in der PDV.

9. tippy

tippy Mitglied

Wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass es jetzt geht. Es lag an der alten Logitech Maus welche ich verwendet habe, seit ich die Magic Maus 2/Trackpad benutze ist alles gut.

10. tippy

tippy Mitglied

Hast du an deinem LG 34WK95c schon den Hub getestet? Ich bekomme über USB-C nur eine Schreib und Lese Geschwindigkeit von 36MB/s raus. Ich weiß nicht ob der Hub defekt ist oder der Mac Mini ein Problem hat.

Über USB geht nur 2.0, bei USB-C sollte 3.0 gehen. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich den Monitor ausmache, geht die Festplatte mit aus.

Gruß

11. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

War da nicht die Geschichte mit "USB-C kann nur USB2, wenn gleichzeitig Grafikdaten übertragen werden, weil zu wenig Kabel für Grafik und USB3 vorhanden sind"?

Und das mit dem Abschalten von USB ist bei dem LG 38" so. Deshalb steckt meine Backupplatte inzwischen nicht mehr am Monitor-USB.

12. Fl0r!an

Fl0r!an Mitglied

Ja, ist so. Wenn 4 Lanes DisplayPort 1.2 übertragen werden, bleibt nur noch USB 2.0 übrig.

13. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Ich glaube nicht, dass der Hub defekt ist. Die Geschwindigkeit entspricht USB 2.0. Hast du ein USB 2.0 Gerät angeschlossen und testet darauf? Vielleicht bist du auch in die Falle getreten auf die seinerzeit auch schon ein ct-Redakteur gestoßen ist, der die ersten USB 2.0 Festplatten teste und bemägelte, dass die nur mit USB 1.1 liefen...er testete alle Festplatten an seiner Tastatur, die nur USB 1.1 konnte...hast du vielleicht die gleiche Falle gefunden?

14. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Achja, das kam ja auch noch dazu ;)

15. tippy

tippy Mitglied

Ich hatte den Monitor zum Testen mit HDMI angeschlossen und USB-C nur für die Festplatte genutzt. Als Festplatte hatte ich eine 2,5" Transcend USB 3.0 und eine Sandisk SSD USB-C dran. Es kamen immer nur die 36MB/s raus. Abschalten von USB ist also normal:confused:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...