Mac Mini 2018 an Thunderbolt Display

H

Holle1982

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
1.445
Reaktionspunkte
76
Servus,

überlege mein altes Macbook Air 2011 mit 4GB RAM gegen das Einstiegsmodell des Mac Minis 2018 zu ersetzen. Da mein Macbook Air zu 99% zuhause auf einem Ständer liegt und mein Apple Thunderbolt Display befeuert, macht es für mich keinen Sinn eines der neuen Macbook zu kaufen. Mein Aufgabengebiet sind surfen und Klausuren für die Schule zu erstellen sowie ein wenig Videobearbeitung (per Iphone X aufgenommen, Urlaubsvideos). Da sollte der Einstiegs-Mac Mini (i3 Quadcore, 8GB RAM, 128 SSD) doch locker für reichen, oder?
Das Macbook Air 2011 ist mittlerweile doch schon arg an seinen Grenzen in Kombination mit dem Thunderbolt Display, besonders was die flüssige Bearbeitung von Word und Pages Dateien betrifft. Aber auch das normale Surfen läuft nicht mehr so flüssig.

Mehr als die 899 Euro für das Einstiegsmodell will ich eigentlich nicht ausgeben. Einen i5 oder i7 würde sich da nur langweilen. RAM kann ich später wenn nötig noch selber erhöhen. SSD per Samsung T5 günstig erweitern.

Jetzt frage ich mich nur, wie kann ich das Apple Thunderbolt Display an den Mac Mini anschließen? Habe auf der Apple HP gesehen, dass es einen Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter für knappe 60 Euro gibt. Ziemlich saftiger Preis, klar ist ja von Apple. Ist es denn der Richtige?

Geht es da irgendwie günstiger durch von einen 3.Anbieter?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank
 
Klar, der i3 reicht schon. Der rennt Kreise um dein altes Air. Der Adapter ist auch richtig. Leider gibt es immer mal wieder Probleme mit Fremdanbietern, sodass ich zum Original raten würde (das ich selbst auch problemlos in Betrieb habe).
 
Der i3 kann, im Gegensatz zu seinen Kollegen, allerdings kein 4K60Hz.

Nur so nebenbei bemerkt, falls das irgendwann mal ein Thema sein sollte.
IMHO sein größtes Manko.
 
Der i3 kann, im Gegensatz zu seinen Kollegen, allerdings kein 4K60Hz.

Nur so nebenbei bemerkt, falls das irgendwann mal ein Thema sein sollte.
IMHO sein größtes Manko.

Kann er nicht? Da sagt die HP von Apple aber was anderes:

Unterstützung der folgenden Kombinationen von maximal gleichzeitig angeschlossenen Displays:

  • Bis zu drei Displays:
  • Zwei Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0
  • oder

  • Bis zu zwei Displays:
  • Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0

So steht es auf der Homepage. Das bezieht sich auf alle Modelle, der i3 ist da nicht ausgenommen!
 
Jetzt frage ich mich nur, wie kann ich das Apple Thunderbolt Display an den Mac Mini anschließen? Habe auf der Apple HP gesehen, dass es einen Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter für knappe 60 Euro gibt. Ziemlich saftiger Preis, klar ist ja von Apple. Ist es denn der Richtige?

EDIT:
thunderbolt display übersehen, geht ja nicht nur um displayport.


Kann er nicht? Da sagt die HP von Apple aber was anderes:

ein user hier hatte den i3 und konnte kein 4k60fps auf youtube damit abspielen.
ob das nun an den thermal throttling oder so sonst was lag, hat der nicht getestet.
sondern den einfach nur zurück geschickt und mit einem i5 ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es geht um das Thunderbolt-Display, d.h. der Adapter ist der richtige. ;)
 
Es geht um das Thunderbolt-Display, d.h. der Adapter ist der richtige. ;)
So schaut es aus, es geht um das Thunderbolt Display von Apple.

Kann noch jemand was zur i3 4k60HZ Angelegenheit von User lefpik sagen?
 
Bildausgabe in 4K60hz sollte definitiv gehen, die Grafikeinheit ist schließlich dieselbe wie in den anderen Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja, das geht ganz normal. Nur mit dem Codec bei YouTube kommt er aktuell nicht klar, weshalb dort Videos mit 4k60p leicht ruckeln. Aus anderen Quellen kommt er aber mit 4K-Matieral klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holle1982
Okay, dann nehme ich meine anmerkung zurück.
 
Ja, das geht ganz normal. Nur mit dem Codec bei YouTube kommt er aktuell nicht klar, weshalb dort Videos mit 4k60p leicht ruckeln. Aus anderen Quellen kommt er aber mit 4K-Matieral klar.

Danke für die Rückmeldung, das sollte mir reichen.

Dann warte ich mal bis nach Weihnachten...gestern kam meine Freundin nämlich an und fragte mich "welchen Mac ich mir denn demnächst Kaufen möchte"... sie ist wohl noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für mich :) Vielleicht liegt er ja schon bald unter dem Baum.
 
Sag ihr du möchtest den i7 mit 32GB RAM und 1 TB SSD kaufen ;)
 
...oder besser gleich einen iMac 2017 5k 27 Zoll - dann gibt's auch keine Probleme mit dem Display... ;)
Und soooo viel teurer als ein Mac Mini + Thunderbolt Display ist der auch nicht
 
...oder besser gleich einen iMac 2017 5k 27 Zoll - dann gibt's auch keine Probleme mit dem Display... ;)
Und soooo viel teurer als ein Mac Mini + Thunderbolt Display ist der auch nicht
Übertreiben will ich ja auch nicht:) Das Thunderbolt Display ist ja schon vorhanden, genauso wie eine externe Tastatur und Magic Trackpad. Außerdem bin ich ja dann im Zugzwang bei ihrem Geschenk ;) Für sie gibts ihre erste Apple Watch in spaceblack, ich schenk mir selbst die neue in SS ;)
 
Zurück
Oben Unten