Mac Mini 2018 - CPU

was für einen hast du?
auch den i7?
 
Ja, ich habe auch den i7 6-Core
 
Tut mir leid, aber das ist leider völlig falsch.

WLP wird grundsätzlich, und das schon immer, so dünn wie nur irgendwie möglich aufgetragen. Es ist wie mit Öl. Viel hilft hier NICHT viel, sondern macht es nur schlimmer. WLP dient dazu die Unebenheiten des wärmeleitenden Oberflächen auszugleichen, damit die Oberflächen des Kühlkörpers und des zu kühlenden Körpers sich möglichst grossflächig verbinden können. Zuviel WLP VERHINDERT eine gute Wärmeableitung, dementsprechend eine effektive Kühlung. Und einseitiges Auftragen reicht völlig.

Tut mir leid, aber das ist leider völlig falsch. Wie soll das physikalisch gehen? Wie soll die WLP die Wärmeableitung einerseits fördern in dem sie die Unebenheiten der wärmeleitdenen Oberflächen ausgleicht, aber bei "zu viel" verhindern? Und "zu viel" geht bei einem Anwendungsdruck von >3,5bar mit solch einer Suspension sowie so nicht. Das quillt alles an der Seite raus. Auch wenn das eigentlich nichts zur Sache beiträgt, weil es kein "zu viel" gibt.

Nur weil es 1000x wiederholt wird, macht es die Sache ja nicht richtiger. Ich brauch ja im Prinzip nur ein Gegenbeispiel und deine Bemerkung zu widerlegen:


Dazu gibt unzählige andere Beispiele auf Youtube. Der trägt da so viel auf, dass es an den Seiten rausläuft. Zu wenig ist sogar eher ein Nachteil, falls es nicht alles abdeckt. Eben, weil dann Luft zwischen Kühler und Heatspreader ist.
 
Tut mir leid, aber das ist leider völlig falsch.

WLP wird grundsätzlich, und das schon immer, so dünn wie nur irgendwie möglich aufgetragen. Es ist wie mit Öl. Viel hilft hier NICHT viel, sondern macht es nur schlimmer. WLP dient dazu die Unebenheiten des wärmeleitenden Oberflächen auszugleichen, damit die Oberflächen des Kühlkörpers und des zu kühlenden Körpers sich möglichst grossflächig verbinden können. Zuviel WLP VERHINDERT eine gute Wärmeableitung, dementsprechend eine effektive Kühlung. Und einseitiges Auftragen reicht völlig.

Das ist nicht so
Dass zuviel WLP eine gute Wärmeableitung verhindert klingt zwar in der Theorie plausibel; aber wie zB



diese Tests zeigen ist es fast völlig powidl welche Methode man verwendet und wieviel man aufträgt.
Einzig viel zu wenig TC stellte sich als nachteilig heraus.

Edit: Teufel auch, @xentric... warst nen Moment schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Throttlegate late 2018 :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagdul, Massaguana, phonow und eine weitere Person
Auch nicht man sieht beim Video bearbeiten auch das er auf den normal Takt runter geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten