UMFRAGE: Mac mini 2018/2020 – 4k/5k Monitor - Fakt vs. Fiktion

Was ist denn die gängige Auflösung bei einem 27 Zoll 4K Modell?
 
Was ist denn die gängige Auflösung bei einem 27 Zoll 4K Modell?
Naja, 4K halt. ;)
Bildschirmfoto 2020-05-06 um 18.06.53.png
 
Bei der mittleren (3008x....) ruckelt es bei mir auch weiterhin aber eigentlich nur beim Launchpad und iTunes. Aber bei 2560 gar nicht mehr und die nutze ich auch lieber. Kann’s immer noch nicht glauben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es irgendeine Rolle spielt, dass mein 32" Monitor vom Mac als 27" erkannt wird? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen:

Bildschirmfoto 2020-05-06 um 18.53.40.png
 
Nee, relevant ist eigentlich nur die Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und fischerttd
Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen. Jede ist willkommen, um sich ein Bild von der Sache zu machen.
 
Ich koennte mir wirklich vorstellen, dass es einen Unterschied macht, wie und wo man den Monitor einsteckt. Wie, also mit welchen Adaptern (wenn benutzt) und welchen Anschlusstyp, und wo, also welchen Ausgang am Mini.

Vielleicht liegt es u.U. ja auch mit daran. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Ich koennte mir wirklich vorstellen, dass es einen Unterschied macht, wie und wo man den Monitor einsteckt. Wie, also mit welchen Adaptern (wenn benutzt) und welchen Anschlusstyp, und wo, also welchen Ausgang am Mini.

Vielleicht liegt es u.U. ja auch mit daran. :kopfkratz:

Dazu hab ich nicht das Fachwissen aber zumindets bei mir habe ich bei dem Clean Install nichts an den Steckverbindungen geändert. Es ging einfach plötzlich, obwohl ich das schon mehrfach versucht habe.. Ich kanns mir nicht erklären..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich koennte mir wirklich vorstellen, dass es einen Unterschied macht, wie und wo man den Monitor einsteckt. Wie, also mit welchen Adaptern (wenn benutzt) und welchen Anschlusstyp, und wo, also welchen Ausgang am Mini.

Vielleicht liegt es u.U. ja auch mit daran. :kopfkratz:
Sollte eigentlich nicht so sein. Die iGPU hat drei gleichwertige DisplayPort-Ausgänge, alles weitere übernimmt der Thunderbolt-Contorller bzw. ein aktiver DP->HDMI-Konverter auf dem Logic Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich bin da zugegebenermassen technisch nicht so drin. Aber merkwuerdig ist es schon, dass es mal geht und mal nicht. Kann es mir nur so vorstellen, dass das Timing (Hardware, wenn ja, welche? Software?) vielleicht kritisch ist.
 
Sehr interessanter Thread... scheint dann ja irgendwie an macOS selbst (Bug?) oder installierter Software zu liegen das teils diese enormen Leistungsschwächen entstehen wenn ein Clean Install jetzt plötzlich auch rund läuft.

Edit: Kann es sein das durch den Clean Install ein Firmwareupdate aufgespielt wurde das vorher - warum auch immer - nicht drauf war?

Ich weis noch, der 2012er Mini hat im Laufe der Jahre immer mehr RAM zur GPU zugewiesen bekommen. Früher Standard glaub irgendwas um die 700MB dann waren es mal 1GB wenn man RAM aufgerüstet hat und aktuell sind es glaube ich 1,5GB was durch neue macOS Versionen und vielleicht Firmwareupdates zustande kam.
 
Die Frage ist ja auch, ob es nach dem CleanInstall nun auch auf Dauer so bleibt, ober ob mit der Zeit wieder eine Verschlechterung eintritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Bisher alles noch gut. Nach den letzten Clean Installs war es immer sofort wieder am ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und lefpik
Hallo zusammen,
habe einen Mac Mini 2018 i7, mit 32GB Ram HyperX Speicher,
an meinem hängen zwei 32 Zoll 4k Monitore die beide 2560x1440 HiDPI skaliert werden.
Ich kann ebenfalls keine Ruckler feststellen. Das einzige Problem das ich bisher hatte war mit HDMI. Wenn ich einen der Monitore an den HDMI stecke wird der Mac deutlich wärmer und es kommt auch öfters zu Fehlern das der Monitor nicht erkannt wird oder nich aus dem Schlafmodus aufwacht.
Mittlerweile habe ich beide über Thunderbolt auf DVI angeschlossen und es funktioniert seit mehreren Tagen ohne Probleme. Komme vom 27er iMac und bin bisher mit dem Setup sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und zeitlos
Ich bin da zugegebenermassen technisch nicht so drin. Aber merkwuerdig ist es schon, dass es mal geht und mal nicht. Kann es mir nur so vorstellen, dass das Timing (Hardware, wenn ja, welche? Software?) vielleicht kritisch ist.
Timing mag ein Problem sein aber doch nicht zwischen Rechner und Monitor. Bei den Rucklern muss das Problem deutlich weiter vorne zu suchen sein, könnte in der Tat mit der Firmware zusammen hängen. Ich hab den Mini ja erst 1-2 Monate und auch schon die ersten Firmware-Updates drauf.
Das einzige Problem das ich bisher hatte war mit HDMI. Wenn ich einen der Monitore an den HDMI stecke wird der Mac deutlich wärmer
...
Mittlerweile habe ich beide über Thunderbolt auf DVI angeschlossen
Hm, das beobachte ich bei meinem Mini auch, dass er, auch wenn er nichts zu tun hat, schon richtig warm wird. Mein Monitor hängt direkt am HDMI dran, vielleicht versuch ich da auch mal ein TB2HDMI. Danke für den Tipp
 
Ich habe am Mini 2018 einen DELL U2718Q Monitor angeschlossen mit einem USB-C zu Mini-DP Kabel mit der nativen Auflösung 3840 x 2160 bei 60 Hz. Funktioniert ohne Probleme.
Der Monitor hat 27" und noch ein paar Anschlüsse zusätzlich (USB 3.0 Hub mit 4 Anschlüssen, zwei an der linken Seite und zwei Hinten), dazu noch ein HDMI-2.0 Port, der auch 4K mit 60 Hz bringt.

Der Monitor sieht von Hinten aus wie die aktuellen 27" iMac-Modelle. Der Monitor ist mit 580 Euro nicht gerade günstig, aber das Design und die Anschluss-Vielfalt hat mir gefallen.

Gruß coolboys
 
mit der nativen Auflösung 3840 x 2160 bei 60 Hz. Funktioniert ohne Probleme.
Die native Auflösung nutzen hier alle. Es geht darum, ob man mit einer skalierten "Sieht-aus-wie-Auflösung" gut fährt. Da steht ja auch dabei, dass es die Leistung beeinträchtigen kann.

Bildschirmfoto 2020-05-09 um 10.20.51.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Also "sieht aus wie 2560x1440" sieht bei mir weiterhin, auch nach dem alle meine Tools wieder drauf sind nach dem Clean Install, noch so flüssig aus wie in meinem geposteten Bildschirmvideo. "Sieht aus wie 3008x1692" bekomme ich aber nicht flüssig dargestellt, das ruckelt weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten