Mac Mini 2018 Arbeitsspeicher aufrüsten.

Möglich. Ich habe ja nicht gesagt, dass das die beste Quelle ist. Habe nur zeigen wollen welchen Speicher ich drin habe. Den bekommst du auch woanders. Achte einfach auf die Spezifikationen. Macs sind nicht mehr so zickig wir vor vielen Jahren mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu89
Hi,
auf jeden Fall Antistatik Werkzeug benutzen !!, Statische Aufladung ist der sichere Tod eines Rechners.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu89
Beim MacMini 2012 wechsle ich die RAM innert 30 Sekunden.
Beim 2018er dauert das ne halbe Stunde.:hamma:
Das ist fast eine Komplett-Zerlegung !
Wundert mich nicht dass da die Garantie flöten geht.
Apple hat das wieder super optimiert.
Mein nächster Kombijuder wird fast ganz sicher ein Häckintosh.
Es wird ja kaum besser werden mit dem "optimieren" . :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim MacMini 2012 wechsle ich die RAM innert 30 Sekunden.
Beim 2018er dauert das ne halbe Stunde.:hamma:
Das ist fast eine Komplett-Zerlegung !
Wundert mich nicht dass da die Garantie flöten geht.
Apple hat das wieder super optimiert.
Mein nächster Kombijuder wird fast ganz sicher ein Häckintosh.
Es wird ja kaum besser werden mit dem "optimieren" . :faint:
Garantie geht bei eigener, fachgerechter Ausführung nicht flöten.
Wer das behauptet möge das bitte relevant belegen
 
Hi,
auf jeden Fall Antistatik Werkzeug benutzen !!, Statische Aufladung ist der sichere Tod eines Rechners.

Franz

Das hört man immer wieder, bei mir ist noch nie ein Computer bei dran rumschrauben aufgrund von statischer
Aufladung gestorben. Und den letzten habe ich im Februar gebaut.
Da ich Fussbodenheizung und Wasserleitungen aus Kunststoff habe, kann ich mich auch dort nicht erden.
 
Garantie geht nicht flöten.
Wer das behauptet möge das bitte relevant belegen
Apple selbst schreibt:
2018
Mac mini (2018) hat keinen vom Benutzer installierbaren Arbeitsspeicher. Du kannst den Speicher deines Mac mini (2018) beim Kauf konfigurieren. Um den Arbeitsspeicher des Mac mini (2018) zu erweitern, kannst du einen Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider aufsuchen.

https://support.apple.com/de-de/HT205041#one

Kann man so oder so lesen, vermutlich dürfte die Garantie flöten gehen.
 
Apple selbst schreibt:
2018
Mac mini (2018) hat keinen vom Benutzer installierbaren Arbeitsspeicher. Du kannst den Speicher deines Mac mini (2018) beim Kauf konfigurieren. Um den Arbeitsspeicher des Mac mini (2018) zu erweitern, kannst du einen Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider aufsuchen.

https://support.apple.com/de-de/HT205041#one

Kann man so oder so lesen, vermutlich dürfte die Garantie flöten gehen.

Steht doch hier sehr genau: kannst Du...

Ein Gebot ist kein Verbot.

was Apple auch hierzulande nicht darf, wurde rechtlich in Deutschland bereits mehrfach gerichtlich bestätigt (darüber wurde auch schon z. B. in Ausgaben von ct berichtet)
 
Steht doch hier sehr genau: kannst Du...
Hast du den Satz auch zu Ende gelesen? Du kannst den RAM beim Kauf konfigurieren ist was anders als du kannst selbst aufrüsten.
Apple sagt, und deutlicher kann man das nicht schreiben, das der User den RAM NICHT selbst aufrüsten darf.
 
Hast du den Satz auch zu Ende gelesen? Du kannst den RAM beim Kauf konfigurieren ist was anders als du kannst selbst aufrüsten.
Apple sagt, und deutlicher kann man das nicht schreiben, das der User den RAM NICHT selbst aufrüsten darf.

wo steht darf (oder muss)??
 
wo steht darf (oder muss)??

Du darfst vieles, nur geht mit ziemlicher Sicherheit die Garantie flöten.
Da steht, das der RAM Einbau durch Apple oder einen zertifizierten Partner zu erfolgen hat.

Wenn du hier andere ermutigst, selbst den RAM einzubauen halte ich das für grob fahrlässig.
Was du selbst machst ist dein Problem.
 
Du darfst vieles, nur geht mit ziemlicher Sicherheit die Garantie flöten.
Da steht, das der RAM Einbau durch Apple oder einen zertifizierten Partner zu erfolgen hat.

Wenn du hier andere ermutigst, selbst den RAM einzubauen halte ich das für grob fahrlässig.
Was du selbst machst ist dein Problem.
Du zitierst falsch mit „zu erfolgen hat“ und folgerichtig irrst Du hier auch.

Nochmal: Ein Soll ist ein Kann und kein Muss.
Apple nennt an keiner Stelle, dass sie es vorschreiben

Einen fachgerechten Einbau verbietet Apple nicht und kann es auch nicht.
Ob man sich selbst diesen fachgerechten Einbau zutraut soll doch jeder selbst entscheiden. Denn für Schäden daraus steht natürlich keine Garantie und auch keine Gewährleistung der Welt gerade.


Eine interessante Frage ist dann aber doch schwieriger zu beantworten.
Was ist im Gewährleistungsfall, wenn die Konfig von der hinter der Seriennummer zugeordneten Konfig abweicht. Auf MacRumors hatten Besitzer schon diese Fälle. Bei keinem dieser Fälle machte der Apple Service Schwierigkeiten. In einem Fall wurde das Mainboard getauscht und die Selbst-Nachrüst RAMs wieder verbaut. Darauf würde ich mich jedoch nicht ganz verlassen.
Auch kann es teuer werden, wenn es aufgrund der neu verbauten Module zu einem Gewährleistungsfall käme. Aber für beide Fälle kann man ja immer noch die alten Module zuvor wieder einbauen.

Es sei abschließend noch bemerkt: Machbar ist das Ganze, es gibt viele gute Tutorials als Video dazu und kann auch aus eigener Erfahrung berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ERNIE_ms und dg2rbf
Du zitierst falsch mit „zu erfolgen hat“ und folgerichtig irrst Du hier auch.

Nochmal: Ein Soll ist ein Kann und kein Muss.
Apple nennt an keiner Stelle, dass sie es vorschreiben

Einen fachgerechten Einbau verbietet Apple nicht und kann es auch nicht.
Ob man sich selbst diesen fachgerechten Einbau zutraut soll doch jeder selbst entscheiden. Denn für Schäden daraus steht natürlich keine Garantie der Welt gerade.
Mit welcher Selbstsicherheit du hier Dinge behauptest, die du nicht belegst, das ist schon krass.
Bevor du anderen unterstellst falsch zu liegen wäre es angebracht, selbst mal NACHWEISE der eigenen Behauptungen zu liefern.
 
Du zitierst falsch mit „zu erfolgen hat“ und folgerichtig irrst Du hier auch.

Nochmal: Ein Soll ist ein Kann und kein Muss.
Apple nennt an keiner Stelle, dass sie es vorschreiben

Einen fachgerechten Einbau verbietet Apple nicht und kann es auch nicht.
Ob man sich selbst diesen fachgerechten Einbau zutraut soll doch jeder selbst entscheiden. Denn für Schäden daraus steht natürlich keine Garantie und auch keine Gewährleistung der Welt gerade.


Eine interessante Frage ist dann aber doch schwieriger zu beantworten.
Was ist im Gewährleistungsfall, wenn die Konfig von der hinter der Seriennummer zugeordneten Konfig abweicht. Auf MacRumors hatten Besitzer schon diese Fälle. Bei keinem dieser Fälle machte der Apple Service Schwierigkeiten. In einem Fall wurde das Mainboard getauscht und die Selbst-Nachrüst RAMs wieder verbaut. Darauf würde ich mich jedoch nicht ganz verlassen.
Auch kann es teuer werden, wenn es aufgrund der neu verbauten Module zu einem Gewährleistungsfall käme. Aber für beide Fälle kann man ja immer noch die alten Module zuvor wieder einbauen.

Es sei abschließend noch bemerkt: Machbar ist das Ganze, es gibt viele gute Tutorials als Video dazu und kann auch aus eigener Erfahrung berichten.
Wenn du hier schon nach irgendwelchen Belegen schreist, dann wirf doch bitte nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander. Niemand hier Streit ab, dass die Gewährleistung dadurch erlischt. Es geht hier um die freiwillige Garantie sowie die Garantieerweiterung AppleCare. Beides kann Apple an Bedingungen knüpfen. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht belegen. Aber sie könnten sich ggf. darauf berufen.
 
Mit welcher Selbstsicherheit du hier Dinge behauptest, die du nicht belegst, das ist schon krass.
Bevor du anderen unterstellst falsch zu liegen wäre es angebracht, selbst mal NACHWEISE der eigenen Behauptungen zu liefern.
Entschuldige, wenn ich Dich persönlich angegriffen habe. Das war nicht meine Absicht.
Nur zitierst Du einfach in Deinen Beispielen falsch. Du hast doch weiter oben schon eine gute Textpassage von Apple gefunden (#27). Nur fügst Du dann eigenständig darf und zu erfolgen hat dazu. Damit verfälscht Du die Aussage von einem Soll zum Muss.
 
Wenn du hier schon nach irgendwelchen Belegen schreist, dann wirf doch bitte nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander. Niemand hier Streit ab, dass die Gewährleistung dadurch erlischt. Es geht hier um die freiwillige Garantie sowie die Garantieerweiterung AppleCare. Beides kann Apple an Bedingungen knüpfen. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht belegen. Aber sie könnten sich ggf. darauf berufen.
Das stimmt natürlich. Die Garantiebedingungen sind (relativ) frei definierbar. Aber auch in diesen verbietet Apple das nicht. Aus der Gewährleistung kommen sie ohnehin nicht raus.
 
Da steht...

Mac mini (2018) hat keinen vom Benutzer installierbaren Arbeitsspeicher. Du kannst den Speicher deines Mac mini (2018) beim Kauf konfigurieren. Um den Arbeitsspeicher des Mac mini (2018) zu erweitern, kannst du einen Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider aufsuchen.

...und nicht...

Mac mini (2018) hat keinen vom Benutzer installierbaren Arbeitsspeicher. Du kannst den Speicher deines Mac mini (2018) beim Kauf konfigurieren. Um den Arbeitsspeicher des Mac mini (2018) zu erweitern, kannst du einen Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider aufsuchen oder selbst den Arbeitsspeicher aufrüsten.

Das "kann" bedeutet, wenn jemand aufrüsten will, kann er jederzeit zu zum Apple Store oder Apple Service Provider gehen... nicht mehr, nicht weniger.

Natürlich erlischt eine Herstellergarantie, wenn man selbst dran rum bastelt, egal ob gut oder schlecht. Ein Hersteller kann nur Garantie anbieten, wenn sich der Kunde an die Garantiebedingungen hält, die der Hersteller natürlich an selbst erstellte Regeln und Auflagen bindet.

Natürlich muss der Hersteller nachweisen, dass dran rum gebastelt wurde, um aus der Garantiehaftung raus zu kommen.
 
Beruhigt euch. Sind doch alle alt genug um zu wissen was wir da machen und mit welchen Konsequenzen wir leben müssen.
Er hat seine Erfahrung mitgeteilt . Es ist doch alles gut Leute :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ERNIE_ms
Und ja ! Auch wenn ich mir das zutraue .
Ich werde es mir einbauen lassen.
Nicht aus Angst das da was passieren könnte , sondern , weil ich ja nicht umsonst mein Apple care + abgeschlossen habe . Man weiß ja nie ob son Gerät nach ein paar Monaten schon sein Geist aufgibt , nur wird es dann problematisch. Und das Risiko möchte ich nicht eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Zurück
Oben Unten