Mac Mini 2018 - Brüllwürfel oder Leisetreter

  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera und walfreiheit
ok, ich hab's verstanden. Don't feed the Trolls :mad:
 
@ urmelchen2009
Ich habe mir ja den i7 mit 8GB-Ram und 'ner 512er SSD bestellt.
Schon beim einrichten des Minis habe ich zwei- oder dreimal intensiv hingehört.......:Nichts, nada niente! Kein Lüfter, kein Fiepen nicht heiß (gerade mal handwarm)
Nachdem ich ihn dann auf 32GB Ram aufgerüstet hatte habe ich ein paar Tests mit Handbrake gemacht, im Vergleich zu meinem 2016er MBP (ebenfalls i7 mit 2,6GHz, 16GB Ram, 1TB SSD und 460er Radeon) Gleicher Clip gleiche Handbrakeeinstellungen:
4K-Clip aus der Sony A7III, 3Min Laufzeit, konvertiert zu 1080p/30 h.264-x264 sonst Voreinstellungen
Ohne, das ich jetzt irgendwelche Programme geladen habe, hier mein subjektiver Eindruck: Mini um Welten schneller (Handbrake soll angeblich den T2 nicht unterstützen) Der Lüfter läuft an, ist aber wesentlich leiser und von der Tonlage nicht so unangenehm wie das MBP. Temperatur auf der Oberseite des Mini deutlich spürbar, nicht heiß aber schon "gut warm".
Wie gesagt/geschrieben: Ist mein ganz subjektiver Eindruck; meine 59jahre alten Ohren sind nicht mehr die besten, die Augen auch schon etwas müde (Brille)! Den ganzen Kram mit "Intel Power Gadget oder Blackmagic Speedtest" brauch-/ und will ich nicht auf meinem Rechner. Der Mini läuft und läuft und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, AppleNutzer17, Computerhirni und 4 andere
@!Whip: Danke für Dein feedback! Auf jeden Fall interessant zu hören:)
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Mac Mini ....

PS: Und 59 ist das neue 49, wenn es darum geht wie lange wir alle noch arbeiten sollen ;)
 
@!Whip: Auch wenn es subjektiv ist, ist der Vergleich mit dem MBP schon auch interessant.
Wie lange braucht denn der MacMini zum Konvertieren des 3min-Clips?
 
@!Whip: Auch wenn es subjektiv ist, ist der Vergleich mit dem MBP schon auch interessant.
Wie lange braucht denn der MacMini zum Konvertieren des 3min-Clips?

Also der Clip ist genau 3min-04sek lang, 4k/100MBit. Handbrake braucht mit dem Preset "HQ 1080/30p Surround" genau 3min und 11sek (Handgestoppt mit dem iPhone) der Lüfter ist hörbar, aber unaufdringlich. Die Temperatur oben auf dem Gehäuse ist spürbar wärmer als im idle; da ist er wirklich "Umgebungstemperatur kalt/warm"; man kann aber ohne zu zögern die Hand auf das Gehäuse legen und dort auch liegen lassen.
 
@!Whip: Danke für Dein feedback! Auf jeden Fall interessant zu hören:)
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Mac Mini ....

PS: Und 59 ist das neue 49, wenn es darum geht wie lange wir alle noch arbeiten sollen ;)

Und was hast Du nun erreicht?
Du kannst, nach eigener Aussage nicht wechseln, weil die erste Bestellung stimmen muss.

Nun, das klingt ja so als hätte sie das nicht.
Außer das Du nun über Dich selbst unglücklich bis, sonst ist nichts erreicht, oder?
Hoffe die ständige Unzufriedenheit war es wert.
 
Und was hast Du nun erreicht?
Du kannst, nach eigener Aussage nicht wechseln, weil die erste Bestellung stimmen muss.

Nun, das klingt ja so als hätte sie das nicht.
Außer das Du nun über Dich selbst unglücklich bis, sonst ist nichts erreicht, oder?
Hoffe die ständige Unzufriedenheit war es wert.
Deine Überlegung ist falsch, aber vor allem mach Dir nicht meinen Kopf.
Für mich war die Aussage von !Whip sehr nützlich.

Ich verstehe aber inzwischen, dass es in dem Forum zu 75% eher um fruchtlose OT Diskussionen und Kommentare geht, als Beiträge zu liefern. Das finde ich bedauerlich, aber offenbar nicht zu ändern.
Dass es auch anders geht sieht man in anderen Foren.
Ich persönlich habe keine Lust auf all die Trolls hier, daher kann dieser Thread aus Sicht des Erstellers als erledigt betrachtet werden.
 
(Handbrake soll angeblich den T2 nicht unterstützen)
Was wahrscheinlich auch gut ist.
Bisher war es eigentlich immer so, dass Hardwareencoder qualitativ nicht an die richtig guten Software-Encoder bei ähnlicher Dateigröße rankommen, d.h. wer maximale Qualität möchte, nutzt x264 (x264 gilt als der beste H.264 Encoder).
 
Was wahrscheinlich auch gut ist.
Bisher war es eigentlich immer so, dass Hardwareencoder qualitativ nicht an die richtig guten Software-Encoder bei ähnlicher Dateigröße rankommen, d.h. wer maximale Qualität möchte, nutzt x264 (x264 gilt als der beste H.264 Encoder).
Jetzt ist es aber eben anders. In sofern wäre eine – zumindest wahlweise – Unterstützung doch ganz gut.
 
Deine Überlegung ist falsch, aber vor allem mach Dir nicht meinen Kopf.
Für mich war die Aussage von !Whip sehr nützlich.

Ich verstehe aber inzwischen, dass es in dem Forum zu 75% eher um fruchtlose OT Diskussionen und Kommentare geht, als Beiträge zu liefern. Das finde ich bedauerlich, aber offenbar nicht zu ändern.
Dass es auch anders geht sieht man in anderen Foren.
Ich persönlich habe keine Lust auf all die Trolls hier, daher kann dieser Thread aus Sicht des Erstellers als erledigt betrachtet werden.
Ja, manchmal wäre es gut, wenn sie die Leute einfach an die Frage halten. Es liegt aber in der Natur des Menschen, neugierig zu sein, und Fragen zu stellen. Und wenn du da so Argumente raushaust, dass du nur eine Gestellung hast, und diese nicht zurückgeben kannst, dann wirft das Fragen auf. Hier hätte es ein kleiner Nebensatz als Erklärung getan, und du hättest die Diskussionen hierüber vermieden. Aber du machst ja die Geheimniskiste zu, und stachelst die eigentlich Hilfswilligen damit nur an. ;)
 
Bin gespannt ob Du noch den neuen MacMini aus 2018 kaufst, oder es der Nachfolger wird. Man muss sich nur lang genug verrückt machen.

Der Lüfter wird bei Leistung zu hören sein. Du kannst ja eine Flüssigkühlung auf den Prozessor bauen, gerade im Nachbarforum vorgestellt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Man muss es sich nur lang genug einreden, dann hört man sicher jeden Mucks. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
Deine Überlegung ist falsch, aber vor allem mach Dir nicht meinen Kopf.
Für mich war die Aussage von !Whip sehr nützlich.

Ich verstehe aber inzwischen, dass es in dem Forum zu 75% eher um fruchtlose OT Diskussionen und Kommentare geht, als Beiträge zu liefern. Das finde ich bedauerlich, aber offenbar nicht zu ändern.
Dass es auch anders geht sieht man in anderen Foren.
Ich persönlich habe keine Lust auf all die Trolls hier, daher kann dieser Thread aus Sicht des Erstellers als erledigt betrachtet werden.

Aber eigentlich brauchst Du doch jetzt noch !Whips Test mit einem i5, vielleicht ist der dann leiser.

Gruß
win2mac
 
Bin gespannt ob Du noch den neuen MacMini aus 2018 kaufst, oder es der Nachfolger wird. Man muss sich nur lang genug verrückt machen.

Der Lüfter wird bei Leistung zu hören sein. Du kannst ja eine Flüssigkühlung auf den Prozessor bauen, gerade im Nachbarforum vorgestellt worden.
Natürlich ist der Lüfter zu hören....Sonst wäre er defekt!
Wie gesagt beim Video konvertieren ist mein MBP-2016 i7 lauter als der i7-Mini. Bei meiner überwiegenden täglichen Nutzung (iTunes, Mail, Excel, Word und Affinity-Photo) gibt er keinen Muks von sich, bzw säuselt leise vor sich hin (Affinity)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Jetzt ist es aber eben anders. In sofern wäre eine – zumindest wahlweise – Unterstützung doch ganz gut.
Woher die Info? x264 war bisher immer deutlich besser, duo ass ich bezweifle, dass man gleiche oder gar bessere Qualität mit Hardware-Encodern erhält.
Kommerzielle Software-Encoder (inkl. Apple), selbst wenn sehr teuer, sind nicht der Maßstab. Die sind x264 bisher immer unterlegen gewesen (teils sogar deutlich).
Gegen eine entsprechende Option habe ich nichts.
 
Woher die Info? x264 war bisher immer deutlich besser, duo ass ich bezweifle, dass man gleiche oder gar bessere Qualität mit Hardware-Encodern erhält.
Kommerzielle Software-Encoder (inkl. Apple), selbst wenn sehr teuer, sind nicht der Maßstab. Die sind x264 bisher immer unterlegen gewesen (teils sogar deutlich).
Gegen eine entsprechende Option habe ich nichts.
Ich bezog mich auf das Hardware-Encoding für HVEC im T2. Bei H264 sieht das anders aus, ja.
 
Zurück
Oben Unten