Mac mini 2014 ssd?

A

AMIGAner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute gibt es hier in Forum eine Reparatur Hilfe Rubrik? Suche jemand der mir hilft in meinen Mac eine ssd einzubauen die 500gb hdd wird langsam untragbar.

Viele Grüße
 
Nein, man kann Fragen einfach so im entsprechenden Unterforum stellen.
 
Online-Anleitungen gibts genügend im Internet - für eine "Vort-Ort-Unterstützung" wäre die Angabe deiner Region sehr nützlich :)
 
REGION NRW bin da flexibel! Hab angst das kleine Teil Kaput zu machen! Desweiteren fehlt mir das passende Werkzeug, welche Möglichkeiten hat man beim 2014er mini? Ich glaube das ist auch noch das aktuellste Model? oder hat Apple einen neuen mini raus?
 
Ne, der Late 2014 ist das "aktuellste" Modell. SSD ist entweder per PCIe oder SATA möglich. PCIe-SSD ist aber proprietär, dafür etwas leichter zu bewerkstelligen weil die Kiste nicht komplett auseinandergebaut werden muss. Ich hab vor kurzem an einem 2012er Modell eine SATA-SSD verbaut, das ist schon etwas tricky:-(

Anleitungen gibts bei ifixit.com
 
Hast du die SSD schon ... wenn nicht, kauf doch gleich eine SATA-SSD.
 
hab paar videos gesehen möchte echt nicht bis nach unten gehen wenn diese Adapter funktionieren nehme ich lieber so einen und ne m2/fertig...
Du kaufst ne teurere M2 und DAZU noch nen SATA Adapter anstatt die günstige SATA direkt?
 
es geht doch darum das man die Kiste nicht Komplet auseinander nehmen muss, hier steht soll auch mit dem mini gehen: https://applech2.com/archives/20180414-m2-nvme-ssd-adapter-for-mac.html leider verstehe ich die Sprache nicht :D
bei mydealz gibts oft Angebote für m2 ssds außerdem ist bald black friday! Wollte jetzt eher wissen ob das tatsächlich funktioniert. Mit der Methode könnte ich die Interne 500gb HDD als Datenspeicher drinnen lassen! 500gb sind ja nicht gerade wenig.
 
Hallo Leute gibt es hier in Forum eine Reparatur Hilfe Rubrik? Suche jemand der mir hilft in meinen Mac eine ssd einzubauen die 500gb hdd wird langsam untragbar.

Viele Grüße

Ich habe mir vor knapp drei Jahren einen gebrauchten Mac mini 2014 gekauft und die HD gegen eine 500 GB SSD 2,5 Zoll SATA nach Vorgabe von ifixit eingebaut.

Das ganze hat knapp eine halbe Stunde gedauert, wenn du nich gerade zwei linke Hände hast ist das überhaupt kein Problem.

Viele Erfolg!
 
Warum gehst Du nicht einfach zu einem Apple Retailer oder PC Laden? Dann bist Du wenigstens versichert. Oder gehre so darum, dass es nicht mehr als ein Bier kosten darf?
 
Seh ich auch so - der Einbau ist selbst für Laien problemlos in 30 Minuten gemacht
 
die adapter lösung geht ja noch schneller (falls der adapter funktioniert, gibt ja unterschiedliche), bietet eventuell mehr performance …

und übrigens gibt es doch übersetzer seiten wie google translator, die übersetzen dir (mehr oder weniger gut auch) auch japanische seiten:
https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=https://applech2.com/archives/20180414-m2-nvme-ssd-adapter-for-mac.html&edit-text=

edit:
https://www.macuser.de/threads/mac-mini-late-2014-pcie-flash-geschwindigkeits-problem.809445/

hier ein link zu der performance ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight, danke für die links, aber kläre mich mal bitte auf ist das nun mit den Adapter langsamer? ich versteh nicht genau?!
 
das problem bei dem mini und der pci schnittstelle für die blade ssd ist das 2x.
d.h. du könntest dir eine schnelle blade SSD holen, die liefert aber halt nicht die volle geschwindigkeit.
dafür ist es aber wohl immer noch schneller als eine SSD an dem SATA anschluss (je nach modell liefern die zwischen 400-500MB/sek).

kosten müsste man auch noch vergleichen, was blade + adapter im gegensatz zur SATA SSD so kostet. werkzeug mal außen vor.
 
Problem ist wenn dir jemand privat hilft - was ist wenn was schief läuft? Wenn man den Mini schon paar mal auseinandergenommen hat, ist alles kein Problem - aber du kennst Murphy!
Einmal falsch zB am Lüfterkabel gezogen und der filigrane Connector am Mainboard ist hinüber - das kann ein Totalschaden bedeuten.
Frag doch mal bei den ASPs in deiner Nähe an - manche sind bereit für kleines Geld eine SSD einzubauen, noch besser stehen die Chancen wenn du sie dort auch noch kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
dafür ist es aber wohl immer noch schneller als eine SSD an dem SATA anschluss (je nach modell liefern die zwischen 400-500MB/sek).
blade ssd ist wieder was anderes als m2? also für mich kommt lediglich die Adapter Lösung in frage, dazu muss ich ja quasi nur den deckel öfnen das werde ich noch hinbekommen, allerdings komisch finde ich das es für den mac mini kein
einziges YT Video darüber gibt. Das wäre dann sowas halt eben beim mini nehme ich an?!

Also den hick hack bis unten hin die hdd raus holen spare ich mir lieber und gebe etwas mehr geld für die ssd aus, ich nutze am PC SSDs eh am SATA2 Port (Alter 12threat Xeon 5670) und bin mit der Geschwindigkeit da schon zufrieden!
Macht es da ein Problem wenn ich die interne 500gb HDD einfach verbaut lasse?
Grüße


Edit:
noch ein Video gefunden:


kann es sein das die Verbindung in minis mit hdds gar-nicht vorhanden ist?

edit2:
verstehe ich das richtig das ich zwei Adapter brauche?:
https://www.ebay.com/itm/PCIe-SSD-S...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

und:

https://www.ebay.com/itm/PCI-E-x4-M...484612?hash=item25fc86d484:g:0ecAAOSw4SxbSZR1

???
 
Ich frag noch mal mit der Hoffnung das jemand meine Frage versteht! Kann ich den mac book adapter auch am mac mini nutzen?
 
Nein nur wenn vorher schon ne SSD im Mini verbaut war
 
Warum nur dann?
 
Zurück
Oben Unten