Mac mini 2018 defektes Logic Board Wert

Tobias St.

Tobias St.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2017
Beiträge
113
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen

ich habe heute die traurige Nachricht bekommen das mein 2018er Mac mini einen Logic Board schaden hat. Reparatur beläuft sich auf knapp 600€.
Kann jemand einschätzen was so ein Mac mini dann noch an Wert hat? Ich werde ihn zu diesem Preis nicht reparieren lassen.

falls auch jemand Interesse an dem Gerät hat kann er mir gerne schreiben. Werde den Mac morgen oder am Freitag zurück bekommen

danke :)
 
Eine Reparatur lohnt sich, je nach sonstiger Ausstattung des Gerätes, durchaus.
 
Ich bekomme für das Geld schon fast einen überholten Mac mini M1. Deswegen werde ich ihn nicht reparieren. Außerdem hat der Mac mini nur die kleinste Ausstattung die es damals gab
 
@Tobias St.
Überlege auch ob Du diesmal nicht doch bei einem Neukauf AppleCare+ dazu nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias St.
Bin noch nicht ganz sicher was es dann wird. Aber ein M1 Gerät wäre schon sinnvoller für die Zukunft

Tendenz geht zu Mac mini da ich noch einen Thunderbold Display habe
 
Aufjedenfall Ist die hauptfrage was das defekte Gerät wert ist. Wäre schön wenn ich paar Meinungen höre
 
Ich schätze zwischen 50.-und 100.-, da bleibt ja bei einem Logic-Board Defekt nicht viel was einen gewissen Wert hat:

Gehäuse (geht nie kaputt)
Opt.LW
RAM
Netzteil

Hast Du noch empf. Daten auf der HD/SSD? Die musst Du erst noch sichern/löschen, also wenn nix mehr geht, die Kiste zerlegen.

Ging mir bei meinem iMac auch so, ich konnte ihn nicht in einem Stück verkaufen da durch den Logic-Board Defekt ein löschen der Daten auf dem Datenträger nicht mehr möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias St. und dg2rbf
Auf dem Mac mini war von Anfang an nichts mehr drauf. Hab den komplett platt gemacht. Der ging defekt als ich das Betriebssystem neu installieren wollte.
 
Gebrauchte M1-Minis gibt's so ab 550 Euro. Reparatur kostet 600 Euro, die sich finanziell nicht lohnt. RAM ist halbwegs günstig, bekommt man so auch. CPU und SSD sind verlötet also mit dem kaputten Board auch weg. Aus meiner Sicht ist an diesem Teil nichts mehr von Wert dran, außer das Gehäuse selbst - und im Gegensatz zu einem Macbook, das vielleicht runterfällt, wird das Gehäuse von Minis sicher sehr selten beschädigt.

Ja, Netzteil und Laufwerk sind noch dran, theoretisch kann das jemand haben wollen der ein funktionierendes Logicboard hat und ein kaputtes Netzteil. Für so jemanden hat das Ding dann schon noch einen Wert, einen Hunderter oder ein bisschen mehr. 100-150 Euro ganz grob.

Problem ist nur, deine Verkaufsanzeige muss dann auch genau in dem Zeitraum jemand im deutschsprachigen Raum finden, der gerade ein kaputtes Mini-Netzteil hat (und das auch weiß!) und sich entscheidet, Webseiten nach Angeboten abzusuchen.

Die Chance das Ding zu einem guten Preis zu verkaufen geht meiner Meinung nach gegen Null.

Aber: Du kannst den Mac auf jeden Fall um zB 49 Euro auf Ebay-Kleinanzeigen reinstellen und einfach monatelang da drin lassen. Irgendjemand der sich denkt er repariert das oder er bastelt da rum, aus Erfahrung weiß ich, so jemanden gibts immer, ich war selbst mal so. Hab kaputte Sachen gekauft, versucht sie zu reparieren, in 75% der Fälle bin ich gescheitert oder habs noch schlimmer gemacht :D

Oder kurz zusammengefasst, warum sollte irgendjemand einen kaputten Computer kaufen, wenn er um den gleichen Preis der Reparatur einen gebrauchten ganz aktuellen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias St. und dg2rbf
Genau so denke ich auch. Die einzigen die sich bei solchen Geräten angesprochen fühlen sind Bastler Etc. Vielleicht habe ich glück, vielleicht auch nicht. Ich werde es definitiv Probieren. Und Mac mIni M1 hab ich auch schon gute Angebote entdeckt. Danke für eure Einschätzungen :)
 
Zurück
Oben Unten