Mac Mini (2018) Fusion Drive mit externer HDD

2

2091

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
6
Ich wollte mal nachfragen, ob es möglich wäre beim Mac Mini dieses Jahres eine externe Festplatte zu verwenden, um einen Fusion Drive zu erstellen. Auf der offiziellen Support Seite von Apple steht zwar, dass ein Fusion Drive nur mit internen Festplatten funktioniert, jedoch habe ich trotzdem zahlreiche Anleitungen für einen Fusion Drive mit externen Festplatten gefunden. Selbstverständlich bin ich mir des erhöhten Risikos eines Datenverlustes bewusst, aber da der Mac Mini und die Festplatte nur auf dem Tisch stehen und nicht bewegt werden, ist das Risiko, dass die Verbindung abbricht sehr gering und ich möchte sowieso keine wichtigen Daten auf dem Fusion Drive speichern. Das ich einen Fusion Drive möchte hat den einfachen Grund, dass ich von der Geschwindigkeit der internen SSD profitieren möchte, ohne viel mehr Geld für zusätzlichen Speicher auszugeben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Willkommen im Forum :cake:

Das ist eine interessante Idee aber... lass es ;)

Schnell unterwegs bist du wenn das System, Programme und deine wichtigsten Daten (wie dein Bildarchiv etc.) auf der internen SSD liegen. Beim FD kann es sein das, weil länger nicht benutzt, doch wichtige Dinge auf die HDD wandern. Absolut nicht kontrollierbar und in der Summe einfach das deutlich langsamere System weil vom Betriebssystem entschieden wird welche Daten wo landen und wann wo anders hin geschoben werden.

Das mit der Ausfallsicherheit ist etwas anders: Die SSD oder HDD kann auch komplett stationär irgendwann einfach ausfallen - kann passieren! - und mit FD hast du ein doppelt so hohes Risiko und weisst dann nicht wo die Daten gerade drauf sind. Ausserdem kann die Zusammenlegung/Controller/Software kaputt gehen oder einen Fehler produzieren. Wenn du (weil nicht vorgesehen) dir selbst ein FD zusammenstrickst mit externer HDD hast du noch mal ein zusätzliches Risiko, vor allem bei Updates.

Ganz ehrlich: Nette Idee aber bringt nicht wirklich was und das Risiko ist einfach viel zu hoch. Würde das Niemals machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, phonow, Stargate und 2 andere
Erstmal danke für die schnelle Antwort! Wichtige Daten können bei mir aber nicht verloren gehen, weil ich 1. alle wichtigen Daten auf einer weiteren externen Festplatte speicher und 2. regelmäßig Backups mache. Ich fand es einfach praktisch, dass ich nicht bei jedem Programm, dass ich installiere erst überlegen muss, ob ich es auf die SSD packe oder doch lieber auf die HDD, sondern das macOS das selber macht. Weißt du denn, ob es theoretisch möglich ist? Ich denke ich würde es dann einfach mal ausprobieren und wenn etwas nicht funktioniert den Fusion Drive wieder trennen und das OS neu installieren.
 
Backups ist natürlich wunderbar, das kann man den Leuten sonst nicht oft genug sagen.

Ob es geht kann ich dir nicht sagen, da müsstest du schauen oder Jemand anders helfen. Du musst halt wissen ob du dir das wirklich antun willst, was wenn dein Mac dann nach einem Update so nicht mehr läuft?

Datenaufteilung ist eigentlich ganz leicht:
SSD:
- System
- Programme
- Bilder
- (sonstige, Dateien die schnell gelesen werden müssen)

HDD:
- Musik
- alle sonstigen Dateien die klein sind und auch schnell von der HDD gelesen werden
- großen Dateien wie Filme, Installationspackages, Archive, ...
 
also ich merke im täglichen Arbeiten keinen großen Unterschied zwischen 3 TB Fusion im iMac und 512 reinen SSD im MBP. Wenn es geht, würde ich es probieren. Ist viel angenehmer als bei jeder Datei selber zu entscheiden wie oft man die in Zukunft braucht.
 
Da kauft man sich einene teuren Mini und hat nichts besseres zu tun als eine externe Festplatte dranzuhängen und zu versuchen ein Fusiondrive daraus zu machen. Du machst damit nicht nur jegliche Vorteile von Mojave zunichte sondern fügst noch eine unglaublich langsame Komponente hinzu. Bin ehrlich gesagt sprachlos.
 
@maccoX Die Aufgeilung würde ich normalerweise auch nutzen, mein Problem ist dabei nur, dass nicht alle meine Programme auf die SSD passen. Deshalb hab ich mich nach anderen Lösungen umgeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
@vidman ich wollte einfach nicht viele hundert Euro nur für eine SSD ausgeben, der Mini ist so schon teuer genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leselicht
die deutliche bessere strategie wäre die auslagerung der großen programm bestandteile und die verbindung per symlink…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo und dg2rbf
Da kauft man sich einene teuren Mini und hat nichts besseres zu tun als eine externe Festplatte dranzuhängen und zu versuchen ein Fusiondrive daraus zu machen. Du machst damit nicht nur jegliche Vorteile von Mojave zunichte sondern fügst noch eine unglaublich langsame Komponente hinzu. Bin ehrlich gesagt sprachlos.
Das Teil hat doch TB3 und für 90% der Daten braucht man keine SSD. Beim Mini würde ich mir auch nur eine kleine interne Platte holen. Ist ja ein stationärer Rechner und bei den Apple SSD Preisen kann man ja unendlich Speicher kaufen.

Symbolische Links sind auch eine gute Idee, wenn man solche Daten hat die man gut auslagern kann.
 
Eine 500er SSD kostet um die 80€, dazu ein 13€ USB3-Gehäuse und du hast auch etwas externen Datenspeicher. Zwar nicht perfekt, weil USB3, aber um ein Vielfaches besser als diese Lösung.
 
Eine 2 tb hdd mit thunderbolt 3 kabel kostet genauso viel und man hat 4 mal so viel Speicherplatz. Da geb ich das Geld lieber für den Speicher aus und nicht nur für die Geschwindigkeit.
 
So lange du kein richtiges Thunderbolt 3 Gehäuse kaufst ist es USB3, aber selbst das sollte bei einer externen HD reichen. Würde aber vom Fusion Drive immer noch abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Genau, lieber einen Symlink machen. Ist ja nicht wirklich schwer. Könnte man mit dem eigenen Nutzerordner und mit dem Programmeordner machen (oder, um sicherzugehen, einen Symlink jeweils auf einen Ordner INNERHALB des Programmeordners und z.B. des Dokumente oder Musikordners, je nachdem, was gewünscht wird).
 
Hi,
da ist schon wieder jemand falsch Informiert, USB C ist nur die Stecker Norm !, du meinst wohl USB 3.1, das ist schneller als USB 3.0 .

Gruß Franz
 
Ich denke, ich werde das mit dem Fusion Drive einfach mal ausprobieren. Aber Symlinks zu nutzen ist auch eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexMR
da ist schon wieder jemand falsch Informiert, USB C ist nur die Stecker Norm !, du meinst wohl USB 3.1, das ist schneller als USB 3.0 .
USB C ist ja meist USB 3.1 und hat somit eine doppelt so schnelle Datenübertragung wie USB 3.0 :)
 
Um das jetzt mal klarzustellen:
Es gibt verschiedene Stecker und verschiedene Anschlüsse
- USB-A (der Standard Stecker, heutzutage meistens mit USB 3.0 oder 3.1)
- USB-B (wird heute kaum noch verwendet)
- USB-C (meistens mit USB 3.1 oder Thunderbolt 3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und ElKapitän
Zurück
Oben Unten