Mac Mini 2014 - Single Modus fsck -y geht nicht?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier zwei Mac-Mini der Modellreihe 2014. Auf einem Mini ist Mojave 10.14.3 (der mit 2.6 GHz) und auf dem anderen (1.4 GHz) noch macOS High Sierra 10.13.6 installiert. Bei keinem der Minis kann ich fsck -y ausführen ohne die Fehlermeldung mit dem SDXC Kartenleser.

Der erste Mac-Mini hat eine 500 GB HDD (original Apple) und der zweite Mac-Mini hat eine 1 TB HDD (original Apple).

Wenn ich beim Mac-Mini im Single-Modus neu starte, kommen die ganzen Texte auf dem Bildschirm und irgendwann die Eingabe-Aufforderung. Soweit ist das in Ordnung.

Will ich aber dann fsck -y machen (in dem Fall mit dem englischen Tastatur-Layout dann eben fsck ßz) bleibt der Mini stehen mit der Meldung SDCXC Stop. Das kann aber nicht sein, da in dem SDXC-Kartenleser keine Karte eingelegt ist.

Oder muss der Befehl fsck im Single Modus anders lauten bei Verwendung von HDD statt SSD?

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?

Gruß coolboys
 
nein, das kommando ist immer das gleiche.
die SDXC meldung ist halt ein ausgabe, die einfach kommt.
und auch mitten drin bei anderen befehlen.
davon nicht irritieren lassen.
 
Hi,
würde mal den SMC- u Pram-Reset durchführen, da hat sich etwas in System verhakt, beim Pram-Reset mindestens 3x Gongen lassen.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten