Mac Mini 2018 Arbeitsspeicher aufrüsten.

Das "kann" bedeutet, wenn jemand aufrüsten will, kann er jederzeit zu zum Apple Store oder Apple Service Provider gehen... nicht mehr, nicht weniger.

Natürlich erlischt eine Herstellergarantie, wenn man selbst dran rum bastelt, egal ob gut oder schlecht.

Natürlich muss der Hersteller nachweisen, dass dran rum gebastelt wurde, um aus der Garantiehaftung raus zu kommen.

1. Genau
2. Kann ich bei Apple nicht rauslesen. Hier wird bei den Ausschlüssen explizit nur von Schäden gesprochen.
f) Schäden, die auf Servicearbeiten (einschließlich Upgrades und Erweiterungen) zurückzuführen sind, die nicht von einem Vertreter von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider („AASP“) durchgeführt wurden.“
3. Eben.

Eigentlich haben wir fast die gleiche Sicht darauf ;)
 
Beim MacMini 2012 wechsle ich die RAM innert 30 Sekunden.
Beim 2018er dauert das ne halbe Stunde.:hamma:
Das ist fast eine Komplett-Zerlegung !
Wundert mich nicht dass da die Garantie flöten geht.
Apple hat das wieder super optimiert.
Mein nächster Kombijuder wird fast ganz sicher ein Häckintosh.
Es wird ja kaum besser werden mit dem "optimieren" . :faint:

ich werde dies bezüglich nochmal eine Thread öffnen, da ich gerne auf das Thema Hackintosh näher eingehen möchte.! =)
 
Beim MacMini 2012 wechsle ich die RAM innert 30 Sekunden.
Beim 2018er dauert das ne halbe Stunde.:hamma:
Das ist fast eine Komplett-Zerlegung !
Wundert mich nicht dass da die Garantie flöten geht.
Apple hat das wieder super optimiert.
Mein nächster Kombijuder wird fast ganz sicher ein Häckintosh.
Es wird ja kaum besser werden mit dem "optimieren" . :faint:

oder wir machen das hier.
also was mich interessiert ist, wenn man zb im Professionellen Bereich arbeitet. (Foto und Video Bearbeitung.)
eignet sich sich ein Hackintosh denn dafür? kann man denn da ohne Probleme mit arbeiten?
oder kann es zu irgendwelchen Problemen führen? vor-Nachteile?

weil das geile wäre ja. das man ja dann auf dem selben Pc ja zocken könnte wenn man noch windows zusätzlich auf einer anderen Festplatte installieren würde...
 
Und nein, für Profis ist das nicht sinnvoll. Die meistens Hackintoshs laufen zwar stabil, jedoch bist du bei Aktualisierungen ständig am rumfummeln. Und wenn was nicht läuft, steht deine professionelle Arbeit Stil. Fazit: Für privat schön und gut, im Profibereich nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, SwissBigTwin, manu89 und eine weitere Person
Und nein, für Profis ist das nicht sinnvoll. Die meistens Hackintoshs laufen zwar stabil, jedoch bist du bei Aktualisierungen ständig am rumfummeln. Und wenn was nicht läuft, steht deine professionelle Arbeit Stil. Fazit: Für privat schön und gut, im Profibereich nicht zu empfehlen.

okay super danke! =)
 
ich hätte eine letzte frage noch. kann man seinen mac eigentlich auch übertakten?
 
ich hätte eine letzte frage noch. kann man seinen mac eigentlich auch übertakten?
Nein, schon lange nicht mehr. Die letzten Macs, bei denen das ging, waren die G4 Powermacs. Und auch da nicht, wie vom PC bekannt, einfach über ein BIOS, sondern entweder per Hardware-Mod direkt auf der Platine oder, bei Upgrade-Karten, mit Dip-Switches.

Schön wär’s aber! Die Xeons, die in den alten Pros wie meinem verbaut sind, laufen in PCs problemlos mit 4,5GHz und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu89
Nein, schon lange nicht mehr. Die letzten Macs, bei denen das ging, waren die G4 Powermacs. Und auch da nicht, wie vom PC bekannt, einfach über ein BIOS, sondern entweder per Hardware-Mod direkt auf der Platine oder, bei Upgrade-Karten, mit Dip-Switches.

Schön wär’s aber! Die Xeons, die in den alten Pros wie meinem verbaut sind, laufen in PCs problemlos mit 4,5GHz und mehr.

schade...

aber son Hackintosh wäre schon nice gewesen...aber ich habe keine Lust auf irgendwelche Probleme am ende..mit Softwareupdates usw...
und eine eGPU Vega 64 für den Mac mini wäre aber schon sinnvoll oder? grad so im Foto und video Bereich?
 
aber son Hackintosh wäre schon nice gewesen...
Ich hab mich noch nie näher damit befasst, könnte mir aber vorstellen, dass das mit dem Übertakten beim Hackintosh kein Problem ist. Das sind ja im Prinzip von der Hardware her ganz normale PCs.
 
Ich hab mich noch nie näher damit befasst, könnte mir aber vorstellen, dass das mit dem Übertakten beim Hackintosh kein Problem ist. Das sind ja im Prinzip von der Hardware her ganz normale PCs.

nein das mit dem Übertakten war auf den Mac mini bezogen...aber geht ja leider nicht...
 
nein das mit dem Übertakten war auf den Mac mini bezogen...aber geht ja leider nicht...
Soviel „User-Selbständigkeit“ ist von Apple halt nicht vorgesehen. Auf iOS Geräten hast du - als Eigentümer - ja nicht einmal Admin-Rechte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu89
Soviel „User-Selbständigkeit“ ist von Apple halt nicht vorgesehen. Auf iOS Geräten hast du - als Eigentümer - ja nicht einmal Admin-Rechte. ;)

beim iPhone ist das mit einem Jailbreak kein Problem :D
da haste genug rechte :D
 
Weiß ich und hab ich. Ich sag ja nur, was Apple vorsieht. :crack:


aber wirklich schade das des mit dem Hackintosh nicht alles so Problemlos Funktioniert...sonst hätte ich meinen Mac mini direkt verkauft und hätte mir einen PC zusammengestellt :D dann bräuchte ich keine PS4 Pro mehr :D
hätte ich mir einen fetten Rechner zusammengestellt :D
 
nein das mit dem Übertakten war auf den Mac mini bezogen...aber geht ja leider nicht...


Wieso auch ? Die takten ja selber rauf und runter. Je nach bedarf.
Und damit wird auch die Lüfterdrehzahl hochgehen wenn die CPU heiss wird.

Bei einem Häcki kann man selber bestimmen wie grosszügig die Lüfterei ausfällt.
Bei den iMacs und den Macminis wird bei Belastung erst losgeheult und anschliessend wieder runtergetaktet wenn die Kühlung nicht mehr hinterher kommt. Gerade beim Video rendern wird's schnell mal laut.

Das gehört aber eigentlich in den oben verlinkten Häckintosh-Fred.
 
Die Prozessorleistung ist gerade nicht der Flaschenhals. Da mangelt es bei aktuellen Macs kaum. Also wozu stellt man sich solche Fragen?
 
also ich habe jetzt nochmal mit apple Kontakt aufgenommen, bezüglich des Rad Wechsels ...die meinen das es nicht günstig sein wird.
also werde ich das nun selbst in die Hand nehmen.
kann mir jemand das passende Werkzeug empfehlen? was genau wird benötigt um sauber zu arbeiten?
 
Zurück
Oben Unten